Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe ein Video erstellt, doch etwas länger als ursprünglich geplant, aber dafür auch mit 2 realen Beispielen:
https://youtu.be/YRf9V0tRqUw
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Dirr.

Ich hatte durch die Statistik recht wenig Zeit, habe mir aber Ihr Programm herunter geladen und das Video angesehen.
Das sieht schon sehr interessant aus.

Ich werde mich in der nächsten Zeit mit Kollegen treffen, weil wir bald so weit sind, dass in einer neuen Kurs42-Version der Algorithmus von Herrn Bartsch enthalten ist. Wenn wir den testen, können wir natürlich auch gerne mal Ihr Programm mit testen.

Wie ist denn der Rücktransport nach Kurs42 gedacht?
Bzw könnte man ja auch darüber nachdenken, direkt Schnittstellen-Dateien für Schild-NRW zu erstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Das hört sich schön an.

Ich exportiere u.a. auch in dem Kurs42-Dateiformat, welches ich auch für den Import benutze. Man sieht es im Video nicht, aber wenn man bei den Ergebnissen ganz noch unten scrollt, dann sehen sie das Verzeichnis, in welches die Daten exportiert werden.
Den Import habe ich aber noch nicht getestet, da es noch 2 Fehler zu beheben gibt:
- In der Schienen.txt habe ich keine Textquotes exportiert, da dies auch in Kurs42 nicht gemacht wird. (Das ist also wahrscheinlich kein Problem)
- In der Fachwahlen.txt wird das Geschlecht nicht korrekt exportiert. (Kann ich nicht beurteilen inwieweit das Probleme macht, da in anderen Datein Kurs42 scheinbar nicht auf das Geschlecht achtet.)

Ich habe übrigens mittlerweile 2 weitere Video hochgeladen und weitere Dinge zu demonstrieren.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe eine neue Version veröffentlicht.
Rückmeldungen würden mich freuen:
DOWNLOAD ENTFERNT - weiter unten ist der neue Download zu finden

Die Korrekturen und Neuerungen zeige ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=twBMPW3RRJY
Zuletzt geändert von Volker_Dirr am Sonntag 3. März 2024, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe eine neue Version veröffentlicht.
Über Rückmledungen würde ich mich freuen:
DOWNLOAD ENTFERNT - weiter unten ist der neue Download zu finden

Die Neuerungen zeige ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=azKi0rQHfRk
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Programm zur Blockung - Tester gesucht!

Beitrag von Volker_Dirr »

Ich habe eine neue Version veröffentlicht. Die neue Version benötigt 30% weniger Zeit zum Lösen als meine alte Version.
Außerdem habe ich mir zugetragene Nachteile behoben. Unter anderem:
- Das alte Windows Design sah etwas altmodisch aus. Es sind modernere Designs vorhanden. Windows Nutzer können dazu die beiden Batchdateien "StElTo-windows" und "StElTo-fusion" nutzen. Dark Mode Nutzer müssen eins der neuen Designs nutzen. (Man kann per css eigene Designs erstellen. Das Windows 11 Design kommt mit der nächsten Version)
- Ich biete das Programm auch für verschiedene Betriebssysteme an (siehe unten. Eine Betriebssystemunabhängige WebAssembly Version ist in Planung.)

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Windows 10 oder höher (x86 64-bit): https://www.volker-dirr.de/StElTo-2.3.0.exe
MacOS 14 oder höher (M1, M2, M3): https://www.volker-dirr.de/StElTo-2.3.0-MacOS-ARM.dmg
MacOS 11 oder höher (Intel x86 oder ARM): https://www.volker-dirr.de/StElTo-2.3.0-MacOS-x86.dmg
Linux (x86 64-bit): https://www.volker-dirr.de/StElTo-2.3.0 ... 4.AppImage

Beispieldateien: https://www.volker-dirr.de/StElTo-examples.zip
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“