NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Also haben auch die bei 2 Kurswechseln nur einen "echten" Kurswechsel. Also die Regel wird korrekt angewendet, aber das Ergebnis wird etwas missverständlich ausgegeben. Besser wäre vielleicht:

Neue Kursbelegungen:
Name;13.07.2003;4;1;?#SW-ZK1#ZK
Name;08.12.2002;3;1;?#GE-ZK1#ZK.
.. ich habe nun 3 Ausgaben, "Neue Kursbelegungen", "Kurswechsel - sortiert nach Schülername", "Kurswechsel sortiert nach Anzahl an Wechseln".
.. passt es so besser? :geek:
Sind Kurse zusammengelegt worden (KU, MU, PL, ...), sind das für die Schüler ja auch neue Kursbelegungen, aber auch Kurswechsel. Wird aber auch nicht gezählt, da es nicht anders möglich ist, als in einen anderen Kurs versetzt zu werden.

Evt. muss man beide Sachen ausgeben, so dass zusätzlich die "echten" Kurswechsel ohne die erzwungenen Kurswechsel, wo der Kurs nicht mehr oder noch nicht existierte.

Schwierig...
Kurswechsel ist im Programm aus Schülersicht so definiert: "Pro Fachart ist die Lehrkraft vorher = Lehrkraft jetzt".
Es ändert sich die Lehrkraft und alle Schüler bleiben im Kurs --> Kurswechsel für alle.
Es werden zwei Kurse der selben Lehrkraft zusammengelegt --> keine Kurswechsel.
Es werden zwei Kurse A und B zweier Lehrkräfte in den Kurs A zusammengelegt --> Kurswechsel für alle aus Kurs B.
Dateianhänge
bar_Kurs42_To_CNF_2020_05_06a.jar
(286.42 KiB) 226-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Die neue Ausgabe ist sehr hilfreich, danke!!!
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: super wäre es, wenn auch gezählt werden würde, wie viele Schüler 1, 2, 3 etc. Kurswechsel haben.
Danke!!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Eine Kleinigkeit hätte ich noch: super wäre es, wenn auch gezählt werden würde, wie viele Schüler 1, 2, 3 etc. Kurswechsel haben.
...so?
Dateianhänge
bar_Kurs42_To_CNF_2020_05_08a.jar
(286.63 KiB) 256-mal heruntergeladen
B. Bartsch
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Fachanwahlen

Beitrag von AvDHG »

Hallo,

ich stieß gestern auf ein Problem, das bisher bei Nutzung der Blockmöglichkeit mit dem Tool nicht vorkam. Bei jedem Einlesen der txt werden in Kurs42 die Kurs neu angelegt, ich habe jetzt ein Blockungsergebnis, in dem bei den Fachwahlen die Kurse addiert wurden, also jeder hat 3 Musikkurse, 4x Bio... Im Umwahldialog fällt das nicht auf, auch nicht in den angegebenen Zahlen zur Kurseinrichtung, aber wenn ich dann einen neuen txt Export mache, um noch etwas nachzujustieren, erwartet CNF 44 Schienen, weil das die Anzahl der belegten Kurse ist. An welcher Stelle mache ich etwas falsch? Wie gesagt, bisher hatte ich das Problem nicht.

Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise. Einen schönen Pfingstmontag noch.
Herzlichen Gruß
Sandra Schindler
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Normalerweise werden beim Einlesen der Textdateien die alten Kurse und Fachwahlen vorher automatisch gelöscht. Mit welcher Kurs42-Version arbeiten Sie? Hier gibt es die neueste Version: http://wschrewe.de/kurs-42-downloads/
Ansonsten einfach die Fachwahlen und Kurse löschen und danach importieren.
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von M. Plümper »

Ich kann zwar nicht das doppelte Anlegen der Kurse bestätigen, aber die Fachwahlen sind dann doppelt vorhanden.
AvDHG
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 14:37
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von AvDHG »

Danke für den Tipp. Meine Kurs42 Version war die, die als Aktuellste im Forum zum Download bereitliegt, nicht die von Hr Schrewes Seite. Das Kurse und Fachwahlen von Hand vor dem Rückimport löschen hat aber funktioniert, das klappt ja auf jeden Fall unabhängig von der Kursversion. Trotz Update vorher kam vorhin erst wieder die doppelte Kursmasse an, manuell löschen ist gut!

Einen sonnigen Pfingstmontag noch!
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 11:44 Ich kann zwar nicht das doppelte Anlegen der Kurse bestätigen, aber die Fachwahlen sind dann doppelt vorhanden.
Das stimmt, da müsste Herr Schrewe nochmal ran, zumindest wenn das automatisch funktionieren soll...

Die Fehlerbereinigung funktioniert aber.
mfg
Niels Westphal
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

B. Bartsch hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2020, 09:27
Eine Kleinigkeit hätte ich noch: super wäre es, wenn auch gezählt werden würde, wie viele Schüler 1, 2, 3 etc. Kurswechsel haben.
...so?
Ja, super. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: wenn nun noch bei der Zählung unterschieden würde zwischen Abitur-Kurswechsel und nicht-Abiturkurswechsel, wäre das das Sahnehäubchen :-)

Wie auch immer: das Blocken der ZKs geht wirklich gut! DANKE!

PS: Kann man bei der Ausgabe auf das Geburtsdatum verzichten? Würde die Sache einfacher machen, oder? (Oder kann man das im Programm als Option zum Ein- und Ausschalten machen?)
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von wschrewe »

NielsWestphal hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 12:16Das stimmt, da müsste Herr Schrewe nochmal ran, zumindest wenn das automatisch funktionieren soll...
Ok. Fachwahlen und Kurse werden jetzt vor dem Import gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“