Multi_Klausurplaner_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo,

anbei ein Programm zur Klausurplanung (Multi_Klausurplaner_CNF). Es ist eine Neuprogrammierung meines alten Programms und dient dazu, die Klausur-Blockung mehrerer Stufen (EF, Q1, Q2) gleichzeitig berechnen und anzeigen zu lassen. Das Programm arbeitet mit den Kurs42-Exportdaten (der Rückimport ist ebenfalls möglich).

Vielen Dank an die Beta-Tester Daniel Kohle und Niels Westphal und ihre Erstellung der Online-Hilfe:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... ungs-Tools

Auf den Bildern kann man das Eingabefenster (Bild1) und einen Ausschnitt des Ausgabefensters (Bild2, Bild3) sehen.

Auf Wunsch kann ich das Programm gerne erweitern.

Das Programm benötigt stets die neuste JAVA Version (JDK download):
https://www.oracle.com/de/java/technolo ... loads.html
Dateianhänge
bar_Multi_Klausurplaner_CNF_2021_10_19b.jar
NEUSTE VERSION!!!
(227.03 KiB) 92-mal heruntergeladen
bar_Multi_Klausurplaner_CNF_2021_05_01a.jar
ALTE VERSION!!!
(222.81 KiB) 76-mal heruntergeladen
Bild1_Eingabe.png
Bild1_Eingabe.png (277.82 KiB) 2809 mal betrachtet
Bild2_Ausgabe.png
Bild2_Ausgabe.png (185.79 KiB) 2809 mal betrachtet
Bild3_Ausgabe.png
Bild3_Ausgabe.png (149.69 KiB) 2809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Mittwoch 20. Oktober 2021, 08:16, insgesamt 7-mal geändert.
B. Bartsch
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Hammer! :-)
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von Busse »

Nach den tollen Erfahrungen mit dem Blockungsprogramm wollte ich auch dieses Klausurplanprogramm ausprobieren.
Aber ich fürchte, ich mache etwas Grundlegendes falsch.
Nach Import der Q2-Blockung von 19-20 (da dort die Kursplaene.txt gefüllt ist) habe ich nach mehreren erfolglosen Versuchen folgende Regeln erstellt, um nur eine LK-Klausurplanung zu bekommen:

101#Klausurphasen: Stufe <*> und Fach/Kursart <*>/<LK> schreibt <1> Klausuren.
150#Klausurlänge: Stufe <*> und Kurs <*> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
454#Klausurbeginn: Ist in Stufe <Q2> für Fach/Kursart <*>/<LK> mit Klausurnummer <1> zwischen Datum <31.08.2020> und <04.09.2020>.
455#Klausurbeginn: Ist in Stufe <Q2> generell verboten in Stunde <6> (außer mündl. Prüfungen).

900#Optimiere: Stufe <Q2> hat maximal <4> Klausurtage.

Ich hatte erwartet, dass so schnell eine Lösung gefunden wird, aber das Programm endet nicht und gibt weder SAT noch UNSAT aus. Zwar reagiert es weiter auf Eingaben, aber es scheint nicht mehr zu rechnen. (Dies vermute ich, da im Gegensatz zum Blockungsprogramm der Lüfter nur sehr kurz hochfährt.) Auch lassen sich die laufenden Berechnungen nicht mit dem "Minus" abbrechen.

Grundsätzlich scheint es zu laufen, da ich UNSAT bekomme, wenn ich z.B. alle Klausuren berechnen will und als Zeitraum nur eine Woche vorgebe.

Ich nutze Version 2020_05_05b und Cryptominisat 5.6.8.

Was mache ich falsch?
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

... Könnten Sie mal die Klausurplanung speichern und mir zuschicken. Dann probiere ich es auch. Ggf. gibt es einen Programmfehler, der nicht angezeigt wird.
B. Bartsch
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Busse hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 10:36 Was mache ich falsch?
Ist dieses Problem gelöst? Was war die Ursache?
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Ist dieses Problem gelöst? Was war die Ursache?
Das Problem war, dass in der Blockung.txt die Anfangszeiten der jeweiligen Stunde nicht gespeichert waren. Ich werde das so umprogrammieren, dass dann Standardwerte genommen werden.
B. Bartsch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

Guten Abend in die Runde,

als angehender Oberstufenkoordinator versuche ich mich in die verschiedenen Organisationsabläufe einzufinden. Nun bin ich beim Thema Klausurplanung angekommen und probiere gerade den Multi_Klausurplaner aus. Die Komplexität kann von mir noch nicht so recht gebändigt werden, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, das bisherige Planungsszenario nachbauen zu können:

In der Q1 wurden die Klausuren fachweise gebündelt.
Die LK-Klausuren fanden dabei ab der ersten Stunde statt, die GK kamen dann in der zweiten Stunde mit dazu.

Ich habe Probleme, dies mit den Regeln im MKP nachzubilden und freue mich über einen Wink.
Danke!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Haben Sie schon ins Wiki geschaut?
mfg
Niels Westphal
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

Ja, das habe ich gefunden. Für meinen "Newbie"-Status ist es dennoch schwierig, das richtige Regelset zu basteln. Ich schaffe es nicht, die LK und GK-Klausuren zusammenzufassen und hatte gehofft, dass ich die entscheidende Regel dazu übersehen habe.
Ich werde morgen noch einmal genauer ausprobieren.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

...so wie ich das sehe geht das momentan nicht ganz.
Mit Regel 404 würde man die GKs und LKs zwar an den gleichen Tag bekommen aber nicht um eine Stunde versetzt.
404#Klausurbeginn gemeinsam: Stufe <Q1> für alle Kurse mit Fach/Kursart <D>/<GK> und alle mit Fach/Kursart <D>/<LK> (außer mündl. Prüfungen).

Soll ich eine neue Regel programmieren? (Werde aber erst in ein paar Tagen dazu kommen). Beispielsweise so:
410#Klausurbeginn gemeinsam: Stufe <Q1> für alle Kurse mit Fach <D> (GKs starten eine Stunde später) (außer mündl. Prüfungen).

Ist die Stunde wichtig, in der die LKs starten, oder soll das Programm selbst probieren?
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“