Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

B. Bartsch hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 16:22
Wäre es nicht sinnvoll, wenn man da wirklich die Koopschüler fixiert, damit die Kursdifferenzen über alle Kurse gleichmäßiger verteilt werden können?
Man könnte Dummy Schüler in die Kurse einfügen UND fixieren, dann würde man max. SuS für den Kurs nicht benötigen.
Besser ist es, das im Programm ohne Dummy-Schüler zu machen, da man sonst bei Veränderungen immer neu exportieren muss. Man sollte keine Dummy-Schüler verwenden, unterschiedliche Größen von Kursen müssen eingegeben werden können.
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Genau, dass meinte ich. (Dummy)-Schüler fixieren, damit die Schüler gleichmäßig verteilt sind.

Ich weiß ja nicht wie viele X Schüler von der anderen Schule kommen.
Aber im Moment wäre es so, dass in dem einem Kurs X+7 bis X+9 Schüler sind. Sprich im schlimmsten Fall kann dort nur eine Differenz von 2 entstehen.
In den zwei anderen Kursen verteilen sich hingegen die anderen Schüler und dort kann dann im schlimmsten Fall die Kursdifferenz KD entstehen und KD ist deutlich größer als 2. Daher sind die Zahlen in den fixierten Kurs starrer.
Ich hatte einfach nur überlegt, warum im ersten Kurs die Differenz ausgerechnet 2 ist. Wenn man Dummy-Schüler koppelt, dann könnte man es fairer verteilen.
Daher hatte ich angenommen, dass das X etwas geringer als der Durchschnitt ist und bewusst als Bonus gedacht ist, weil man dann schon vorher weiß dass der Koopkurs nicht plötzlich der größte Kurs ist, und der Lehrer eh schon etwas "gestraft" ist, weil er an mehr Konferenzen als seine Kollegen teilnehmen muss. (Oder braucht man als Gymnasiallehrer in der Oberstufe dann nicht an den Konferenz an der anderen Schule teilnehmen? Ich kenne das nur aus den Sek I Bereich bei stundenweiser Abordnung, da nimmt der Fachlehrer i.d.R. auch an den (Noten-)konferenzen seiner Schüler teil, auch wenn die von einer anderen Schule sind.)

Evtl. kommt diese Differenz von zwei aber auch, weil man im Laufe der Kursplanung diesen Wert auch einfach immer weiter von Hand anpassen muss und sie bei ihren letzten Versuchen mit KD2 experimentiert hatten und daher noch eine Differenz von 2 vorhanden ist. Wenn man Dummy-Schüler hatte, dann könnte man nicht vergessen diesen Wert per Hand anpassen, da er automatisch mit der globalen KD mitwächst.

Ist für den Test aber im Grunde egal.
Die Testdatei finde ich gut. Damit können wir gerne mal einen Vergleich an einem Rechner über ~50 Berechnungen ausführen. Ich gucke mir das in den Ferien mal an.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Konferenzen sollten NIE ein Thema für Blockungen sein. Ist in unserem System auch nicht üblich, an anderen Konferenzen teilzunehmen. Und wir sind 5 Koopschulen...
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

uppss. Ich hätte schon vor Herrn Westphal angefangen zu schreiben:

Sie meinen eine Art Offset für einen Kurs einzugeben?
Das ist eine schöne Idee Herr Westphal! Die gefällt mir besser als die jetzige feste Vorgabe.

Was glauben Sie Herr Barscht?
Wie hoch wäre der Einfluss in ihrem Algorithmus wenn sie so ein Feature unterstützen würden? Das könnte man als Feature einbauen.
Die jetzige Lösung in dem Datensatz - mit den fixen Werten - ist für meinen Algorithmus das schnellste/beste. Das mache ich jetzt schon vom Prinzip so wie sie. (Führt aber zu den oben beschriebenen Nachteilen: Ein Nutzer muss per Hand anpassen.)
Dummies wären aus meiner Sicht besser. Dürfte in dem Fall bei mir i.d.R. nicht messbare Auswirkungen haben und würde zu einer automatischen fairen Verteilung führen.
Offset-Vorschlag von Herrn Westphal könnte ich implementieren. Ich vermute ich nur minimale Auswirkungen (ich schätze bei mir unter 0.001 Promille Geschwindigkeitsverlust) und würde auch zu einer automatischen fairen Verteilung führen. Können Sie bei sich auch einen Offset implementieren?
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Der normale Weg ist bei uns im System folgender:

Es wird festgelegt, welcher Kurs ein Koopkurs ist und dort wird die Anzahl der Schüler begrenzt. Entweder weil die Schüler an eine andere Schule gehen (max. Anzahl dieses Kurses dann z.B. 4) oder weil in den Kurs Schüler einer anderen Schulen kommen (max. Anzahl dieses Kurses dann z.B. 16, weil noch 5 hinzukommen). Da das aber nicht immer 100%ig klar ist, wie viele gehen oder kommen, muss man das bei jeder Rechnung neu einstellen können. Und nicht erst wieder den Datensatz aus Kurs42 ändern und wieder ex- und importieren. Zusätzlich wird normalerweise noch festgelegt, in welcher Schiene dieser Koop-Kurs liegt, wobei das auch im Blockungsprogramm veränderbar sein muss.
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

Vom den EInstellen her ist das überhaupt kein Problem. Darum ging es mir auch gar nicht.
Nur um es klar zu sagen: Meinen Benschmakrergebissen habe mich alle Bedingungen erfüllt! Auch diese Sondervorgaben. Mir war einfach nicht klar warum die so "ungewöhnlich" gewählt wurden.

