NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Eine Frage zu der Auto-Optimierung:
Ich hatte folgende Situation: Vorgabe Differenz = 20, Ergebnis = 15. Dann Auto-Optimierung: erster Versuch Vorgabe = 19, Ergebnis = 17. Wäre es nicht besser, das Programm ginge von der tatsächlichen Differenz aus?
Eigentlich ist das relativ egal. Wenn Sie auf den Button "K" drücken und z.B. 4 parallele Berechnungen einstellen, dann sollte die Auto-Optimierung so schnell sein, dass Sie die Tabs nacheinander erscheinen sehen sollten mit KD19, DK18, KD17, ...

Je nach Schule dauert es dann so ab KD8 erfahrungsgemäß länger.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Kurs42_To_CNF_2020_04_16a

Neu:
Die Anleitung (Hilfe --> Anleitung oder erreichbar mit STRG+H) des Programms öffnet nun eine Webseite, deren Inhalte von einigen tatkräftigen Forumsmitgliedern gefüllt wird. Danke!
Dateianhänge
bar_Kurs42_To_CNF_2020_04_16a.jar
(285.96 KiB) 314-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Wäre es denkbar, dass das Programm automatisch die Mindest-Umwählerzahl ermittelt? Im Moment macht man das ja per Hand von 0 ausgehend und bei UNSAT (oder gefühlt langer Wartezeit) Umwähler + 1
Könnte das nicht auch das Programm übernehmen? Also ein Button "Ermittlung Mindestzahl Umwähler". Dann könnte man über Nacht rechnen lassen...
Oder alternativ, weil er ja manchmal ewig rechnet bis UNSAT. Setze um nach x Minuten ohne SAT Wumwähler um 1 rauf
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Das halte ich nicht für sinnvoll, denn Umwähler sind ja immer die schlechtere Alternative zu einer höheren Kursdifferenz. Und entweder hat er am Anfang bei Kursdifferenz 20 keine Umwähler und dann rechnet man mit der Auto-Optimierung die KD runter (bei gleichbleibender Umwählerzahl 0), oder es sind direkt (auch bei KD20) Umwähler vorhanden, die wird man dann ja auch nicht los. Da muss dann ja evt neu beraten werden oder die Kursanzahl verändert werden.
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann, halte ich es auch nicht für sinnvoll. Meistens kann man sehr schnell die Umwähler herausfinden, indem man sich von einem höheren Wert runter arbeitet. Sobald die Berechnung eine gewisse Zeit überschreitet (ca. 10 min), würde ich sagen, geht es nicht weniger. Alles unter der Bedingung, dass man zunächst die Kursdifferenzen auf einen Wert von ca. 30 gesetzt hat.
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Ich bin gerade beim schwierigen Thema des Blockens der Zusatzkurse in der Q2 und habe zwei Fragen:
1) Im Programm ist die Ausgabe der Kurswechseler etwas verwirrend. Wenn max Kurswechsel pro Schüler auf 1 steht, dann werden im Ergebnis bei 1 Kurswechsel die Schüler aufgeführt, die einen ZK dazubekommen haben und bei 2 Kurswechsek, die einen ZK haben und einen "echten" Kurswechsel. Interessant sind ja eignetlich nur die "echten Kurswechsel". Gerade für Einsteiger in das Programm ist das etwas unübersichtlich. Vielleicht kann man in der Ausgabe zwischen "echten" und "unechten" unterscheiden?
2) ich bin mir über die beste Strategie nicht im Klaren. Wie gehen die Kollegen vor? Vielleicht können erfahrene Kollegen etwas für das ensrepchende Kapitel im Wiki beisteuern?
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

... ich habe mir gerade den Code angeguckt. Wenn ich meinen alten Code richtig verstehe :D, dann liegt nur dann ein Kurswechsel vor, wenn der S. vorher auch in einem ZK-Kurs war. Das heißt, Sie sollten vor dem Exportieren zwar den ZK-Kurs erzeugen, aber keinen S. dort hineinsetzen. Könnte das die Ursache sein?

... eine weitere Idee wäre nicht die Kurswechsel zu minimieren, sondern die Abitur-Kurswechsel. Hilft das?
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
ja, das ist schon klar :-)
Die ZKs sind beim Export aus Kurs leer. Regel: Fixiere#max. Kurswechsel (je SchülerIn)#1#-

Als Ergebnis wird ausgegeben (Auszug):

1 Kurswechsel:
Name;08.12.2002;3;1;?#GE-ZK1#ZK
Name;07.08.2002;3;1;M-GK3#M-GK1#GKS
Name;13.07.2003;4;1;?#SW-ZK1#ZK
usw.
2 Kurswechsel:
Name;13.09.2003;3;2;E5-GK3#E5-GK2#GKS;?#GE-ZK1#ZK
Name;27.01.2003;4;2;GE-GK2#GE-GK1#GKS;?#SW-ZK2#ZK
Name;27.04.2003;3;2;E5-GK3#E5-GK1#GKS;?#SW-ZK1#ZK
Name;3;2;E5-GK3#E5-GK2#GKS;?#GE-ZK1#ZK
usw.

