NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

- Button "Kill Solver/Tab schließen" --> Ein Button daneben mit der Funkiton "Kill Solver/Tab schließen UND Ordner löschen"
... das geht relativ leicht.
- Möglichkeit, Tabs (Lösungen) umzubenennen, was auch zu einem Umbenennen des entsprechenden Ordners führt
... das ist eine Qual ;-)

Code: Alles auswählen

- Ausgabe der Dauer der Berechnung bis zu SAT oder UNSAT in Minuten
... das ist leicht. Aber man kann es bereits der Anzeige des Solvers entnehmen:
c Conflicts in UIP : 76104 (12114.14 confl/time_this_thread)
c Mem used : 31.67 MB
c Total time (this thread) : 6.28
s SATISFIABLE
- Ausgabe "Max Schienen" und "Max Schüler je Kurs" in den Lösungen
... das geht.

Code: Alles auswählen

- Ausgabe der eingestellen Kursgrößdendifferenzen, Umwähler, Max Schienen, Max Schüler, Dauer und der Regeln auch bei UNSAT --> dann kann man nachverfolgen, welche Möglichkeiten man schon ausprobiert hat.
... das geht.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Kurs42_To_CNF_2020_04_10a
- Button "Kill Solver/Tab schließen" --> Ein Button daneben mit der Funkiton "Kill Solver/Tab schließen UND Ordner löschen"
... wurde implementiert. war doch relativ schwer, da ein Tab theoretisch auch mehrere Ausgabeformate haben kann.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Freitag 10. April 2020, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

ich habe mich nicht getraut aktuell noch Vorschläge zu unterbreiten, aber falls du aktuell noch programmieren solltest, hätte ich auch noch ein paar Ergänzungen.
  • Ich würde die Einstellungen der Rechnungen (Umwählerzahlen, Differenzen, Max. Schüler) direkt neben den "Kill" Button auf dem Tab ausgeben. Dann kann man die jederzeit sehen.
  • Wenn ein Kurs über zwei Schienen verteilt werden soll, kann man ihn nicht per Regel in zwei Schienen setzen. D. h. weist man ihm die Schienenanzahl zwei zu verwendet zweimal die Regel zum Setzen einer Schiene, dann ergibt sich immer UNSAT. Mit einer Schienenzuweisung funktioniert es.
  • Mir fehlt noch eine Regel: GKs nicht in Scheine X. Hintergrund war ein Blockung, bei der die LKs mit drei Stunden in GKS geblockt wurden und die Reststunden (zwei Stück) in extra Schienen abgelegt werden sollten. Diese Extraschienen müssten dann für GKs gesperrt werden. (PS: eine analoge Regel für LKs wäre dann auch möglich?)
Ich wünsche schöne Ostertage.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Kurs42_To_CNF_2020_04_10b

... nun mit einem Textfeld mit den verwendeten Einstellungen (Schienen, ...).
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Freitag 10. April 2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo Michael,
Ich würde die Einstellungen der Rechnungen (Umwählerzahlen, Differenzen, Max. Schüler) direkt neben den "Kill" Button auf dem Tab ausgeben. Dann kann man die jederzeit sehen.
Das ist glaube ich etwas eng. Einige starten durchaus 8-16 parallele Berechnungen. 16 Tabs in Reihe.... hmm
Ich habe das nun in der heutige Version b so gelöst, dass es unten ein Informationstextfeld gibt, aber dann kann man es natürlich nicht sofort sehen. :?
Wenn ein Kurs über zwei Schienen verteilt werden soll, kann man ihn nicht per Regel in zwei Schienen setzen. D. h. weist man ihm die Schienenanzahl zwei zu verwendet zweimal die Regel zum Setzen einer Schiene, dann ergibt sich immer UNSAT. Mit einer Schienenzuweisung funktioniert es.
Ohh das sollte nicht sein. Und das wundert mich total, dass Niels Westphal das auch benutzt. Könntest du mir da die Textdateien + Regeln zuschicken?
Mir fehlt noch eine Regel: GKs nicht in Scheine X. Hintergrund war ein Blockung, bei der die LKs mit drei Stunden in GKS geblockt wurden und die Reststunden (zwei Stück) in extra Schienen abgelegt werden sollten. Diese Extraschienen müssten dann für GKs gesperrt werden. (PS: eine analoge Regel für LKs wäre dann auch möglich?)
ja das geht. Sag einfach, welche Regeln es alles werden sollen.
Ich wünsche schöne Ostertage.
Ebenso!
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 10:07
  • Wenn ein Kurs über zwei Schienen verteilt werden soll, kann man ihn nicht per Regel in zwei Schienen setzen. D. h. weist man ihm die Schienenanzahl zwei zu verwendet zweimal die Regel zum Setzen einer Schiene, dann ergibt sich immer UNSAT. Mit einer Schienenzuweisung funktioniert es.
Das funktioniert bei uns problemlos...
Kurs#TRVB-GK1#Schienenanzahl ist#2
Kurs#TRVB-GK1#in Schiene#4
Kurs#TRVB-GK1#in Schiene#5
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Westphal,

dann muss das Problem tiefer sitzen. Denn ich hatte eine Blockung gesetzt (mit dem Kurs auf zwei Schienen), wusste also das sie funktioniert. Wenn ich dass dann wie oben geschrieben mit Regeln gesetzt habe, ergab sich UNSAT. Ob ich das noch rekonstruieren kann, muss ich nachsehen.
Zuletzt geändert von M. Plümper am Freitag 10. April 2020, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Ggf. ist die Reihenfolge wichtig?
Erst "Kurs#TRVB-GK1#Schienenanzahl ist#2"
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

B. Bartsch hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 10:51 Ggf. ist die Reihenfolge wichtig?
Erst "Kurs#TRVB-GK1#Schienenanzahl ist#2"
Nein!
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin
B. Bartsch hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 10:17 Das ist glaube ich etwas eng. Einige starten durchaus 8-16 parallele Berechnungen. 16 Tabs in Reihe.... hmm
Ich habe das nun in der heutige Version b so gelöst, dass es unten ein Informationstextfeld gibt, aber dann kann man es natürlich nicht sofort sehen. :?
Meinst du wirklich, dass es zu eng ist (siehe Bild)? Der Platz dort wird ja nicht durch die Berechnungen verändert. Und es geht nur um die Zahlen der für diese Berechnung geltenden Zahlen. Ich will dort keine Einstellungen vornehmen, das bleibt links. Vielleicht so:

Schienen: 13
Umw. GK/LK: 10/3
Diff. GK/LK: 4/3
Anordnung.PNG
Anordnung.PNG (38.31 KiB) 8177 mal betrachtet
B. Bartsch hat geschrieben: Freitag 10. April 2020, 10:17
Mir fehlt noch eine Regel: GKs nicht in Scheine X. Hintergrund war ein Blockung, bei der die LKs mit drei Stunden in GKS geblockt wurden und die Reststunden (zwei Stück) in extra Schienen abgelegt werden sollten. Diese Extraschienen müssten dann für GKs gesperrt werden. (PS: eine analoge Regel für LKs wäre dann auch möglich?)
ja das geht. Sag einfach, welche Regeln es alles werden sollen.
Das wäre eigentlich die Regel: "GKs nicht in Scheine X" und analog "LKs nicht in Scheine X", wobei halt GKs bedeutet "alle Kurse vom Typ GK"
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“