Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

hmm...
Rekordzahl von 217 Schülern ist bei mir kein Problem. Ich habe einen Datensatz einer Schule aus China mit ~700 Schülern. Die löse ich auch in Sekunden.
Dummerweise hatten die weniger Kurse und sie etwas mehr. Ich hatte daher das Kurslimit nur auf 100 setzt. Habe ich jetzt bei mir vergrößert.

Leider habe ich noch nicht die Regel "Schüler nicht zusammen mit ..." implementiert. Dürfte ich aber in diesen Sommerferien hinbekommen.
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Montag 22. Juni 2020, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Falko Müller »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 10:21 Hallo Herr Müller,

erstens sollten Sie erstmal nur die Strategie "K" verwenden. Alle anderen Strategien funktionieren bei mir viel zu schlecht (auch wenn Benjamin anderer Meinung ist :-))
Das werde ich mal probieren.
Zweitens fängt CNF bei mir gar nicht an zu rechnen. Ist der Datensatz tatsächlich korrekt? Wenn ich ihn in Kurs42 importiere, scheint er zu funktionieren. Evt. hat Benjamin eine Idee. Auch die Erhöhung auf 15 Schienen und völlig ohne Regeln funktioniert nicht.
Merkwürdig, ich habe das Problem auch hier. Kann das was mit dem ZIP zu tun haben? Ich kann hier die Dateien auf einem Rechner zippen und wieder entpacken, dann rechnet er. Wenn ich die gleiche Zip-Datei auf einem anderen Rechner entpacke, startet CNF nicht. Hab dann mal die Zip_Datei in ein Netzlaufwerk entpackt. Vom Ursprungsrechner aus startet CNF, von dem andern nicht. In den Textdateien kann ich keine Unterschiede feststellen.
Ich packe nochmal eine ZIP-Datei dazu, vielleicht funktioniert die ja.
Was mich abseits davon schon interessiert, warum die Schüler, die SN (Spanisch Neu?) haben, ebenfalls 12 Fächer belegen. Zumindest ein Großteil davon... Wäre doch nicht notwendig, die notwendige Stundenanzahl würde ja erreicht werden...
Nicht notwendig, aber zulässig. Die meisten Schüler bei uns möchten gerne noch mehr Fächer wählen, da ist es schon schwierig, sie auf die Maximalzahl zu beraten. Mir ist es aber auch aufgefallen. Ich war in diesem Jahr nicht an den Beratungen beteiligt, daher weiß ich nicht genau, wie das Ergebnis zustande kommt.
Dateianhänge
EF-anonym.zip
(21.74 KiB) 168-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 09:42 kommerzielle Progamm kam auf KD4, während Kurs42 to CNF bei mir nur bis KD11 gekommen ist. Ich habe allerdings auch nur den "KS"-Automatismus genutzt, in die ganzen anderen Optionen habe ich mich noch nicht reingearbeitet. Bin daher dankbar für Tipps.
Ich kann noch nicht diese "Schüler nicht zusammen mit". Aber ohne diese Einschränkung dauert es bei mir mit KD5 im Schnitt unter 2 Sekunden.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Mit KD4 im Schnitt unter 3 Sekunden. (Ich habe immer nur 10 Pläne gemacht)
Mit KD3 im Schnitt in 5 Sekunden.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Wenn man eins der 3 Hauptfächer (M,D oder E) nicht zwanghaft in eine Schiene setzt, sondern frei in die anderen Schienen setzen darf, dann komme ich sogar auf KD3 in durchschnittlich unter 2 Sekunden.
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Dienstag 23. Juni 2020, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Falko Müller »

Das klingt sehr gut. Ich werde demnächst mal probieren, ob ich das bei mir auch hinbekomme.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Falko Müller
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Falko Müller hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 11:32
Ich packe nochmal eine ZIP-Datei dazu, vielleicht funktioniert die ja.
Egal, wo ich es bei mir speichere, egal welche der letzten drei Versionen von CNF ich ausführe, es funktioniert nicht. Schade.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von wschrewe »

Ich habe mal Ihre Blockung ohne besondere Vorgaben mit dem neuen Algorithmus von Kurs 42 geblockt.

Kurs 42 Version: 3.24.1.350 | Stand: 22.06.2020 | Copyright (©) 1995,2020 Walter Schrewe

Start: 22.06.2020 21:27:05 Woche: 26
EMail-Methode: SMTP
Verschlüsselung der Blockungsdatei ist deaktiviert
Blockung geladen: C:\Kurs 42-Arbeitsverzeichnis\Daten\Müller Falko\Ergebnis\EF_2020_21.1.blo
in 8.86 sekunden
Blocken startet...
Abbruch durch den Benutzer
Ende nach 00 Std. 00 Min. 33 Sek.
Aktuell: NV: 0, KD: 2, Erg.: 67
Dateianhänge
Ergebnis.zip
(37.43 KiB) 170-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe es auch einmal mit Kurs42 to CNF ausprobiert. Also bei mir kann er es mit Kurs42 to CNF laden und rechnen. Eigenartig.

@F. Müller: Darf ich ihren Datensatz in meinem Programm als Beispieldatensatz veröffentlichen?
Falls ja: Soll ich sie namentlich nennen?

[PS Teil gelöscht]
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Mittwoch 24. Juni 2020, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Falko Müller »

wschrewe hat geschrieben: Montag 22. Juni 2020, 21:33 Ich habe mal Ihre Blockung ohne besondere Vorgaben mit dem neuen Algorithmus von Kurs 42 geblockt.

Kurs 42 Version: 3.24.1.350 | Stand: 22.06.2020 | Copyright (©) 1995,2020 Walter Schrewe

Start: 22.06.2020 21:27:05 Woche: 26
EMail-Methode: SMTP
Verschlüsselung der Blockungsdatei ist deaktiviert
Blockung geladen: C:\Kurs 42-Arbeitsverzeichnis\Daten\Müller Falko\Ergebnis\EF_2020_21.1.blo
in 8.86 sekunden
Blocken startet...
Abbruch durch den Benutzer
Ende nach 00 Std. 00 Min. 33 Sek.
Aktuell: NV: 0, KD: 2, Erg.: 67
Das ist ja super, hat bei mir auch gut geklappt. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, dass der neue Blockungsalgorithmus schon drin ist, dachte, der käme erst in einer neuen Kurs-Version.
Was steckt denn hinter der Bewertungszahl?

Außerdem ist mit aufgefallen, dass nach dem Blocken in Kurs 42 die Kurse zwar auf die Schienen verteilt sind, aber der Eintrag "Schiene(n)" leer bleibt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“