bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo zusammen.

Das sich die Funktionalitäten des Programms

Fachkonferenzplanung_CNF

schon stark erweitert haben, machen wir hier einen neuen Thread auf, der die Beiträge aus

viewforum.php?f=71

weiter führen soll.

Bei Bedarf kann ich die Beiträge auch gerne hier hin verschieben.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Konferenzplanung_CNF

Hier finden Sie die aktuellste Version. Zusätzlich zur Planung von Fachkonferenzen und Klassenkonferenzen, können nun auch FPA-Sitzungen geblockt werden. Diese werden als Klassenkonferenzen interpretiert.

Sie benötigen die neuste JAVA Version!
https://www.oracle.com/de/java/technolo ... loads.html
(Derzeit Version 16 --> JDK Download klicken)

Sie benötigen das externe Programm cryptominisat!
Die aktuellte Version (unter Windows) erhalten Sie wie folgt.
Gehen Sie zu: https://ci.appveyor.com/project/msoos/cryptominisat
Klicken Sie auf das unterste Element, dann auf 'Artifacts' klicken, dann die 'cryptominisat5.zip' herunterladen, diese Datei entpacken.
Nun haben Sie die 'cryptominisat5.exe' Datei. Diese muss in Kurs42_To_CNF angegeben werden.

Wer Linux verwendet, kann hier eine vorkompilierte Version finden:
https://github.com/msoos/cryptominisat/releases

Wer macOS verwendet, muss cryptominisat selbst kompilieren, eine Anleitung dazu findet man hier:
https://github.com/msoos/cryptominisat

Falls Sie Fragen/Wünsche haben, dann können Sie mich gerne via E-mail kontaktieren oder hier in den Chat schreiben.
Dateianhänge
bar_Konferenzplanung_CNF_2020_05_13a.jar
NEUSTE VERSION
(196.91 KiB) 141-mal heruntergeladen
bar_Konferenzplanung_CNF_2020_04_10b.jar
ALTE VERSION. BITTE NICHT MEHR VERWENDEN!
(167.71 KiB) 116-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 13. Mai 2021, 09:55, insgesamt 3-mal geändert.
B. Bartsch
Meike Klingauf
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 13:47
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von Meike Klingauf »

Guten Tag,
ich habe mit dem obigen Konferenzplanungstool gearbeitet und es hat schnell und gut geleistet, was ich mir versprochen hatte.
Da sich ja die Fächer der Teilnehmer nicht ändern, frage ich mich, ob man die eingegebenen Daten speichern kann bzw. ob die gespeichert bleiben, wenn ich das Programm schließe. Auch habe ich die Daten von Hand eingegeben, was, da es sich nur um die Erprobungsstufenkonferenzen handelte, übersichtlich war. Ich hatte keine Möglichkeit gefunden, das Programm mit fertigen Datensätzen zu füttern, aber so eine Möglichkeit hätte es doch wahrscheinlich gegeben, oder?
Danke und Viele Grüße
Meike Klingauf
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von B. Bartsch »

... "Datei --> Speichern unter" müsste doch gehen. Oder die Tastenkombination STRG+S.

Oder über die Schilddaten. Dann muss man eine "LehrkraefteLehraemter.dat" Datei erzeugen und importieren. Diese könnte man ja immer wieder benutzen.

PS: Wenn man das Programm einfach schließt, ist alles weg ...sorry :(
Benjamin Bartsch
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-13a
Bug: Die Fachkonferenzplanung (import der Datei 'LehrkraefteLehraemter.dat') funktionierte nicht. Die fertigen Berechnungen wurden nicht aus der Liste
alle Berechnungen entfernt und angezeigt. Nun behoben.

Bug: Die Klassenkonferenzplanung hatte einen Bug. Falls eine Lehrkraft mit mehreren Fächern in einer Klasse ist z.B. KU (Priorität 1) und PPL (Priorität 2),
dann war die Gesamtpriorität der Lehrkraft in der Klassenkonferenz Priorität 2, was falsch war. Nun behoben.
B. Bartsch
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Konferenzplanung_CNF (Fachkonferenzen, Klassenkonferenzen, FPAs)

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, beim Start der Version 2021-05-13a (die Bezeichnung oben ist allerdings 2020-05-13a) erhalte ich die Fehlermeldung " A Java Exception has occurred". Beim Versuch mit der Version "Konferenzplanung_CNF_2019_11_09" startet das PRogramm ohne Probleme. Dabei wird allerdings die Regel "8#Jahrgang <10> nur von Schiene <1> bis Schiene <9>" ignoriert (analog, wenn stattdessen eine andere JS ausgewählt ist):
Schiene 10 (33 Teilnehmer)
6c (8) [...], Ohne: [...)]
6d (9) [..], Ohne: []
10a (16) [...T], Ohne: [...]

JAVA Version 8, Update 391 (Build 1.8.0_391-b13)
Danke für Hinweise.

Edit: Ich konnte das Problem durch die zusätzliche Bedingung 17#Schiene <10> maximal <2> parallele Klassenkonferenzen verhindern, aber anscheinend ist da ein Fehler in der Auswertung.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“