Corona_Planer_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe die Vorgehensweise oben beschrieben. Der Import erfolgt direkt aus Kurs42 (Import mit DBZugriff, wenn man die Blockung anlegt)
mfG, D.Jakel
tobias.kemper
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,
wir würden dieses Tool gerne benutzen. Nun habe ich eine ganz blöde Frage: Ich habe die Datei cryptominisat5-win-amd64-nogauss.exe heruntergeladen und das Programm auch ausgeführt; bar_Corona_Planer_CNF_2021_01_05a.jar habe ich entpackt.
Wie kriege ich aber jetzt das Programm gestartet? Gibt es eine Mini-Anleitung für Nicht-Programmierer?
Danke und viele Grüße
Tobias Kemper
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo Herr Bartsch,

ich habe noch eine Frage zu dem möglichen Gebrauch des Corona-Planers für die Sek I.
Welche Daten müsste ich dann für die Schüler bzw Kurse aus Schild(?) heraus exportieren? Aus Kurs heraus gibt es für die Sel II keine Probleme oder Auswahlmöglichkeiten.

Viele Grüße
F. Lindstrot
Für die Sek I gilt, die Daten müssen irgendwie nach Kurs und müssen dann exportiert werden (oder ich implementiere noch einen Schild-Import).

Entschuldigen Sie die späte Antwort, ich dachte ich hätte darauf bereits geantwortet.

---- Nachtrag ----

Wenn Sie Daten nur aus Schild heraus exportieren wollen, ohne die Verwendung von Kurs42, dann müssten wir ein wenig ausprobieren, wie ich den Import gestalten kann. Dazu benötige ich Testdaten von Schild. Eigentlich sind nur 3 Informationen interesssant.
(1) Welche Schüler gibt es? ... (das Minimum wäre eine ID pro Schüler)
(2) Welche Kurse gibt es? ... (das Minimum wäre eine ID pro Kurs)
(3) Welche Kursbelegungen gibt es? ... (das Minimum wäre pro Kursbelegung ein Paar aus Schüler-ID und Kurs-ID)
In der Sek I müsste man noch zusätzlich zu den Mischkursen (Reli, WP, Sprachen, ...) einen Kurs erzeugen, welcher der Klasse entspricht.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Freitag 12. Februar 2021, 21:02, insgesamt 5-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Guten Tag,
wir würden dieses Tool gerne benutzen. Nun habe ich eine ganz blöde Frage: Ich habe die Datei cryptominisat5-win-amd64-nogauss.exe heruntergeladen und das Programm auch ausgeführt; bar_Corona_Planer_CNF_2021_01_05a.jar habe ich entpackt.
Wie kriege ich aber jetzt das Programm gestartet? Gibt es eine Mini-Anleitung für Nicht-Programmierer?
Danke und viele Grüße
Tobias Kemper
Die exe Datei führen Sie nicht aus, sondern mein Programm führt die im Hintergrund aus.

(1) JAVA installieren (Version 15) [https://www.oracle.com/de/java/technolo ... loads.html]
(2) Die JAR Datei herunterladen und doppelklicken, dann startet das Programm. [JAR Dateien nie entpacken, auch wenn dies häufig angeboten wird]
(3) Unter "Pfadauswahl: Cryptominisat" den Pfad der exe-Datei auswählen.
(4) Importieren Kurs42-Textdateien

... ab diesen Moment kann man Berechnungen starten.

Ich beantworte gerne noch mehr Fragen, falls es Probleme gibt. Ich könnte auch eine PDF-Anleitung erstellen, falls Interesse besteht.
Nachtrag: Die Anleitung (PDF-Datei) existiert nun.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Samstag 13. Februar 2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version: bar_Corona_Planer_CNF_2021_02_13a
  • Bei einigen Regeln fehlte die Erklärung (Button "Hilfe"). Nun ergänzt.
  • Eine Anleitung (PDF) wurde hochgeladen.
B. Bartsch
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Benjamin,
dein Tool hat mir den Tag gerettet! Läuft super. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

dein Tool hat mir den Tag gerettet! Läuft super. Danke.
... das freut mich!

Es scheint ja jetzt akut zu werden ...
B. Bartsch
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Auch mir hat das Tool sehr geholfen. Man muss aber bei der aktuellen Version von Kurs42 darauf achten, dass beim Import nicht nur die Schüler.TXT im Verzeichnis ist, sondern auch die anderen Dateien. Wenn man nur die schueler.TXT importiert, werden alle Fachwahlen und Kursarten der Schüler gelöscht. Das war bei meinen ersten Tests im letzten Jahr noch anders.
Freundliche Grüße
Falko Müller
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021_03_05a
  • Regel 306 hatte einen Bug. Nun behoben. Vielen Dank für den Hinweis!
  • Bei der Generierung der Schueler.txt wird nun die Klasse anstelle der Stufe genommen. Für die Sek II macht das keinen Unterschied,
    aber bei der Sek I steht nun beispielsweise 5a_W1 anstelle von 5_W1.
  • Mit STRG+E kann man dem Autor nun eine E-Mail zusenden.
B. Bartsch
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Corona_Planer_CNF

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass der Coronaplaner auch für die Sek I genutzt wird. Ich weiß nicht, ob ich da einen Denkfehler habe, aber der Corona-Planer würde für ganze Stufen der SekI doch nur dann Sinn ergeben, wenn man im Diffbereich oder bei der zweiten Fremdsprache Schüler aus verschiedenen Klassen in einen Kurs packen dürfte. So wie ich die Schulmail verstehe, ist das aber nicht erlaubt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“