Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_12_24b

Regel 606 war fehlerhaft. Bei <*>/<LK> wurden auch GKs miteinbezogen. Nun korrigiert.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 9. Januar 2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_12_27a
Neue Regel: 505#Klausurbeginn: Von Fach/Kursart <A>/<B> mit Klausurnummer <C> liegt zwischen Datum <D> und <E>.
Bug: Element <E> würde in den Regeln ignoriert. Nun korrigiert.
Dateianhänge
Klausurplanung_CNF_2019_12_27a.jar
(179.7 KiB) 161-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2020_01_09a

Neue Regel: 206#Plan: Pro Zelle (Summe über alle Wochen) am Tag <A> in Stunde <B> maximal <C> Klausurtermine.
So kann man nun auch einzelne Zellen ansteuern. "Tag" und "Stunde" erlauben auch *, so dass man Zeilen- und Spaltenbegrenzungen erreicht.
Dateianhänge
Klausurplanung_CNF_2020_01_09a.jar
(180.31 KiB) 167-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2020_01_12a
Alt: 600#Klausuren der Kurse mit Fach/Kursart <A>/<B> mindestens <C> Stunden laut Plan.
Neu: 611#Summe an Klausurstunden, die laut Plan stattfinden minimal <A>.

Die Regel 611 bezieht sich im Gegensatz zur Regel 600 nicht pro Kurs, sondern hier werden alle Klausurstunden aller Kurse (außer mündliche Prüfungen) aufsummiert. Durch Erhöhen von <A>kann man erreichen, dass möglichst viele Klausuren auch während der eigenen Unterrichtszeit stattfinden.
Dateianhänge
Klausurplanung_CNF_2020_01_12a.jar
(181.03 KiB) 173-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Klausurplanung_2020_02_02d
Der Programmname wurde mit "bar_" am Anfang verändert. Ich hoffe das ist nicht zu eitel ;-)

Zu jeder Regel kann man sich eine Erklärung (Hilfe) angucken.

Die Regeln 603/604 definieren mündliche Prüfungen. Dafür wurden Tage geblockt für alle anderen Klausuren - was zu restriktiv war!
Nun ist es so implementiert, dass andere Klausuren stattfinden dürfen, wenn diese kollisionsfrei sind.

Die Regeln Regel 607/608 definieren, dass nach einer bestimmten Klausur am Tag danach und davor keine andere Klausur stattfinden soll.
Das ist eine reine kurs-sichtweise und zu restriktiv, denn wenn ein Schüler gar nicht teilnimmt an der Klausur,
dann muss der Tag davor oder danach für ihn auch nicht gesperrt werden.
--> Die Regeln 303/304 lösen dies, da sie aus Schüler-Sicht den Tag davor/danach sperren.

Die Regeln 609/610 wurden so verändert, dass Schüler als anwesend gezählt werden,
wenn sie an diesem Tag in einer mündlichen Prüfung involviert sind.
Dateianhänge
bar_Klausurplanung_2020_02_02d.jar
(153.13 KiB) 160-mal heruntergeladen
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

auch hier noch einige Ergänzungen zur Klausurblockung.
  • Es wäre toll, wenn man die Schienen Bezeichnung selbst definieren könnte, damit man später mehrere Stufen in den Programmen für die Aufsichtszuteilung leichter unterschieden kann.
  • In der Ergebnisliste würde ich mir unter "Kursstunden mit fehlenden SuS" wünschen, dass dort nicht nur die Schülerzahl sondern auch die Gesamtschülerzahl steht, also "5 von 19 SuS" statt nur "5 SuS"
  • Ebenfalls in der Ergebnisliste würde ich mir einen neuen Bereich wünschen: "Abwesende SuS nach Datum und Stunde". Dort sollte nach Datum und Stunde sortiert ausgegeben werden, wie viele von wie vielen SuS in eine Kurse fehlen. Beispiel:
    20.04.2020, 1. Std. [D-GK1, 4 von 20 SuS] [EK-GK2, 8 von 17 SuS] ...
    20.04.2020, 2. Std. [D-GK1, 6 von 20 SuS] [EK-GK2, 8 von 17 SuS] ...
    21.04.2020, 4. Std. [GE-GK1, 14 von 20 SuS] [M-GK3, 20 von 20 SuS] ...
    Hintergrund für diesen Wunsch ist, dass man dann direkt sehen kann, welcher Kollege am ehesten für eine Aufsicht herangezogen werden kann, weil der Kurs fast vollständig Klausur schreibt. Die Ansicht kann man aktuell in Kurs42 nicht erzeugen.
  • Export der Ergebnisse in "Datendateien" (CSV, XML, JSON). Es wäre super, wenn man die Ergebnisse über einen Button "XML und Ergebnisse" in mehreren Dateien speichern könnte (statt Copy an Paste) und das in einem Datenformat, das leicht lesbar ist. So könnten man die "Kursstunden mit fehlenden SuS" bereits in mehrere Zeilen eine CSV Datei zerlegen. Also statt
    V-M-VTF1 [30.04.2020, 3 Std., 3 SuS] [30.04.2020, 4 Std., 3 SuS] [04.05.2020, 3 Std., 3 SuS] [04.05.2020, 4 Std., 4 SuS] in
    V-M-VTF1;30.04.2020;4;3;15
    V-M-VTF1;30.04.2020;4;4;15
    wobei die 15 die Gesamtzahl an Schülern wäre.
    Gleiches würde dann für den Wunsch zur neuen Ansicht "Abwesende SuS nach Datum und Stunde" gelten.
    Umsetzen würde ich es so, dass man den Namen der XML-Datei angibt (nach Klick auf den neuen Button) und er erzeugt die XML mit dem Namen und dann die Dateien "* - Abwesende SuS nach Datum und Stunde" usw.
Sorry, die Liste lang geworden. Aber die Vorschläge würden halt einige Lücken ausfüllen.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Klausurplanung_CNF_2020_04_14a

