Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von B. Bartsch »

Liebes Forum,
in diesem Thread sollen sich verschiedene Blockungsprogramme an unterschiedlichen Blockungen messen.

Bei den Daten handelt es sich um anonymisierte Kurs42-Export-Dateien. In der ZIP Datei sollten mindestens 6 Dateien sein:
Blockplan.txt, Fachwahlen.txt, Kursbelegung.txt, Kurse.txt, Schueler.txt, VORGABEN.txt.

Die Dateien Blockplan.txt und Kursbelegung.txt dürfen (bis auf die erste Zeile) leer sein. Normalerweise ist die Blockplan.txt wichtig, um Kurs-Fixierungen zu definieren. Dies sollte dann aber in der VORGABEN.txt geschehen. Die Datei Kursbelegung.txt wäre für eine Q2-Blockung wichtig, um Kurswechsler zu erkennen, dies wird aber im Rahmen dieses Wettbewerbs ignoriert.

Eine Lösung sollte genau diese beiden Dateien erzeugen:
Blockplan.txt (Kurs --> Schiene) und Kursbelegung.txt (SchülerIn --> Kurs) erzeugen.

Andere Formate sind natürlich auch erlaubt. Ebenso kann man sein Ergebnis auch einfach nur nennen.

Ich habe die Daten so ergänzt, dass Kurs42 alle Daten zum Laden findet.
Dateianhänge
Wettbewerb.zip
(48.16 KiB) 100-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Freitag 12. Juni 2020, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von B. Bartsch »

Kurs42_To_CNF (EF_01)

Nach einigen Versuchen kann ich folgendes zu dieser Blockung sagen:

0 Nichtwähler habe ich hinbekommen und Kursdifferenzen bis 12 gehen relativ schnell. Danach habe ich stets in den Auto-Modus mit 8 Prozessor-Threads gewechselt. Innerhalb von 2-10 Minuten komme ich bis KD5, dort stagniert es meistens. Nach 30 bis 60 Minuten komme ich dann bis KD2.

Mein bestes Ergebnis hatte nur 2x KD2 ansonsten alle anderen Kurse max. KD1.
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Klasse.
Ich werde in den Sommerferien mal Testreihen auf einem Rechner durchführen, damit man die Programme vergleichen kann.
Kann man in Kurs42_To_CNF irgendwo einstellen, dass man z.B. 50 Lösungen berechenen möchte? Klar braucht man das normalerweise nicht. Ich habe das auch nur etwas versteckt für Testzwecke eingebaut, aber dann könnte man sehr viel leicher vergleichen.

Ich habe es gerade nur einmal mit Kurs42 geöffnet. Da stüzt der Datensatz leider ab. Den Fehlerbericht schreibe ich Herrn Schrewe in einem extra Beitrag. ( viewtopic.php?f=27&t=2102 )
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

ahmm... Kurze Nachfrage:
Warum hat der Schüler mit der Nummer 79 zwei mal das Fach Biologie? Ist das korrekt?
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Ja, den Datensatz finde ich ok. Wir sollten noch einmal genau diese Biostunde angucken.

Ich habe es einem mit StElTo auf meinem i3210m berechnet. Das ist ein 8 Jahre alter Notebookprozessor. Sie haben das auf ihrem aktuellen Ryzen getestet? Der müsste etwa dopplet so schnell sein. Mit 8 Cores müssten sie damit eigentlich 16 mal so schnell sein (ich habe es nur auf einem Core laufen lassen)

Ich habe die "strengen" KD 5 eingestellt. (siehe mein Video. Meine KD sind streger als die in Kurs42_To_CNF. Sprich für mich ist es schwerer, weil ich weniger Lösungen als richtig akzeptiere.)

Sprich: Mein Programm und Rechner sind deutlich im Nachteil. Ich müsste also erwartungsgemäß mindestens 10 mal langamer sein (wenn wir gleich "gut" wären).

Ich bin aber trotzdem deutlich schneller, weil ich nicht 2-10 Minuten brauche, sondern 0-3 Minuten :-)
(Ich habe es 10 mal gelöst. Das schnellste in 4 Sekunden. Das langsamste in 153 Sekunden. Schnitt knapp unter einer Minute.

Ich mache mal eine statistische Auswertung in den Ferien.
Könnten Sie bei sich einstellen, dass man X Lösungen berechnen lassen kann, damit ich den Bechmark leichter auswerten kann?
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Freitag 12. Juni 2020, 19:38, insgesamt 3-mal geändert.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Hier ist unsere (anonymisierte) Blockung für die EF 2021.

Ich bin gespannt!

Die Vorgaben (die ich für CNF erstellt habe) befinden sich in der Vorgaben.txt, die in dem ZIP-Archiv enthalten sind. Die bereits eingegebenen Lehrer können ignoriert werden, die Schülerzuweisungen, die in den Vorgaben enthalten sind, sind jedoch zwingend erforderlich!
Dateianhänge
Kursblockung anonym EF 2021.zip
(25.97 KiB) 107-mal heruntergeladen
mfg
Niels Westphal
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:05
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Wolfgang Ley »

ch habe es gerade nur einmal mit Kurs42 geöffnet.
Das habe ich auch versucht. Es wird eine Blockung erzeugt, aber die Schüler werden nicht auf die Kurse verteilt.
Irgendetwas scheint in den Daten zu fehlen.
MfG
W. Ley
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich vermute, dass es an Schüler 79 liegt.
In der Fachwahlen.txt Zeile 930 und Zeile 937 hat der Schüler das gleiche Fach Bi gewählt.
Mein Programm war zum Glück so schlau und hat mich davor gewarnt.
Wie soll mit dieser Wahl korrekt umgegangen werden? Muss der Schüler dann zwei mal in Bi? Zwei mal im selben Kurs? Oder in zwei verschiedene Biokurse? Oder ist das ein Fehler?
Ich vermute, dass es eher ein Fehler im Datensatz ist. Ich frage mich nur, wie es zu diesem Fehler gekommen ist. Da müssen vermutlich in Schild, LuPO oder Kurs42 Daten falsch übertragen worden sein. Ich würde empfehlen diesen Fehler mal zurückzuverfolgen und die Ursache zu klären, da dies ja ein ganz schön "gemeiner" Fehler ist. Im schlimmsten Fall würde der zwischen "in 5 Sekunden lösbar" und "unlösbar" entscheiden. Das dürfte - es sei den ich habe den Datensatz falsch verstanden - nicht passieren.
Wie gesagt: Ist bei mir jetzt nicht schlimm. Ich validre Daten immer möglichst viel und kann den Fehler daher entdecken, aber es arbeitet ja kaum einer mit einem Programm. (PS: Mein Konverter für die Stundenplanung validiert übrigens auch (einen kleinen Teil) der Schilddatenbank. Hat mir schon etliche Fehler angezeigt, die sich so im Laufe eines Jahres in die Schilddatenbank einschgeschlichen haben und so zum Glück noch vor den Zeugnissen gefunden wurden.)
In anderen Daten gucke ich mir in den Ferien mal in Ruhe an. Ich bin im Moment leider noch sehr beschäftigt.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Wo finde ich denn nochmal ihre aktuelle Version, Herr Dirr?
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Das Problem beim Reimport in Kurs 42 ist ja von Herrn Schrewe gelöst worden, und die Fehlerbereinigung in Kurs funktioniert in solchen Fällen bei doppelten Fächern auch sehr gut.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“