Wo ist noch das WIKI?

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag und frohe Ostern,
die Tage habe ich in irgendeinem Beitrag den Hinweis gelesen, dass ein WIKI zu den externen Blockungsprogrammen gestartet wurde.
Es ist wie mit dem besten Versteck für das Osterei: ich finde es einfach nicht wieder ... :?
Danke für Hinweise! :D
mfG, D.Jakel
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von B. Bartsch »

https://padlet.com/jaschkea/azf1l3d128r9
(hatte es zunächst entfernt, nun nach Rücksprache wieder da)
B. Bartsch
D.Jakel
Beiträge: 840
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von D.Jakel »

Danke, wenn ich das richtig verstehe, ist das eine erste Matrix. Pedlet kenne ich jetzt noch nicht so wirklich. Wie soll die Anleitung denn gefüllt werden? Muss man sich anmelden? Oder ist das bisher nur eine erste Idee?
Da viele Schulen nach den Ferien mit den Blockungen beginnen werden, ist das jetzt bestimmt ein guter Zeitpunkt, Vorgehensweisen zu dokumentieren.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von NielsWestphal »

Evt schaffen wir es dazu, mal eine Videokonferenz zu machen. Ich finde den Zeitpunkt auch echt gut aktuell. Gefüllt wären die bereits vorhandenen Kategorien ja schnell...
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich finde die Idee natürlich großartig.
Wenn Sie mögen, kann ich Ihnen auch Zugänge in unserem WIKI anlegen!

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Hauptseite
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von NielsWestphal »

Das wäre auch großartig. Ich wäre dabei...
mfg
Niels Westphal
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von Jaschke »

Hallo zusammen und frohe Ostern,
das Padlet habe ich nach Rücksprache mit Benjamin und Niels eingerichtet. Durch Corona und die Notwendigkeit, mit den Schülern zu improvisieren (für SII-Unterricht kann ich das empfehlen), habe ich mich damit auseinandergesetzt. Da ich einen Kollegen in Kurs_to_CNF einführen wollte, was aber gar nicht so einfach ist, kam die Idee auf, das Padlet zu diesem Zweck zu nutzen und gemeinsam zu erarbeiten.
Die Berechtigungen sind zur Zeit so eingestellt, dass dort jeder - auch ohne Account - Beiträge erstellen und Kommentare verfassen kann. Ein Account ist kostenlos und ich fände es besser, mit Account dort zu arbeiten, da dann der Autor der Beiträge sichtbar ist.
Die Matrix habe ich erst einmal leer erstellt, die kann natürlich beliebig geändert werden. Durch die drei Punkte kann man einen "Post bearbeiten", durch ein Plus am Spaltenende kann ein weiterer Post erstellt werden. Jedem Post kann man eine Datei, einen Anhang, einen Link uvm anhängen.

Ein Wiki wäre natürlich eine gute Alternative, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Man sollte sich da nur zu Beginn festlegen.
Viele Grüße
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von NielsWestphal »

Ich habe mal etwas eingefügt, was ich schon hatte bzw. was ich aus dem CNF_Programm einfach kopiert habe. Da kann man sehen, wie es aussieht.

Wenn das im offiziellen Wiki untergebracht wäre, wäre das natürlich besser, da wir dann alle Anleitungen (evt. auf Dauer auch von den anderen externen Blockungsprogrammen) dort unterbringen können. Vor allem aber wüssten dann alle Nutzer in NRW, wo die Anleitungen zu finden wären und man hätte nicht eine weitere Stelle... Den Download des Programms sollte man dann natürlich auch auf SVWS.NRW.de unterbringen.

Hauptsache, wir fangen (sofort) damit an, die Sachen zusammenzutragen, denn ansonsten wird es erst wieder ab März 2021 gebraucht.
mfg
Niels Westphal
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich gebe zu, dass die Syntax des WIKIs am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Dabei kann ich aber zu Beginn unterstützen.
Niels Westphal hat den Vorteil ja schon genannt.

Ich richte mich aber völlig nach Ihnen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Wo ist noch das WIKI?

Beitrag von Jaschke »

Ich schließe mich der Einschätzung von Niels Westphal an. Alles an einem zentralen Ort wäre schon praktischer. Für das Padlet spricht zwar die (sehr subjektive) Einschätzung, dass es etwas "hübscher" und vielleicht zeitgemäßer ist, aber das ist nicht so entscheidend. Für das wiki spricht zudem, dass die Software dann auch einen offizielleren Touch bekommt. Ich würde mich dann auch bei der Erstellung des Wikis beteiligen.
Viele Grüße!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“