Ein potentieller Bug wurde (hoffentlich) behoben.
Dateianhänge
bar_Klausurplanung_CNF_2020_04_14a.jar
(190.71 KiB) 172-mal heruntergeladen
B. Bartsch
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von dkohle »

Den letzten Wunsch von Herrn Plümper würde ich gern unterstützen. Mit einer Datenversion der Ergebnisse wäre es auch leichter möglich, die Klausurpläne mehrerer Stufen zu vergleichen, ohne sie erste in Kurs importieren zu müssen.
Problem war bzw. ist, dass EF, Q1 und Q2 getrennt gerechnet werden und dadurch einzelne Daten zu voll werden und unsere räumlichen Kapazitäten für Klausuren sprengen (nicht alle Räume bei uns sind für Klausuren geeignet). Eine schnelle Vergleichsmöglichkeit könnte ich dann bspw. durch eine Excel-Tabelle hinbekommen, die die drei Ergebnisse nebeneinander legt und Klausurschreiber stufenübergreifend summiert...
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Es wäre toll, wenn man die Schienen Bezeichnung selbst definieren könnte, damit man später mehrere Stufen in den Programmen für die Aufsichtszuteilung leichter unterschieden kann.
Da muss ich drüber nachdenken. Meinst du wirklich die Schienen, nicht ggf. die Quartale?
Nachtrag: Habe es in Version c als Regel 700 implementiert.
In der Ergebnisliste würde ich mir unter "Kursstunden mit fehlenden SuS" wünschen, dass dort nicht nur die Schülerzahl sondern auch die Gesamtschülerzahl steht, also "5 von 19 SuS" statt nur "5 SuS"
implementiert
Ebenfalls in der Ergebnisliste würde ich mir einen neuen Bereich wünschen: "Abwesende SuS nach Datum und Stunde".
implementiert, aber nicht pro Tag eine Zeile, sondern pro Tag und Kurs eine Zeile. Ist das auch so okay?
Export der Ergebnisse in "Datendateien" (CSV, XML, JSON). Es wäre super, wenn man die Ergebnisse über einen Button "XML und Ergebnisse" in mehreren Dateien speichern könnte (statt Copy an Paste) und das in einem Datenformat, das leicht lesbar ist. So könnten man die "Kursstunden mit fehlenden SuS" bereits in mehrere Zeilen eine CSV Datei zerlegen. Also statt
V-M-VTF1 [30.04.2020, 3 Std., 3 SuS] [30.04.2020, 4 Std., 3 SuS] [04.05.2020, 3 Std., 3 SuS] [04.05.2020, 4 Std., 4 SuS] in
V-M-VTF1;30.04.2020;4;3;15
V-M-VTF1;30.04.2020;4;4;15
wobei die 15 die Gesamtzahl an Schülern wäre.
Gleiches würde dann für den Wunsch zur neuen Ansicht "Abwesende SuS nach Datum und Stunde" gelten.
Umsetzen würde ich es so, dass man den Namen der XML-Datei angibt (nach Klick auf den neuen Button) und er erzeugt die XML mit dem Namen und dann die Dateien "* - Abwesende SuS nach Datum und Stunde" usw.
Ich verstehe nicht was du genau willst. Geht es dir nur um die Kursstunden der fehlenden SuS oder geht es dir um den gesamten Klausurplan?

Eine CVS Datei zu erstellen, die man dann in ein Tabellenkalkulationsprogramm kopieren kann zur weiteren Analyse / Sortierung ist kein Problem, ich bräuchte dann nur von dir das exakte gewünschte Format und was genau exportiert werden soll. In dieser Form ist es problemlos:
V-M-VTF1;30.04.2020;4;3;15
V-M-VTF1;30.04.2020;4;4;15
... ich erkenne nicht, ob bei "4;3;15" erst die Stunde oder die Schüleranzahl kommt.

Bei JSON sehe ich keinen Vorteil gegenüber XML. Übrigens kann man sich XML-Dateien relativ übersichtlich mit den meisten Browsern angucken
Dateianhänge
bar_Klausurplanung_CNF_2020_04_14b.jar
(191.43 KiB) 140-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Klausurplanung_CNF_2020_04_14c
Mit der Regel 700 kann man nun die Beschriftung der Schiene in der XML-Datei ändern.
Dateianhänge
bar_Klausurplanung_CNF_2020_04_14c.jar
(192.3 KiB) 167-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“