Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo,
anbei ein Programm zur Klausurplanung.

Ich stelle es zum Testen zur Verfügung, es ist aber noch weit davon entfernt fertig zu sein. Momentan kann man den Kurs42-Export-Ordner (Textexport) importieren. Dabei liest das Programm alle Kurse ein, die mindestens 1 Klausurschreiber haben. Das Programm liest ebenso die Position des Kurses im Stundenplan ein (mit A-B-Wochen), aber diese Information wird derzeit nicht weiter verwendet. Ein Exportieren und anschließendes Importieren in Kurs42 geht noch nicht.

Derzeit gibt es erst eine Regel:
1#SchülerIn ALLE nicht 3 Klausuren an aufeinanderfolgenden Tagen.

Ich kann das Programm mit einer beliebigen Anzahl an Regeln erweitern. Dafür würde ich Sie bitten, alle Wünsche hier in das Forum zu schreiben.

Benjamin Bartsch
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 18. November 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Regeln:

Bei den Fächern muss unterschieden werden zwischen LK und GK

Schiene X hat Klausurlänge Y
Fach X hat Klausurlänge Y
Schiene X nicht in den Stunden Y bis Z
Fach X nicht in den Stunden Y bis Z
An Tag X nicht in den Stunden Y bis Z
Keine Klausur an Tag X (Tag X sperren)
Klausur an Tag X nicht in Stunden Y bis Z
Klausur an Tag X in Stunde Y bis Z
Fach X nicht in Woche Y
Fach X an Tag Y / nicht an Tag Y
Fach X in Woche Y
Fach X schreibt zusammen mit Fach Y
Alle Kurse von Fach X schreiben zusammen
Alle Kurse jedes Faches schreiben zusammen
Woche X hat Y Tage zur Verfügung oder Woche X hat nicht Tag Y
Alle Kurse aus Schiene X schreiben zusammen

Wenn man mit wirklichen Datumsangaben arbeiten kann, wäre das natürlich super. Sozusagen ein Anfangsdatum, an dem angefangen wird oder ein Enddatum, bis zu dem alles fertig sein muss.
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Ich würde zu Beginn erstmal die Zeiten und Datumsangaben außen vor lassen. Konkrete Vorschläge hatte ich Ihnen ja schon per Mail zukommen lassen.

Was noch gut wäre, wäre ein Parameter mit der maximalen Anzahl an Klausurtagen. Aktuell kann man nur Woche mal Tage Termine akzepteren und so keine Pläne weiter komprimieren.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Idee ist bestimmt sehr interessant. Allerdings müsste sicher das Stundenraster ausgewertet werden. Klausuren sollten nur im absoluten Ausnahmefall außerhalb der Unterrichtsstunden liegen. Das schränkt besonders im Doppelstundenmodell mit A/B-Wochen die möglichen Varianten schon stark ein. Zeiten und Datumsangaben sind dadurch ja schon implizit enthalten. zudem lege ich Klausuren, bei denen ein Kollege zwei parallele Kurse in einer Stufe hat, grundsätzlich zusammen.
Für mich interessante Regeln (zusätzlich zu den bereits genannten)
  • Bei angestrebter maximaler Anzahl der Klausuren die Anzahl Schüler mit mehr Klausuren pro Woche begrenzen (z.B. i.d.R. max. 2 Klasuren pro Woche, 3 Klausuren pro Woche für max. 5 SuS, vergleichbar mit Anzahl der tolerierbaren Umwahlen)
  • Klausuren eines Kollegen im gleichen Fach und bei gleicher Kursart zusammenfassen (sollte/muss/nicht)
  • Klausur mit max. x Teilnehmern muss nicht zur Unterrichtszeit des Kurses stattfinden, wenn ein anderer Kurs parallel schreibt (z.B. mehrere NW-Klausuren mit wenigen Schreibern werden aus verschiedenen Schienen auf einen Termin gelegt, an dem der Biokurs mit vielen Teilnehmern schreibt). Bei Zusammenlegung max. x Schüler (Raumgröße).
  • Kurs mit Pflichtklausur (alle schriftlich, z.B. Deutsch) muss Unterrichtszeit beinhalten.
mfG, D.Jakel
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Jakel,

Sie haben natürlich recht, wenn Sie sagen, dass der Unterrichtsausfall minimiert werden soll, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass immer in den Stunden geschrieben werden muss, insbesondere, wenn die Klausren länger als 2 Stunden sind oder wenn nur sehr wenige Schüler eines Kurses schreiben.

Es gibt dann verschiedenste Ansätze für einen Klausurplan, die sinnvoll sein könnten. Nicht alle müssen den Stundenplan kennen. Es gibt Schulen, die schreiben stur nach Fächern. Ein anderes Beispiel: Sie minimieren die Anzahl der Klausurtermine auf ein Minimum (sagen wir mal 10) und setzen diese nachher so, dass sie MO1-3, DI1-3, ... MO4-6, Di4-6 usw. liegen (evtl mit optimieren Blick auf den Stundenplan). Dann wird jede Stunde nur einmal von Klausuren betroffen.

Außerdem bekommt man dann das Problem mit den Prioritäten bzgl. der Regeln. Was hat Vorrang: Anzahl Klausuren pro Woche oder der Stundeplan?

Ich hatte Herrn Bartsch zunächst mal 2 Möglichkeiten vorgeschlagen, die vielleicht später mit Stundenplanergänzung optimiert werden könnten.

1. Möglichkeit (Einstieg):
Es sollen möglichst wenig Klausurschienen geschaffen werden (also quasi eine Blockung mit den schriftlichen Fachbelegungen).

