Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von wschrewe »

Falko Müller hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 10:54Was steckt denn hinter der Bewertungszahl?
Das ist die interne Bewertung der Blockung. Je niedriger, desto besser.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass nach dem Blocken in Kurs 42 die Kurse zwar auf die Schienen verteilt sind, aber der Eintrag "Schiene(n)" leer bleibt.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, ;) werde ich aber umgehend ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 11:54werde ich aber umgehend ändern.
Grund gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Wo stellt man bei Kurs42 den neuen Algorithmus ein?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Dirr,
Extras > Einstellungen...> Allgemeines > Blocken: Blockungsalgorithmus neu.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

ah.. Danke. Ich hatte die alte Kurs42 Version, daher hatte ich es wohl nicht gesehen. Habe jetzt die Juni Version.
Dummerweise kann ich jetzt keine Dateien mehr importieren. Ich erhalte immer 'Feld "IdNr" nicht gefunden'. :-(
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von wschrewe »

Volker_Dirr hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:51Dummerweise kann ich jetzt keine Dateien mehr importieren.
Dann müssen die aber uralt sein. Die Daten von Herrn Müller funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Ja, alte Daten.
Habe es gerade mal mit den Daten von Herrn Müller ausprobiert.
Kurs42 ist ja richtig schnell geworden. Sehr gut gemacht.
Ich habe nur grob getestet, keine genauen Messungen.
Aber der Datensatz von Herrn Müller ist am langsamsten mit Kurs42_To_CNF. In der Mitte liegt Kurs42 und am schnellsten mein Programm.
Unterschied zwischen den Programmen jeweils etwa Faktor 10.
Da muss ich wohl noch ein paar Optimierungen suchen.

Wo ordnet sich etwa Untis ein? (Ich vermute das meinte Herr Müller mit anderem Programm; leider habe ich das nicht und kann nicht testen.)
Wie sieht es mit dem Programm von Herrn Friebe aus?
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von B. Bartsch »

Ab 120-150 scheint der CNF Algorithmus massive Probleme zu haben. Theoretisch müsste diese Blockung mit 200 SuS und ohne wirkliche Einschränkungen extrem leicht sein. Denn je mehr Schüler (und implizit auch Kurse), desto leichter wird Blockung, da die Kombinationsmöglichkeiten steigen.

Sobald ich Zeit habe, werde ich zwei Sachen probieren.
1) Die Kodierung in CNF ändern.
2) Eine neues Programm schreiben, dass eine Hybrid-Version mehrerer Algorithmen ist.
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Wenn Sie so einen plötzlichen Einbruch ab 120 Schüler festgestellt haben, dann vermute ich eher, dass ihre (wichtigen) Daten nicht komplett in den Cache passen und in den Hauptspeicher ausgelagert werden. Evtl. sollten Sie als ersten versuchen etwas sparsamer mit dem Speicher umzugehen.

Warum ist der neue Kurs42 Algorithmus noch nicht "offiziell"?
a) Weil er noch mehr getestet werden soll.
b) Weil es einen Datensatz gibt, bei dem der neue Algorithmus schlechter ist als der alte Algorithmus. (Dann würde ich mich freuen so einen Datensatz mal zu sehen, weil ich gerne ausprobieren würde wie die anderen Programme darauf reagieren.)
c) Weil...
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von B. Bartsch »

Wenn Sie so einen plötzlichen Einbruch ab 120 Schüler festgestellt haben, dann vermute ich eher, dass ihre (wichtigen) Daten nicht komplett in den Cache passen und in den Hauptspeicher ausgelagert werden. Evtl. sollten Sie als ersten versuchen etwas sparsamer mit dem Speicher umzugehen.
Nein, mein Programm ist extrem effizient Programm. Eigentlich besteht es nur aus GUI und Kodierungs/Dekodierungsteil. Das JAVA so viel Speicher beansprucht liegt an JAVA, es gibt Speicher erst dann frei, wenn er knapp wird, das kann auch erst bei 4-12 GB passieren.

Die Ursache liegt an der Art (aller) sogenannter SAT-Solver. Diese können von sich auch nicht Nebenbedingungen wie <=, = und >=. Das muss man erst selber "bauen" durch logische Schaltkreise. Diese Kodierung ist extrem schwer, darüber gibt es auch sehr viel Fachliteratur. Meine Kodierung nimmt ein Sortiernetzwerk als Basis. Die Kodierung hat damit eine Effizient von O(n * log_2(n)²), d.h. es gibt einen Sprung bei allen Potenzen von 2. Deswegen wird es komplizierter ab 128. (Das ist eine Vermutung, ggf. liegt es auch an anderen Dingen).

Ich werde es in den Ferien versuchen zu analysieren.
Warum ist der neue Kurs42 Algorithmus noch nicht "offiziell"?
... ich schätze, weil man für den Produktiveinsatz keine Beta-Version freigeben sollte.
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“