Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, nach dem Import der Blockung aus bar_Kurs42_To_CNF_2020_05_08a erhalte ich in Kurs42 unter "Schienen" zig mit Komma getrennte Einträge: z.B. für D G1 Schiene 10,12,3,6,8. Ich kann das unter Kurse bearbeiten zwar mauell anpassen, schöner wäre aber ohne. :D
mfG, D.Jakel
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von B. Bartsch »

... wie sieht denn die Datei "Blockplan.txt" aus?
Ist dort der jeweilige Kurs auch in mehreren Schienen oder nur in einer?

Hilft es ggf. in Kurs42 der Lage der Kurse vor dem Import zu löschen?
B. Bartsch
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Bartsch, mein oben angegebenes Verfahren klappt nicht, nach dem Löschen, Speichern und neuem Öffnen der Blockung sind die falschen Schienen wieder da.
Ihr Hinweis hat das Problem gelöst: In der "Blockplan.txt " werden die Schienen korrekt und nicht mehrfach ausgegeben. Nach Export in Textdateien, vollständigem Löschen aller Kurse und Neuimport der Textdateien ist dann alles richtig.
Offenbar muss man wirklich vor einem Neuimport alle Kurse löschen.

Die Fehlerbereinigung führt übrigens dazu, dass alle Kurse mehrfach angelegt werden und zig Fehlermeldungen ausgegeben werden.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 12:48Offenbar muss man wirklich vor einem Neuimport alle Kurse löschen.
Muss man nicht, wenn man die aktuelle Version benutzt, die macht das automatisch.
Man kann aber auch "Im/Export->Import der SAT-Solver Ergebnisse" benutzen, da werden nur die Kurs- und Schienenbelegungen importiert. Die Kurse selbst bleiben unangetastet.

Aus der Versionsgeschichte:
16.10.2019 (Kurs: Version: 3.22.10.308
  • ...
  • ...
  • ...
  • Unter "Import aus Textdateien" steht nun ein weiterer Menüpunkt zur Verfügung, mit dem die Ergebnisse eines externen SAT-Blockungslaufes (nur Kurs- und Schienenbelegung) importiert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, Herr Schrewe,
wschrewe hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 10:26Man kann aber auch "Im/Export->Import der SAT-Solver Ergebnisse" benutzen, da werden nur die Kurs- und Schienenbelegungen importiert. Die Kurse selbst bleiben unangetastet.
So bin ich vorgegangen, habe aber verschiedene Lösungen nacheinander ohne Löschen in die gleiche Datei importiert. Von Mal zu Mal hatte ich dann mehr Schienen in der Übersicht stehen.
Wie oben schon gesagt, werden beim Export nur die letzten Schienen ausgegeben.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 15:04So bin ich vorgegangen, habe aber verschiedene Lösungen nacheinander ohne Löschen in die gleiche Datei importiert. Von Mal zu Mal hatte ich dann mehr Schienen in der Übersicht stehen.
Das wundert mich eigentlich. Ich habe vor dem Post sicherheitshalber noch mal den Code kontrolliert. Beim Import über diese Funktion werden definitiv keine neuen Schienen oder Kurse angelegt. Mit welcher Version haben Sie denn gearbeitet?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von D.Jakel »

Die Version ist 3.23.13.335. Ich habe das ganze nochmal nachgestellt und schätze, dass ich wahrscheinlich mit der Zeit unbeabsichtigt auf den "Import der Textdateien" gewechselt bin. Zumindest erinnere ich mich an die Schaltfläche "Importieren und Schließen", die bei dem SATSolver-Ergebnis-Import nicht vorkommt. :roll: Naja, die Lösung des Problems ist ja oben auch beschrieben, somit ist alles ok. Danke jedenfalls für die Hinweise.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von wschrewe »

Ich habe nochmal hingesehen: es werden doch Schienen neu angelegt, aber nur, wenn es in der Textdatei Schienen mit einer höheren Id-Nr als in der Blockung vorhanden gibt. Könnte das bei Ihnen der Fall gewesen sein?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von D.Jakel »

Es geht bei mir nicht um die Anzahl der Schienen, sondern um die Verteilung der Kurse auf die Schienen.
Im Hauptfenster erscheint z.B. bei GK Bio G1 unter "Schiene" die Anzeige "8,4,3". Der Kurs ist bei den drei verschiedenen importierten Blockungen in verschiedenen Schienen gelandet und das wird gelistet. Anscheinend wird bei mehrmaligem Import die Information bei der Anzeige nicht überschrieben, sondern hinzugefügt.
Exportiere ich die Blockung in Textdateien, ist er dort korrekt nur in Schiene 8, der zuletzt importierten Blockung, aufgeführt. Lösche ich alle Kurse und importiere ich diese Dateien neu, wird korrekt nur Schiene 8 ausgegeben.
Führe ich stattdessen eine Fehlerbereinigung durch, habe ich den Kurs tatsächlich dreimal in der Blockung und alle Schüler sind rot.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurse in zig Schienen gelistet nach Import

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Freitag 17. Juli 2020, 09:03Im Hauptfenster erscheint z.B. bei GK Bio G1 unter "Schiene" die Anzeige "8,4,3". Der Kurs ist bei den drei verschiedenen importierten Blockungen in verschiedenen Schienen gelandet und das wird gelistet.
Jetzt habe ich die Ursache endlich gefunden und beseitigt. Das Update tausche ich später aus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“