Corona_Planer_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, wir planen aber schon für die Zukunft, wenn klassenübergreifender Kontakt im Wechselmodell wieder zugelassen wird, damit wir dann die Gruppen nicht wieder ändern müssen :D .
Im Momemt, das sehen wir in der Mail auch so, fahren wir erst noch die "Sparversion" 8-)
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Das klingt plausibel. Eigentlich schade, denn ich bin auf der Suche nach einer Idee, wie man den Diffunterricht und die Fremdsprachen sinnvoll organisieren kann, und hatte die Hoffnung, dass ich vielleicht was übersehen habe und der Corona-Planer mir auch hier helfen könnte.
Freundliche Grüße
Falko Müller
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass der Coronaplaner auch für die Sek I genutzt wird. Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, aber der Corona-Planer würde für ganze Stufen der SekI doch nur dann Sinn ergeben, wenn man im Diffbereich oder bei der zweiten Fremdsprache Schüler aus verschiedenen Klassen in einen Kurs packen dürfte. So wie ich die Schulmail verstehe, ist das aber nicht erlaubt.
Ich muss zugeben, dass ich das zunächst falsch verstanden hatte bzw. gedacht/gehofft hatte, dass dies bei A-B-Gruppen erlaubt sein würde. Warum man in Sek II mischen darf und nicht in der Sek I erschließt sich mir nicht.

Man kann den Corona-Planer dann wie Herr Jakel sagt für die Zukunft benutzen.

Außerdem kann man ihn verwenden um Geschwisterkinder in die gleiche Gruppe zu bekommen. Wenn man die Klassen nach dem Alphabet teilt, dann könnte es sein bei Geschisterkindern unterschiedlicher Klassen passieren, dass diese nicht in der gleichen Gruppe landen (falls der Nachname in der Mitte des Alphabets liegt).
B. Bartsch
manuelk
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. März 2021, 15:32
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von manuelk »

D.Jakel hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 00:08 Guten Tag, wir planen aber schon für die Zukunft, wenn klassenübergreifender Kontakt im Wechselmodell wieder zugelassen wird, damit wir dann die Gruppen nicht wieder ändern müssen :D .
Im Momemt, das sehen wir in der Mail auch so, fahren wir erst noch die "Sparversion" 8-)
Das klingt sehr vernünftig. Danke für den Tipp. Ich dachte, wir könnten unsere SekI-Lösung mit Kursen jetzt wegwerfen. Aber sie vorausschauend jetzt schon anzuwenden, könnte sich ja tatsächlich noch auszahlen. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, wäre der Nutzen hoch!
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

FLindstrot hat geschrieben: Freitag 8. Januar 2021, 10:13 Hallo Herr Bartsch,

ich habe noch eine Frage zu dem möglichen Gebrauch des Corona-Planers für die Sek I.
Welche Daten müsste ich dann für die Schüler bzw Kurse aus Schild(?) heraus exportieren? Aus Kurs heraus gibt es für die Sel II keine Probleme oder Auswahlmöglichkeiten.

Viele Grüße
F. Lindstrot
Wir haben schon Anfang des Schuljahres Schülerwünsche abgefragt (Das sollte man aber in den nächsten Tagen auch noch hinbekommen). Aber exportiert aus Schild haben wir nichts. Die Klassenleiterteams haben das direkt eingetragen. Die Daten müssen nur in die CSV-Datei, bzw. in die Excel-Datei, die dann in UTF8-CSV exportiert wird. Die CSV-Datei wird dann nur noch im Corona-Planer importiert und die zusätzlichen Regeln eingestellt.

Wir haben dann folgende Regeln "runter"gerechnet:
304#Schüler: Höchstens <5> unerfüllte Schülerwünsche.
305#Schüler: Schüler/in <*> höchstens <1> unerfüllte Schülerwünsche.

Regel 305 wird wohl kaum auf 0 zu rechnen sein.
Regel 304 wird runtergerechnet, bis es keine Lösung mehr gibt.

(Habe die Dateien nochmal angehängt...)
Dateianhänge
Wunschliste Klasse XY - Vorlage.xlsx
(14.67 KiB) 288-mal heruntergeladen
Wunschliste Klasse XY - Vorlage.csv
(201 Bytes) 298-mal heruntergeladen
mfg
Niels Westphal
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von frankkehr »

Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank an alle für das Erstellen des Programms und der Listen. Ich habe aufgrund der anstehenden Öffnung gerade die Aufteilung für die Einführungsphase durchgeführt und es scheint alles geklappt zu haben. Beim Reporten der Liste, die angezeigt wer aus der Jahrgangsstufe in welcher Gruppe ist, werden leider immer nur 1-5 SuS pro Liste angezeigt (es ist immer abwechselnd Woche 1 / Woche 2 / Woche 1 / ...). Gibt es die Möglichkeit alle aus Woche 1 auf einer, und alle aus Woche 2 auf einer Liste anzuzeigen? Und besteht vielleicht die Möglichkeit in den Kurslisten mit den aufgeteilten Gruppen, die Anzahl der SuS in den Gruppen anzuzeigen?
Danke im Vorraus!
Zuletzt geändert von frankkehr am Sonntag 7. März 2021, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
frankkehr
Beiträge: 79
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 13:06
Schulform: GY

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von frankkehr »

Und noch eine Frage. Besteht die Möglichkeit eine Kursliste mit aufgeteilten Gruppen mit nur schriftlichen SuS zu erstellen?
Gruß!
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Guten Morgen,
frankkehr hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 22:59 Gibt es die Möglichkeit alle aus Woche 1 auf einer, und alle aus Woche 2 auf einer Liste anzuzeigen?
Dafür müssen Sie im Schülerauswahldialog die Sortierung auf „Klasse, Nachname, Vorname“ setzen.
frankkehr hat geschrieben: Sonntag 7. März 2021, 22:59 Und besteht vielleicht die Möglichkeit in den Kurslisten mit den aufgeteilten Gruppen, die Anzahl der SuS in den Gruppen anzuzeigen?
Wenn der Zähler vor den Schülernamen nicht reicht, schaue ich später ma, was ich machen kann. Dann schaue ich auch nach einer Liste für die schriftlichen SuS.
Freundliche Grüße
Falko Müller
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021_03_07a
  • Bei der Ausgabe wird nun das neue Format von Kurs42 (Version vom 7. März 2021) verwendet. Die zugehörige Gruppe eines S. ist nun in der Spalte "Gruppe" hinterlegt.
    Dadurch wird die Spalte "Klasse" nicht mehr zweckentfremdet.
... vielleicht hilft das auch bei der Augabe/Sortierung?

... es könnte sein, dass dadurch nun einige Reports nicht mehr funktionieren, aber die Woche in die Klassenspalte zu schreiben war nicht okay. Falls die Reports nicht funktionieren, dann bitte zunächst bei der Version vom 05.03.2021 bleiben. :geek:
B. Bartsch
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

B. Bartsch hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 09:27 Die zugehörige Gruppe eines S. ist nun in der Spalte "Gruppe" hinterlegt.
Dadurch wird die Spalte "Klasse" nicht mehr zweckentfremdet.
Wie genau wird das denn hinterlegt? Wieder mit "W1" und "W2"?
Meine bisherigen Reports greifen auf die Klasse zu und funktionieren daher noch nicht mit der Gruppe. Ich werde die Reports schnellstmöglich anpassen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“