2. Möglichkeit (Wochenplanung ohne Stundenplanung):
Man gibt eine Anzahl an „Wochen“ sowie deren Anzahl an „Tagen“ (also bspw. 4 Wochen (= Klausurzeitraum) mit maximal 5 Tagen (= Klausurschienen) pro Woche) vor. Zudem muss ein Wert X definiert werden für die maximale Anzahl an Klausuren pro Woche pro Schüler (X=3 gemäß APO-GOSt), der beim Blocken nicht überschritten werden darf. Darauf aufbauend sollten folgende Werte einstellbar und damit minimierbar sein.

• Max. n Schüler mit X Klausuren pro Woche
• Max. ds Schüler mit drei aufeinanderfolgenden Klausuren in einer Woche (bezogen auf die Summe aller Wochen)
• Max. zs Schüler mit zwei aufeinanderfolgenden Klausuren in einer Woche (bezogen auf die Summe aller Wochen)
• Max. dw Wochen mit drei aufeinanderfolgenden Klausuren pro Woche pro Schüler (bezogen auf einen Schüler)
• Max. zw Wochen mit zwei aufeinanderfolgenden Klausuren pro Woche pro Schüler (bezogen auf einen Schüler)

Für beide Möglichketen sollte es Regeln geben, wie z. B. „Kurs A mit Kurs B in einer Schiene“ oder „Kurs A nicht mit Kurs B in einer Schiene“ oder „ Das Fach D in einer Schiene“ oder „Alle D mit Kursart LK in einer Schiene“

Für die zweite Möglichkeit könnten zusätzliche Regeln lauten: „Kurs A in einer Woche mit Kurs B“ oder „Woche 2 hat nur 4 Tage“ oder „Kurs A in Woche 2“ oder „Kurs A nicht in Woche 2“.
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Plümper,

vielleicht ist in meinem Post nicht ganz deutlich geworden, dass ich mich auf die Aussage von Herrn Bartsch bezog:
B. Bartsch hat geschrieben: Freitag 15. November 2019, 15:11 Ich kann das Programm mit einer beliebigen Anzahl an Regeln erweitern. Dafür würde ich Sie bitten, alle Wünsche hier in das Forum zu schreiben.
Benjamin Bartsch
Ich wollte also lediglich zum Ausdruck bringen, welche Wünsche ich an so ein Programm hätte. Insofern denke ich, dass Sie das auch so getan haben, das widerspricht sich nicht, finde ich. Wenn sich verschiedene Ansätze ausschließen, wird Herr Bartsch vielleicht den wählen, den er leichter realisieren kann. Soweit habe ich das aber gar nicht durchdacht.
Die Programme von Herrn Bartsch leisten in meinen Augen außergewöhnliches, also habe ich mal einen gedanklichen Rundgang durch meine Regeln gemacht, nach denen ich eine Klausurblockung erstelle und versucht, dies in Worte zu fassen. Das wird an anderen Schulen sicher völlig anders sein. Ob oder wie Herrn Bartsch es gelingt dies umzusetzen, weiß ich natürlich nicht, freuen würde es mich sehr. Im Moment dauert die Erstellung einer neuen Klausurblockung für eine Stufe bei mir etwa 2 Stunden, die Fortschreibung für das 2.Quartal geht entsprechend schneller, weil ich die Organisation, also die Blockung/Zusammenfassung der Kurse nicht mehr vornehmen muss. Dann habe ich aber auch die Tage mit Zeit und alles weitere im Kasten.
Wenn das Programm letztlich nur untersuchen könnte, ob es möglich ist, 5 Blöcke in eine Woche zu packen, ohne dass ein Schüler mehr als drei Klausuren hat, wäre es für mich wenig attraktiv. Das Blockungstool hat aber schon gezeigt, dass Herr Bartsch die Regeln sehr flexibel ergänzen kann. Auch die Importe funktionieren super, somit ist das Programm sehr mächtig geworden.
Wenn das für die Klausurblockung auch gelingen würde, wäre das großartig.
mfG, D.Jakel
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

... ich ändere gerade das Programm (s. Foto). Es wird so sein, dass man von einem Datum, bis zu einem Datum einen Klausurplan erstellen kann.

Wenn man möchte, kann man "max. 3 Klausuren pro Woche" abschalten. Dann berechnet das Programm nur eine Blockung, andernfalls kann man wöchentlich blocken und alles sehr speziell mit Regeln einstellen.
Dateianhänge
Beispielfoto.png
Beispielfoto.png (35.69 KiB) 2778 mal betrachtet
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

ich würde die maximale Anzahl an Klausuren variabel lassen. Es gibt durch aus Schulen, an denen die intere Vorgabe 2 ist. Außerdem weiß man nie, was eine geänderte APO-GOSt mit sich bringt.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 17. November 2019, 16:39 Hallo Benjamin,

ich würde die maximale Anzahl an Klausuren variabel lassen. Es gibt durch aus Schulen, an denen die intere Vorgabe 2 ist. Außerdem weiß man nie, was eine geänderte APO-GOSt mit sich bringt.
Finde ich auch gut. Lässt sich ja auch über eine normale Regel integrieren.
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_11_17

Neu / Geändert:
- Es gibt ein "von" und ein "bis"-Datum.
- Die echten Klausurtage werden einem angezeigt (SA und SO wird ignoriert, könnte ich aber später optional machen).
- Max. Klausuren pro Schüler pro Woche ist standardmäßig 3. Ein Wert von 0 deaktiviert eine Begrenzung. So kann man gucken, wie viele Schienen minimal wären.
- Kurse ohne Klausurschreiber werden (noch) ignoriert. Später sind diese aber nötig, da diese im Konflikt stehen können mit den anderen Kursen.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 18. November 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“