Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Die aktuellste Version von Kurs42 von Herrn Schrewes Seite laden.
NielsWestphal
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Hallo Herr Schrewe,

das Programm von Benjamin ist ja nun wirklich schon sehr weit.

Die Frage des Re-Imports nach Kurs42 stellt sich inzwischen. Ich hoffe, es ist für Benjamin möglich, die XML-Datei zu erstellen, die ja auch importiert werden kann. Leider werden beim Import der XML-Datei aber alle vorhandenen Klausurblockungen überschrieben, so dass man nicht nacheinander zwei gerechnete Klausurblockungen (aus zwei verschiedenen Dateien) importieren kann, ohne dass die zuerst importierte Klausurblockung gelöscht wird.

Meine Frage nun: Lässt sich das ändern? Wenn ja, dann würde ich versuchen, Benjamin zu überzeugen, eine XML-Datei aus den Ergebnissen für den Re-Import herzustellen... Würde uns auf jeden Fall die Arbeit ersparen, die gerechneten Ergebnisse alle per Hand einzugeben (oder zumindest für das zweite Quartal).

Das KBL-Format ist ja nicht so einfach zu verstehen, aber evt. sehen Sie da ja eine Lösung.
Klausurblockung000.png
Klausurblockung000.png (123.65 KiB) 3499 mal betrachtet
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_12_02a.jar

Die Regeln sind ziemlich viele geworden. Man kann nun auch mehrere Klausuren pro Fach schreiben lassen (auch mit unterschiedlicher Länge).
Und es gibt eine neuen Metrik (Regel 609) mit der man die von fehlenden SuS betroffenen Unterrichtsstunden minimieren kann. Hierfür gibt es auch eine neue Ausgabe, die alle Kurse aufzählt, die betroffen sind.

100#Klausurlänge des Kurses <A> ist <B> für Klausur Nr. <C>.
101#Klausurlänge der Kurse mit Fach/Kursart <A>/<B> ist <C> für Klausur Nr. <D>.
102#Klausurlänge der Kurse in Schiene <A> ist <B> für Klausur Nr. <C>.
200#Plan: Sperre das Datum <A>.
201#Plan: Sperre von Datum <A> bis Datum <B>.
202#Plan: Sperre die Stunden <A> bis <B>.
203#Plan: Sperre am Datum <A> die Stunden <B> bis <C>.
204#Plan: Pro Zelle (Summe über alle Wochen) maximal <A> Klausurtermine.
205#Plan: Pro Zelle (Summe über alle Wochen) höchstens <A> mal maximal <B> (oder mehr) Klausurtermine.
250#Klausurphasen: Kurs <A> schreibt <B> Klausuren.
251#Klausurphasen: Fach/Kursart <A>/<B> schreibt <C> Klausuren.
260#Klausurphasen: Mindestabstand zweier Klausuren von Kurs <A> ist <B> Tage.
261#Klausurphasen: Mindestabstand zweier Klausuren von Fach/Kursart <A>/<B> ist <C> Tage.
262#Klausurphasen: Mindestabstand zweier Klausuren der Schiene <A> ist <B> Tage.
300#SchülerIn <A> nicht <B> Klausurtage aufeinanderfolgend.
301#SchülerIn <A> mit <B> Klausurtagen aufeinanderfolgend maximal <C> mal.
302#SchülerInnen-Summe mit <A> Klausurtagen aufeinanderfolgend maximal <B>.
400#Klausurbeginn gemeinsam: Für alle Kurse (außer LK und mündl. Prüfungen) mit gleichem Fach.
401#Klausurbeginn gemeinsam: Für alle Kurse aus Schiene <A> und zwar am Datum <B> in Stunde <C>.
402#Klausurbeginn gemeinsam: Für Kurs <A> und Kurs <B>.
403#Klausurbeginn gemeinsam: Für Kurs <A> und allen Kursen mit Fach/Kursart <B>/<C>.
404#Klausurbeginn gemeinsam: Für alle Kurse mit Fach/Kursart <A>/<B>.
405#Klausurbeginn gemeinsam: Für alle Kurse mit Fach/Kursart <A>/<B> und alle mit Fach/Kursart <C>/<D>.
406#Klausurbeginn gemeinsam: Für alle Kurse des gleichen Tages.
500#Klausurbeginn: Generell nicht erlaubt in Stunde <A>.
501#Klausurbeginn: Verboten für die Kursart <A> am Wochentag <B> von Stunde <C> bis <D>.
502#Klausurbeginn: Von Kurs <A> ist am Datum <B> in Stunde <C>.
503#Klausurbeginn: Von Fach/Kursart <A>/<B> ist am Datum <C> in Stunde <D>.
504#Klausurbeginn: Von Kurs <A> ist frühestens am Datum <B> und spätestens am Datum <C>.
600#Klausuren der Kurse mit Fach/Kursart <A>/<B> mindestens <C> Stunden laut Plan.
601#Klausuren der Kursart LK nicht mit anderen Klausuren am gleichen Tag.
602#Klausurtage maximal <A>.
603#Kurs <A> prüft mündlich über <B> Tage für Klausur Nr. <C>.
604#Fach/Kursart <A>/<B> prüft mündlich über <C> Tage für Klausur Nr. <D>.
605#Klausuren mit Fach/Kursart <A>/<B> nicht in gleicher Woche mit Fach/Kursart <C>/<D>.
606#Klausuren mit Fach/Kursart <A>/<B> in einer Woche begrenzen die Klausurtage auf <C>.
607#Klausuren mit Fach/Kursart <A>/<B> implizieren danach keinen Klausurtag.
608#Klausuren mit Fach/Kursart <A>/<B> implizieren davor keinen Klausurtag.
609#Unterrichtsstunden mit fehlenden SuS höchstens <A>.
Dateianhänge
Klausurplanung_CNF_2019_12_02a.jar
(164.13 KiB) 144-mal heruntergeladen
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

