NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Wie bzw werden diese beiden Punkte in anderen Programmen sauber unterschieden?
Bei meinem Programm gilt die Begrenzung erst dann, wenn man eine Regel setzt. Die Regel bezieht sich auf die Fach-Art, unterscheidet also M-GK von M-LK.

Probleme mit Räumlichkeiten habe ich in dieser Hinsicht auch (noch) nicht beachtet. Ich könnte eine Regel "Fach ... maximal ... pro Schiene". Andererseit könnte man auch tricksen, indem man zwei bestimmte Kurse nicht zusammen erlaubt, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert.
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

B. Bartsch hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 13:17 Neu: LKs können nun mit der Regel "LKs von Schiene ... bis ..." forciert werden ohne den Zusatz "allein".
GKs sind somit auch möglich in der Schiene. Ich bin mir nicht sicher, ob dies sinnvoll ist, da LKs im Gegensatz zu GKs 5-stündig sind.
Ggf. doppelt man die LKs (lässt sie also über 2 Schienen laufen) und tut so, als wären sie 6-stündig und mischst sie dann mit den GKs.
Das doppeln der LKs ist eine Möglichkeit. Ich persönlich würde wahrscheinlich eher die umgekehrte Variante wählen, da sie im Stundenraster 1WS einspart und - wenn man 2 Stunden am Rand setzt - auch keine Springstunden für Schüler und Lehrer erzeugt.
Ich habe noch weitere Varianten in meiner Anleitung beschrieben - da ich aber nicht am Gym. arbeite, habe ich sie noch nie in der Praxis durchgeführt - nur an Testdaten simuliert. Ich lasse mich aber gerne von den erfahrenen Kollegen aufklären welche dieser Varianten gut/schlecht funktioniert.
(Ja, ich beschreibe es nur mit 10-12 Schienen. Mir ist klar, dass an Schulen in NRW dies höher ist/sein kann und die Stundenraster größer ausfällt. Aber es geht ja auch nur um das Verständinis des Prinzips).
Die Beschreibung der verschiedenen Techniken finden sich im Kapitel "Hours" (siehe hmlt-Anleitung in meinem Programm).
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Bartsch,

ich weiß nicht ob Sie schon mitbekommen haben, dass es Probleme bei der UVD mit Blockungen gibt, die mit Ihrem Programm erzeugt wurden. Vielleicht finden Sie ja eine Lösung:

viewtopic.php?f=29&t=1033
Freundliche Grüße
Falko Müller
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

... anbei die neue Version.

2019-10-17
Neu: Bei den Auto-Strategien K, S, und KS kann nun die Anzahl an parallelen Berechnungen gewählt werden.
Besonders vorteilhaft, bei Prozessoren mit 8 oder mehr logischen Kernen. Heutzutage hat idR. ein 4-Kern-Prozessor 8 logische Kerne.
Wer also einen PC mit einem der neuen Ryzen-Prozessoren besitzt, sollte ordentlich davon profitieren ;-)
Neu: Mit "Fixiere#max. 2er-Abitur-Kurswechsel (Summe aller SuS)#42#-" kann man nun die Anzahl an
SchülerInnen begrenzen die von 2 Abitur-Kurswechsel betroffen sind.

Zur Klärung der Strategien:
K = Fixiert zu ... % Kurse in ihren Schienen ausgehend von einer vorhandenen Lösung und versucht die GK-Kursdifferenz um 1 zu reduzieren.
S = Fixiert zu ... % Schüler in ihren Kursen ausgehend von einer vorhandenen Lösung und versucht die GK-Kursdifferenz um 1 zu reduzieren.
KS = K uns S gemischt.
Die % - Anteile werden dynamisch schrittweise reduziert, wenn eine Berechnung keine Lösung gefunden hat.
Findet eine Berechnung dagegen eine Lösung, fängt alles von vorne an (ausgehend von dieser Lösung), außer es wurde eine GK-Kursdifferenz von 1 erreicht.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 17. Oktober 2019, 12:19, insgesamt 2-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

2019_10_17 hatte einen Bug, korrigiert in: 2019_10_18
Dateianhänge
Kurs42_To_CNF_2019_10_18.jar
(201.01 KiB) 212-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

Lohnt es sich die "Gauss" Version auszuprobieren oder ist die erfahrungsgemäß schlechter?
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

Lohnt es sich die "Gauss" Version auszuprobieren oder ist die erfahrungsgemäß schlechter?
... nein ;-)
B. Bartsch
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Volker_Dirr »

ohh... Da habe ich sehr doof gefragt (weil es zwei gegenteilige Dinge sind). Ich gehe davon aus, dass sich das "nein" auf die erste Frage ("Lohnt es sich auszuprobieren") bezieht und nicht auf "erfahrungsgemäß schlechter?".
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von B. Bartsch »

ohh... Da habe ich sehr doof gefragt (weil es zwei gegenteilige Dinge sind). Ich gehe davon aus, dass sich das "nein" auf die erste Frage ("Lohnt es sich auszuprobieren") bezieht und nicht auf "erfahrungsgemäß schlechter?".
... nee, letzteres, die Gauss-Version ist bei Spezialproblemen schneller und das ist bei Kursblockungen nicht der Fall. Nach meiner Erfahrung ist die Gauss-Version minimal langsamer.
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
ich bin wieder dabei zu blocken und hätte ein paar Ideen zur Diskussion:

- Button "Kill Solver/Tab schließen" --> Ein Button daneben mit der Funkiton "Kill Solver/Tab schließen UND Ordner löschen"
- Möglichkeit, Tabs (Lösungen) umzubenennen, was auch zu einem Umbenennen des entsprechenden Ordners führt
- Ausgabe der Dauer der Berechnung bis zu SAT oder UNSAT in Minuten
- Ausgabe "Max Schienen" und "Max Schüler je Kurs" in den Lösungen
- Ausgabe der eingestellen Kursgrößdendifferenzen, Umwähler, Max Schienen, Max Schüler, Dauer und der Regeln auch bei UNSAT --> dann kann man nachverfolgen, welche Möglichkeiten man schon ausprobiert hat.
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“