Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne die Diskussion hier im neuen Forum fortführen.
Den bisherigen Verlauf der Diskussion kann hier eingesehen werden.

https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 88/130#130

Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

In der neuesten Version von Kurs sind die Vorschläge von Herrn Dirr in der Textschnittstelle umgesetzt:

Kurs 42 - Versionsgeschichte
05.12.20185 (Kurs: Version 3.20.54.296

Der Im- und Export von Textdateien wurde komplett überarbeitet.
Die Feldnamen im Header sind in Doublequotes (") eingeschlossen.
Daten vom Typ String werden ebenfalls in Doublequotes eingeschlossen
Die Textdateien werden mit der in den Einstellungen festgelegten Kodierung erzeugt.
Als Trennzeichen wird das im Betriebssystem (Systemsteuerung->Region) vereibarte Listentrennzeichen verwendet.
Diese Änderungen betreffen nicht die für den Austausch mit der Schild-NRW-Schnittstelle vorgesehenen Textdateien.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Das Implementieren von fixen Kursschienen war doch schwerer als gedacht, daher hat es leider etwas länger gedauert.
Nachdem ich es programmiert hatte, konnte ich erstaunlicherweise damit meinen Testdatensatz nicht lösen, obwohl das Problem ja offensichtlich wesentlich leichter ist, da ich fixe Kurse einer existierenden Lösung festgelegt hatte.
Ich musste den Algorithmus daher abändern. Damit war es mir dann möglich, diesen Beispieldatensatz innerhalb von 1 Sekunde zu lösen. Dummerweise dauerte dann das Lösen des gleichen Beispieldatensatzes ohne festgelegt Kursschienen statt 10 Sekunden mehrere Stunden :-( Ich habe die Parameter nun so gewählt, dass es ein beiden Extremfällen ausreichend funktioniert. Für bessere Einstellungen muss ich noch mehr testen.

Auch das permanente ungewollte Neustarten habe ich fast vollständig gelöst. In einigen wenigen Fällen kommt es noch vor. Diese versuche ich nun auch noch zu eliminieren und werde dann aber wohl doch ein absichtliches Neustarten einbauen. Meine bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein Neustart langfristig wohl schneller zum Ziel führen kann. Das muss ich aber auch in ein paar Versuchsreihen genauer untersuchen.

Falls jemand schon selbst etwas testen möchte; Die neue Version gibt es hier:
DOWNLOAD ENTFERNT - weiter unten ist der neue Download zu finden

Schönen Gruß
Volker Dirr
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Sonntag 3. März 2024, 11:08, insgesamt 5-mal geändert.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Dirr,

ist es irgendwie möglich Vertiefungskurse mit 2 Stunden in einer GK-Schiene mit verblocken zu lassen?
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Hallo Herr Plümer,

die Belegung von 2 Kursschienen geht noch nicht. Muss ich noch einmal in Ruhe drüber nachdenken wie das geht.
Steht auf meiner TODO-List allerdings etwas weiter unten.
Ich werde als nächstes erstmal versuchen die Räume zu beachten.
Bisher kann man nur auf Schüler-(Wahlen), Lehrer, Min- und Max Schüler pro Fach/Kurs (sehr individuell - auch mit Ausnahmen möglich), max Fächer pro Schiene, gleichzeitige Kurse und fixe Schienen beachten.
Dann muss ich noch etwas an der Oberfläche arbeiten (man kann z.B. im Moment zwar Lehrer importieren - die werden auch beachtet - aber man kann sie nicht ändern).
Auch das fixieren der Schüler an bestimmte Kurse ist noch nicht möglich. (Das ist vor allem eine Frage des Oberflächendesigns. Am Algorithmus werde ich dafür voraussichtlich gar nichts ändern müssen. Mir schweben da aber im Moment 2 verschiedene Ansätze vor.)
Die Geschwindigkeit wollte ich auch noch optimieren.
Es gibt zwei Bereiche, an denen ich wohl die Geschwindigkeit sehr gut reproduzierbar verbessern kann. Sprich: Mit den gleichen Startbedingungen wird die gleiche Lösung in kürzerer Zeit berechnet. Dafür belege ich dann zwar etwas mehr Speicher, aber ich hoffe auf mindestens doppelte Geschwindigkeit.
Es gibt einen weiteren Bereich, an dem ich den Speicherverbrauch deutlich reduzieren könnte und - je nach Datensatz - wahrscheinlich auch Geschwindigkeitsvorteile erhalten werde. Damit würde ich mir aber auf jeden Fall die spätere Benutzung von mehreren Prozessoren/Threads versauen. Bin mir daher nicht sicher ob das so sinnvoll ist ober ob ich doch lieber Multi-Prozessor Unterstützung ausprobieren soll.
Dann gibt es noch 2 Bereiche, an denen ich ebenfalls deutliche Geschwindigkeitszuwächse generieren könnte. Dummerweise sind diese nicht so eben prüfbar. Da muss ich dann mehrere Beispieldatensätze ein paar 100 mal berechnen lassen und mir dann angucken welche Auswirkungen das im Durchschnitt haben wird.

