Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

danke für die Umsetzungen.

Mit "Schiene" meinte ich einen Klausurtermin, der bei dir immer mit Schiene 1, Schiene 2 usw. beschriftet wird, wenn die XML erzeugt wird. Ich würde da gerne das Wort "Schiene " ersetzen können, z. B. durch "A21-K", sodass in der XML Datei für einen Termin steht "A21-K15". D. h. die Regel 700 bräuchte ich nicht, wenn ich sie denn richtig verstanden habe.

Was das Ergebnis "Abwesende SuS nach Datum und Stunde" betrifft, so fände es übersichtlicher, wenn erst Datum und Stunde ausgegeben werden und dann der Kurs. Viel wichtiger als das Ausgabeformat ist aber, dass dort ALLE Stunden und Kurse angezeigt werden, also auch die Fälle, die im eigenen Unterricht schreiben. Denn auch für diese Stunden benötigt man eine Aufsicht, die sich evtl. aus der Anzahl der abwesenden SuS ableiten lässt (wenn ein Kurs stark von Klausurschreibern betroffen ist).

Die Dateiformate waren Beispiele, wenn es CSV ist, dann ist das OK (JSON kann man in eigenen Projekten leicht objektorientiert einlesen).

Bei meiner "Umsetzung" ging es darum, das es neben dem XML Button noch einen weiteren Button gibt, z. B. "XML und Statistiken" geben könnte, der halt neben der XML Datei noch drei weitere Dateien erzeugt, z. B. als CSV Dateien.
  • Die "[NameXMLDatei]-Schülerstatistik.csv" im Format
    "Name";"Vorname";GebDat;Geschlecht;"AnzKlGes;"AnzWo2Kl";"AnzWo3Kl";"AnzWo2FoKl";"AnzWo3FoKl";"Startdatum";"Klausurtermine"
    Die "Anzahl-Felder" geben die Anz. Klausuren insgesamt, die Anz. an Wochen mit 2/3 Klausuren und die Anz. an Wochen mit 2/3 aufeinander folgenden Klausuren an.
    Die Klausurtermine würde ich so darstellen, wie du es jetzt auch machst, also "001xx 01010 xx 100x1xx" und das Startdatum ist für alle Schüler gleich, weil es das Datum ist, an dem die Klausuren beginnen.
  • Die "[NameXMLDatei]-KursstundenStatistik.csv" im Format
    "Kurs";Stunde;AnzKlSchueler;AnzGesSchueler
    Somit würden pro Kurs natürlich mehrere Zeilen erzeugt (statt wie bisher eine, in der die Termine in Klammern aufgelistet wurden)
  • Die "[NameXMLDatei]-StundenplanStatistik" im Format
    Datum;Stunde;"Kurs";AnzKlSchueler;AnzGesSchueler.csv
    Dabei ist Kurs natürlich der Kurs von der Klausur in der angegebenen Stunde betroffen ist. Das betrifft auch die eigenen Unterrichtsstunden des Kurses.
Danke auf jeden Fall für deine Arbeit.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Hinweis: Das Programm Klausurplaner_CNF ist nun abgelöst durch das Programm Multi_Klausurplaner_CNF:
viewtopic.php?f=71&t=1928

Das neue Programm kann mehrere Stufen auf einmal blocken. Es gibt neue Regeln und die Ausgabe erweitert.
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“