Also haben auch die bei 2 Kurswechseln nur einen "echten" Kurswechsel. Also die Regel wird korrekt angewendet, aber das Ergebnis wird etwas missverständlich ausgegeben. Besser wäre vielleicht:

Neue Kursbelegungen:
Name;13.07.2003;4;1;?#SW-ZK1#ZK
Name;08.12.2002;3;1;?#GE-ZK1#ZK.
1 Kurswechsel
Name;07.08.2002;3;1;M-GK3#M-GK1#GKS
usw.
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Man muss aber unterscheiden:

Die Zusatzkurse sind für jeden Schüler eine neue Kursbelegung, aber kein Kurswechsel.

Sind Kurse zusammengelegt worden (KU, MU, PL, ...), sind das für die Schüler ja auch neue Kursbelegungen, aber auch Kurswechsel. Wird aber auch nicht gezählt, da es nicht anders möglich ist, als in einen anderen Kurs versetzt zu werden.

Evt. muss man beide Sachen ausgeben, so dass zusätzlich die "echten" Kurswechsel ohne die erzwungenen Kurswechsel, wo der Kurs nicht mehr oder noch nicht existierte.

Schwierig...
mfg
Niels Westphal
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von NielsWestphal »

Jaschke hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2020, 21:38 2) ich bin mir über die beste Strategie nicht im Klaren. Wie gehen die Kollegen vor? Vielleicht können erfahrene Kollegen etwas für das ensrepchende Kapitel im Wiki beisteuern?
Werde ich machen... Hier schonmal meine Regeln aus dem letzten Jahr:

Code: Alles auswählen

Fach-Art#SP;GK#allein in Schiene#12
Fixiere#Schiene und Teilnehmer#der Fachart#SP;GK
Fach-Art#SP;GK#max. Kursdif. (ignoriert globale Kursdifferenz)#15

LKs allein von Schiene#1#bis Schiene#2

Kurs#PXBI-PJK1#in Schiene#13
Kurs#PXPH-PJK1#in Schiene#13
Kurs#PXCH-PJK1#in Schiene#13
Schiene#13#max. Kursanzahl#3

Fixiere#Schiene und Teilnehmer#aller#LKs

Kurs#I0-GK1#unbedingt zusammen mit#S0-GK1

Kurs#GEF-GK1#nicht in Schiene#3
Kurs#GEF-GK1#nicht in Schiene#6
Kurs#I0-GK1#nicht in Schiene#3
Kurs#I0-GK1#nicht in Schiene#5
Kurs#I0-GK1#nicht in Schiene#6
Kurs#M-GK1#nicht in Schiene#3
Kurs#M-GK1#nicht in Schiene#4

Kurs#E-GK1#niemals zusammen mit#E-GK3
Kurs#E-GK1#niemals zusammen mit#GE-GK2
Kurs#E-GK3#niemals zusammen mit#GE-GK2
Kurs#S0-GK1#niemals zusammen mit#S8-GK1
Kurs#D-GK3#niemals zusammen mit#D-GK4
Kurs#BI-GK3#niemals zusammen mit#BI-GK2

Fixiere#max. Kurswechsel (je SchülerIn)#3#-
Fixiere#max. Kurswechsel (Summe aller SuS)#113#-
Fixiere#max. Abitur-Kurswechsel (Summe aller SuS)#42#-

Wir haben neu geblockt, da einige Laufbahnen ansonsten nicht funktioniert hätten nach den Zusammenlegungen der Kurse.
Hat aber am Ende super geklappt, es gab nur drei Rückfragen wegen der Wechsel...

Die Regeln: Kurs#E-GK1#niemals zusammen mit#E-GK3 usw. sind wegen der Lehrerbesetzungen eingegeben worden, da der E-GK1 und der E-GK3 vom gleichen Lehrer unterrichtet werden.

Optimiert habe ich dann die Kurswechsel, wobei Fixiere#max. Kurswechsel (je SchülerIn)#3#- zuerst begrenzt war, und mir am Ende Fixiere#max. Abitur-Kurswechsel (Summe aller SuS)#42#- am wichtigsten war. Und am Ende hatten wir nur 1 Schülerin, die beide Abitur-GKs wechseln musste (in einer Stufe mit 105 SuS).

Zusätzlich hatten wir etliche Schülerfixierungen zu unterschiedlichen Kursen drin, die ich aber hier nicht aufgeführt habe. Da ist auf jeden Fall einiges möglich! Zusätzlich habe ich eine GK-Kursdifferenz von 1 errechnen können! Es waren also alle GKs in den einzelnen Fächern jeweils gleich groß.
mfg
Niels Westphal
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“