Schönen Sonntag
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von M. Plümper »

Ich habe im Dialog nun ab 2 Hours eingetragen, dass es bei 3 Stunden verplant werden soll, das scheint auch zu funktionieren.

Die Räume sind für die Blockung doch eigentlich egal, so dass ich sie ganz nach unten auf der Liste setzen würde (persönliche Einschätzung).

Zwei Dinge die mir aufgefallen sind:
Das Fortschrittsfenster wird nicht immer eingeblendet, so dass man dann eine Berechnung abbrechen kann.
Zudem scheint aktuell der Durchlauf auf 30 beschränkt zu sein. Zumindest erhalte ich diese Meldung bei "längeren" Berechnungen (kürzer 15 Minuten)
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von M. Plümper »

Zur Oberfläche: Es wäre ein große Erleichterung, wenn man direkt in Listen etwas eintragen könnte statt immer einen Doppelklick durchzuführen.

Zudem wäre eine Export-Möglichkeit sehr wichtig, denn aktuell kann man nicht mir der Lösung weiter arbeiten. Oder habe ich etwas übersehen?
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Räume: Kommt auf die UV der Schule an. Man kann dies häufig schon durch die Lehrer bzw. max gleichzeitigen Fächer begrenzen.

Fortschrittbalkenfenster: Ist im Moment nur eine schnelle Notlösung. Werde ich später anpassen.
Ich habe es im Moment auf 30 Versuche begrenzt. Wenn er schon nach so kurzer Zeit (wenige Minuten) die 30 Versuche erfolglos abbricht, dann spricht es für:
a) einen unmöglichen Datensatz
oder
b) das ich doch noch einen Fehler an einer Stelle habe
Falls der Datensatz mit anderen Programmen bei analogen Einstellungen lösbar ist, würde ich mich sehr über einen Testdatensatz freuen, damit ich das untersuchen kann.

Doppelklick: So komisch wie sich das auch anhört, aber das ist für mich schwer. Nicht ohne Grund ist im professionellen Bereich auch hier Arbeitsteilung angesagt. In diesen Oberflächenprogrammierung bin ich nicht gut. Muss ich später noch mal prüfen wie das geht.

Export: Fehlt noch. Der ist für mich viel leichter zu programmieren. Mache ich aber erste, wenn ich sehe, dass ich auch mit der Konkurrenz mithalten kann. Es lohnt sich einfach nicht Tage des Programmierens in den Export zu stecken, wenn das Programm keiner nutzt, weil es andere besser können. Daher werde ich erst den Algorithmus weiter ausbauen. Wenn mir Tester rückmelden, dass sie mit den Ergebnissen produktiv etwas anfangen könnten, werde ich ggf. den Export vorziehen.
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von M. Plümper »

Ich habe vorhin mal eine alte Blockung ohne große Einschränkungen mit verschiedenen Einstellungen rechnen lassen, einfach um das Programm kennenzulernen. Für einen Vergleich muss ich mir mal konkrete Blockungen suchen und sie entsprechend ansehen und nachbauen. Das werde ich aber frühestens Ende der Woche schaffen.

Der Export wäre auch für den Vergleich wichtig. Da die aktuelle Oberfläche auf Textbasis das Vergleichen erschwert und auch Copy&Paste nicht unterstützt, wäre halt ein Export nach Kurs42 super. Dort hat man alle notwendigen Ansichten und kann manuell auch noch mal ein bisschen testen.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Hat leider etwas gedauert, aber es gibt eine neue Version von mir. Zu viele Änderungen um hier alles aufzuzählen.
Geschwindigkeit ist immer noch nicht ganz ausgereizt, ich sehe noch mehrere Möglichkeiten einer Optimierung, kommt aber noch.
Würde mich freuen, wenn es getestet wird und ich etwas Rückmeldung bekomme. Leider habe ich noch nicht ins Deutsche übersetzt. Eine kleinen Anleitung liegt mit dabei. Evtl. mache ich auch mal ein kleines Video, in dem ich es erkläre.
Download gibt es hier:
DOWNLOAD ENTFERNT - weiter unten ist der neue Download zu finden
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Sonntag 3. März 2024, 11:08, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“