Jetzt habe ich aber den Grund verstanden:
NielsWestphal hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 17:39 Da das aber nicht immer 100%ig klar ist, wie viele gehen oder kommen
Daher hat Herr Barscht das bestimmt in den Kursen "vorsichtiger" angegeben.

Die Offsetidee finde ich trotzdem interessant, da man dann den Offset einfach vorsichtshalber 1 oder 2 Schüler größer gewählt. Dann hat man die Unsicherheit berücksichtigt und bräucht nicht in jedem Schitt die Werte anpassen. Ansonsten ist man ja, wenn mathematheisch ganz sauber arbeiten möchte - bei jeder Änderung der globalen KD das Minimum und Maximum anpassen. Ebenso wenn man doch noch mal selbst neue Schüler, Umwähler oder Abgänger hat.
Mit einem verringerten Offset könnte man das umgehen.
Es würde sogar ohne die geringen Geschwindigkeitsverlust funktionieren, die ich eben oben vermutet hatte.
Der Trick ist: Im GUI den User einen Offset angeben lassen. Intern aber den Offset in fixierte Dummyschüler umwandeln. Der Benutzer bekommt davon nichts mit und das Programm hat keinen messbaren Nachteil (zumindest bei meinem Algorithmus).

Ist aber nur eine Idee von einem Außenstehenden. Wenn Sie das permante manuelle Anpassen bevorzugen, dann ist das auch ok. Dann brauchen wir unsere Programme nicht ändern.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von B. Bartsch »

Was glauben Sie Herr Barscht?
Wie hoch wäre der Einfluss in ihrem Algorithmus wenn sie so ein Feature unterstützen würden?
Ich benötige keinen Offset. Mein Programm funktioniert mit Regeln, die in ein Gleichungsystem umgesetzt werden. Wenn ein Kurs eine Obergrenze für SuS hat, dann ist das letztlich nur eine zusätzliche Gleichung im Regelsystem. Zusätzlich wird der Kurs aus KD-Optimierungen herausgenommen. Für alle anderen Kurse der Fach-Art gilt aber weiterhin die KD-Optimierung.
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Volker_Dirr »

So gesehen benötige ich es auch nicht, weil mein Programm auch Ausnahmen unterstützt. Die Programme kann man schon so vergleichen.
Ich habe es bei mir trotzdem auf die TODO List gestellt, weil dann die Kursdifferenzen in allen Kursen gleichmäßig sind. Dann können die Benutzer sich aussuchen, ob sie die eher mit Ausnahmen wir bei Ihnen arbeiten wollen oder eine automatische Optimierung für alle Kurse haben wollen. Durch die jetzige Ausnahmeregelungen können wir in unseren Programmen nur Ausnahmen setzen, die man mit Änderung der KD immer anpassen müsste, wenn man die Kursdifferenzen fair gestellten will.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 976
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal unsere aktuelle EF ins Rennen schicken. Ich habe letztes Jahr und dieses Jahr mit Kurs42 to CNF hervorragende Ergebnisse für Q1 und Q2 erhalten, aber bei der EF schafft es zumindest mein Rechner nicht. Wir haben an der Schule noch immer die Lizenz für ein kostenpflichtiges Programm, weil es super Blockungen liefert. Ich würde davon aber gerne ganz wegkommen, aber dafür müsste auch die EF klappen. Ich vermute, dass das Problem möglicherweise in der Größe der Stufe liegt. Dieses Jahr haben wir die Rekordzahl von 217 SuS, von denen 209 SuS 12 Fächer haben. Es ist also wenig Luft in den Blöcken. Ich habe in beiden Programmen ohne weitere Vorgaben geblockt (mit Ausnahme der beiden SuS, die nicht zusammen sollen, siehe Vorgaben.txt), und das kommerzielle Progamm kam auf KD4, während Kurs42 to CNF bei mir nur bis KD11 gekommen ist. Ich habe allerdings auch nur den "KS"-Automatismus genutzt, in die ganzen anderen Optionen habe ich mich noch nicht reingearbeitet. Bin daher dankbar für Tipps.
EF_2020_Anonym.zip
(20.02 KiB) 191-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wettbewerb / Vergleich von Blockungsprogrammen

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Müller,

erstens sollten Sie erstmal nur die Strategie "K" verwenden. Alle anderen Strategien funktionieren bei mir viel zu schlecht (auch wenn Benjamin anderer Meinung ist :-))

Zweitens fängt CNF bei mir gar nicht an zu rechnen. Ist der Datensatz tatsächlich korrekt? Wenn ich ihn in Kurs42 importiere, scheint er zu funktionieren. Evt. hat Benjamin eine Idee. Auch die Erhöhung auf 15 Schienen und völlig ohne Regeln funktioniert nicht.

Was mich abseits davon schon interessiert, warum die Schüler, die SN (Spanisch Neu?) haben, ebenfalls 12 Fächer belegen. Zumindest ein Großteil davon... Wäre doch nicht notwendig, die notwendige Stundenanzahl würde ja erreicht werden...
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“