Multi_Klausurplaner_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version (2020-08-27a)
Bug behoben: Regel 106 wurde repariert. Sie erzeugte einen Fehler im Falle, dass bei Schienen ein "*" verwendet wurde.
Bug behoben: Fehlermeldungen wurden nicht angezeigt. Nun behoben.
B. Bartsch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

Hallo Herr Bartsch,

wenn ich es richtig sehe, ist es nur ein kosmetischer Mangel: in den Regeln, die Stunden betreffen (bspw. #201) ist der Maximalwert der Auswahlliste auf "8" gesetzt.

Beste Grüße
M. Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Hallo Benjamin,
kleine Anmerkung zur aktuellen Programmversion:
Beim Eingeben des Datumsbereichs ist mir aufgefallen, dass auch Daten wie 34.07.2021 akzeptiert werden und das Programm einfach (ab dem letzten korrekten Datum) weiterzählt. Ist es möglich, die Daten korrekt zu prüfen?
Liebe Grüße an alle,
Daniel 8-)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version (2021-02-06a)
Bug behoben: Wenn ein Kurs mehrere Klausuren hatte, wurde die Reihenfolge teils nicht eingehalten. Nun behoben.
Bug behoben: Wenn ein Kurs mehrere Klausuren hatte, wurden die Abstände teils nicht eingehalten. Nun behoben.
Neu: Die letzte Stunde ist nun nicht mehr pauschal Stunde 11, sondern sie wird aus den Kurslagen berechnet.

Die neuste Version benötigt JAVA 15:
https://www.oracle.com/de/java/technolo ... loads.html
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version (2021-05-01a)
Neu: Datumsangaben werden auf Fehler überprüft (z.B. wird der 34.07.2021 nicht akzeptiert).
Neu: In der Kurs42-Datei 'Kursplaene.txt' wurde die Kodierung der Woche geändert. Akzeptiert wird nicht mehr die Kodierung 0 oder 1, sondern die neue Kodierung 1 (beide Wochen), 2 (gerade Woche, 3 (ungerade Woche)

... vielleicht kann das mal jemand testen, ob es mit dem neuen Format klappt. :)
B. Bartsch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

B. Bartsch hat geschrieben: Samstag 1. Mai 2021, 22:00 Neue Version (2021-05-01a)
... vielleicht kann das mal jemand testen, ob es mit dem neuen Format klappt. :)
Besten Dank für das schnelle Update. Funktioniert (wieder) tadellos!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Dirk Jarosch
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 17:55
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von Dirk Jarosch »

Ich wollte einmal nachfragen, ob es prinzipiell möglich, die Ergebnisse der Klausurplanung auch in WebUntis zu importieren und dort darstellen zu lassen.
Beste Grüße, D. Jarosch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

Dirk Jarosch hat geschrieben: Sonntag 30. Mai 2021, 15:51 Ich wollte einmal nachfragen, ob es prinzipiell möglich, die Ergebnisse der Klausurplanung auch in WebUntis zu importieren und dort darstellen zu lassen.

Ob dies auch für WebUntis gilt, kann ich nicht sagen, aber wenn Sie die Ergebnisse aus dem Planer in Kurs42 importieren (per Import\Klausuren\Klausuren aus XML importieren) und in Kurs42 die Kurse mit den Unterrichtsnummern aus Untis versorgt haben (über Kurse bearbeiten), dann können Sie über den Kurs42-Export (Klausuren\GPU017.txt) die Klausuren mit allen in Kurs vorgenommenen Planungen (Aufsichten und Räume) in Untis importieren. Wichtig dabei ist die Datenkonsistenz, d.h. Namensbezeichnungen müssen identisch sein.

Eine Nebenbemerkung: Wir haben kein Kursmodul in Untis, d.h. Jahrgang EF usw. sind eigene "Klassen". Finden Klausuren statt, interpretiert Untis dies so, dass dann die gesamte Stufe (oder alle Unterrichte, die innerhalb der Unterrichtsnummer ein Unterrichtsband bilden) schreibt, was (meist) nicht der Fall ist. Daher mag es zur Weiterverarbeitung sinnvoll sein, In Untis Schülergruppen anzulegen, dann können Sie die Klausur den einzelnen Kursen (in Untissprache "Schülergruppen") zuordnen, bzw. sind dann über die Kursbezeichnung eindeutig.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ist das denn wirklich eine Arbeitsersparnis? In der Regel werden die Räume und auch die Aufsichten erst in Untis vom Stundenplaner zugewiesen, sodass letztlich aus Kurs 42 nur das Datum und die Kursbezeichnung kommen können. Ich kann jedenfalls nicht vorher in Kurs 42 Aufsichten oder Räume eingeben, weil ich gar nicht weiß, wer wann wie wo einsatzfähig ist.

Ich habe allerdings eine Excelmaske programmiert, die ich aus Kurs42 mit den Klausurdaten-Daten füttere und in die der Stundenplaner dann manuell die Aufsichten und Räume einträgt, in Untis landen dann nur die gesperrten Räume und die eingesetzten Kollegen. Für mich ist der Vorteil, dass alle Vorarbeiten erledigt sind und der Stundenplaner auch keinen Rückweg mehr in Kurs42 braucht, um irgendwelche Formulare auszudrucken.
mfG, D.Jakel
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Guten Morgen,
ich würde mir die Implementation folgender Regeln wünschen:

Stufe <A>: Keine Klausur mit mehr als <B> Klausurschreibern (pro Kurs) zwischen dem <C> und dem <D>.

Stufe <A> und Schüler <B> schreibt keine Klausur von Datum <C> bis Datum <D>.

Stufe <A>: Abstand zweier Klausuren von Kursart <B> unterscheiden sich um höchstens <C> Tage.

Kollege <A> schreibt keine Klausur an Tag <B>.

Danke und schöne Grüße!
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“