danke für Ergänzungen. Die "A/B Wochen Zellen" fehlen ja noch (um die betroffenen Kurs abzubilden). Dafür wäre ja 609 erstmal eine Übergangslösung. Wie zählt 609 denn die Stunden? Wenn Schüler aus 3 Klausurkursen in einem betroffenen Kurs fehlen, wird der betroffenen Kurs dann mit einer oder drei Stunden gezählt?

Gut wäre, wenn man bei dieser Regel oder in einer neuen Regel angeben könnte, ab welchem Schwellenwert an fehlenden Schüler die Unterrichtsstunde berücksichtigt wird. Denn wenn nur 2 Schüler fehlen möchte ich die Unterrichtsstunde evtl. nicht als betroffen werten. Ideal wäre da eine Prozentzahl an Schülern statt der absoluten Zahl.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Wie zählt 609 denn die Stunden? Wenn Schüler aus 3 Klausurkursen in einem betroffenen Kurs fehlen, wird der betroffenen Kurs dann mit einer oder drei Stunden gezählt?
... mit einer.
Ich könnte aber auch die Summe aller fehlenden Schüler über alle Kurse als Regel programmieren.
Gut wäre, wenn man bei dieser Regel oder in einer neuen Regel angeben könnte, ab welchem Schwellenwert an fehlenden Schüler die Unterrichtsstunde berücksichtigt wird. Denn wenn nur 2 Schüler fehlen möchte ich die Unterrichtsstunde evtl. nicht als betroffen werten. Ideal wäre da eine Prozentzahl an Schülern statt der absoluten Zahl.
...programmiere ich.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Danke. Was mir gerade noch einfällt: Wichtig wäre bei der Regel mit dem Schwellenwert natürlich, dass die Summe der fehlenden Schüler berücksichtigt wird. Wenn drei mal 3 Schüler fehlen, wären es ja bei einem 18 Kurs 50%.
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von dkohle »

NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 29. November 2019, 22:34 Meine Frage nun: Lässt sich das ändern? Wenn ja, dann würde ich versuchen, Benjamin zu überzeugen, eine XML-Datei aus den Ergebnissen für den Re-Import herzustellen...
Lieber Herr Schrewe,
auch wenn Sie sicherlich viel zu tun haben, fände ich es schön, wenn wir von Ihnen ein kurzes Statement zu der Frage von Herrn Westphal bekommen könnten!

Vielen Dank und freundliche Grüße,
D. Kohle
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_12_03a

Verändert: 609#Unterrichtsstunden mit mehr als <A>% SuS fehlend höchstens <B>.
Neu: 610#Summe am Unterricht fehlender SuS höchstens <A> (Vorsicht: Viel Speicher/Zeitbedarf!)

Lieber Herr Schrewe,
auch wenn Sie sicherlich viel zu tun haben, fände ich es schön, wenn wir von Ihnen ein kurzes Statement zu der Frage von Herrn Westphal bekommen könnten!
... könnte auch sein, dass Herr Schrewe nach Umzug des Threads diesen Teil des Forums gar nicht beobachtet.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 9. Januar 2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 712
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Danke für die schnelle Ergänzung. Aber zur Klarstellung, weil mich die Warnung zu Regel 610, die bei 609 fehlt), hat vorsichtig werden lassen.

Wenn ich bei Regel 609 20% angebe, wird dann eine Unterrichtsstunde gezählt in der drei mal 10% Schüler fehlen, weil drei Kurse dort Klausur schreiben und jeder von Ihnen in der Stunde 10% der Schüler "wegnimmt"?

Und: Werden bei beiden Regeln auch die Stunden gezählt die ein Kurs im eigenen Unterricht schreibt?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist wichtig für die Einschätzung der Angaben.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Danke für die schnelle Ergänzung. Aber zur Klarstellung, weil mich die Warnung zu Regel 610, die bei 609 fehlt), hat vorsichtig werden lassen.

Wenn ich bei Regel 609 20% angebe, wird dann eine Unterrichtsstunde gezählt in der drei mal 10% Schüler fehlen, weil drei Kurse dort Klausur schreiben und jeder von Ihnen in der Stunde 10% der Schüler "wegnimmt"?
--> Ja.
Es wird einfach jede Unterrichtsstunde gezählt bei der die unterrichtende Lehrkraft mehr als 10% an fehlenden Schülern in das Kursheft eintragen müsste. Es könnte also sein, dass bei einer Doppelstunde die erste Stunde gezählt wird, weil 15 % irgendwoanders sind und dann in der zweiten Stunde kommen einige von einer Klausur zurück und es sind nur noch 8%, welche dann nicht mehr gezählt wird.

Und: Werden bei beiden Regeln auch die Stunden gezählt die ein Kurs im eigenen Unterricht schreibt?
--> Nein
Denn dann müsste die Lehrkraft keine fehlenden Schüler in das Kursheft eintragen.

Kurzzeitig hatte ich überlegt auch Stunden nicht zu zählen, in denen 100% der Schüler fehlen. Aber das habe ich dann gelassen. ;-)
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“