Klausurplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_11_24c

- Neu: Die Lehrkraft des Kurses wird nun auch angezeigt.
- Korrigiert: Die Ausgabe der Regeln war sehr komisch formatiert.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 9. Januar 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Benjamin,

Kompliment, da ist ja schon viel drin für die kurze Zeit.

Bzgl. der Regeln: Es wäre eine Regel der Form "Sperre von <Datum> bis <Datum>" gut, um Ferien herauszunehmen.

Zu den Zellen: DIe Zellen sind ja nur bei Einwochenplänen direkt mit Unterrichten gliechzusetzen. Berücksichtigen die Regeln bei A/B Wochen den Ausfall von Kursen, die in der A Woche in anderen Zellen liegen wie in der B Woche?
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Bisher berücksichtigen die Zellen nur grundsätzlich, wann die Klausuren liegen, Bezug zum Unterricht bzw wann die Kurse liegen, ist da noch nicht drin.

Für uns ist das schonmal gut, da wir fächerweise schreiben und nur im LK in Schienen und dann zwangsweise und teilweise während des LK-Unterrichts.
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Zu den Zellen: DIe Zellen sind ja nur bei Einwochenplänen direkt mit Unterrichten gliechzusetzen. Berücksichtigen die Regeln bei A/B Wochen den Ausfall von Kursen, die in der A Woche in anderen Zellen liegen wie in der B Woche?
Das Problem ist wie man es sonst auswerten soll. Wenn zb eine Stunde in Woche A so ist "D M E" und in Woche B so "D M E S", dann ist aus Sicht von S die Metrik nicht sinnvoll, aber aus Sicht der anderen 3 Kurse. Deswegen unterscheide ich hier nicht A/B Wochen. Es schadet Kurs S in dem Sinne auch gar nicht.

Ich werde aber auch noch andere Metriken implementieren wie "Maximal <A> Kurs-Stunden betroffen" oder "Pro Kurs maximal <A> Kurs-Stunden betroffen".
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 25. November 2019, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_11_25a

Neu:
201#Plan: Sperre von Datum <A> bis Datum <B>.
203#Plan: Sperre am Datum <A> die Stunden <B> bis <C>.
301#SchülerIn <A> mit <B> Klausurtagen aufeinanderfolgend maximal <C> mal.
--> Es gibt auch eine weitere Ausgabe der SchülerInnen sortiert nach der Summe aufeinanderfolgender Klausurtage.
602#Klausurtage maximal <A>.
603#Kurs <A> prüft mündlich über <B> Tage innerhalb einer Woche.

Die Regel 603 wirft mein Konzept etwas durcheinander - hier musste ich tricksen. Eine mündliche Prüfung die beispielsweise über 3 Tage geht, wird als Kurs interpretiert, der nur am 1. Tag schreibt. Anschließend verbiete ich für den 1., 2. und 3. Tag Klausuren für alle anderen Kurse. Derzeit kann eine 3-tätige Prüfung auch nur dann stattfinden, wenn 3 Tage in folge das Datum nicht gesperrt ist (innerhalb einer Woche).
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 9. Januar 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo,

Es geht doch bei der Idee mit den Zellen immer darum, dass einzelne Kurse nicht übermäßig mit Klausuren belastet werden. Daher müsste aus meiner Sicht immer auf die Kurse geschaut werden. Und das aus Sicht der AB Pläne. Denn die können doch durchaus stark unterscheiden.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

AB ist dann ein zusätzlicher Bereich. Ohne AB-Wochen (so wie bei uns in den Stunden 1-6) ist das schon gut.
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Es geht doch bei der Idee mit den Zellen immer darum, dass einzelne Kurse nicht übermäßig mit Klausuren belastet werden. Daher müsste aus meiner Sicht immer auf die Kurse geschaut werden. Und das aus Sicht der AB Pläne. Denn die können doch durchaus stark unterscheiden.
Also mein Programm liest auch AB-Wochen ein. Und bei den anderen genannten Metriken, die ich noch implementieren werden, werden AB-Wochen automatisch betrachtet, da ich ja die "Belastung pro Kurs" begrenze.

Die Metrik mit den Zellen beachtet die AB-Wochen nicht. Trotzdem eignet sie sich für AB Wochen. Die Begrenzung greift dann nur etwas weniger. Wenn ein Kurs Mo1 (in Woche A) und Di2 (in Woche B) liegt, dann bewirkt MAX 1, dass es den Kurs 2 mal treffen kann. Ein MAX n führt also die MAX 2*n im schlechtesten Fall.

Besser ist natürlich eine Metrik, die sich auf Kurse bezieht - was ja noch kommen soll ;-)
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Klausurplanung_CNF_2019_11_25b

Neu: 604#Fach/Kursart <A>/<B> prüft mündlich über <C> Tage.
Korrigiert: Aus einige Regeln mussten die mündlichen Prüfungen herausgenommen werden, sonst gibt es sofort einen Widerspruch.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Donnerstag 9. Januar 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 618
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplanung_CNF

Beitrag von Hauke Hayen »

Wollte gerade mal dein Prg testen, Ben, aber dann das:
Kurs42 exportiert mir keine kursplaene.txt, die Datei bleibt leer.
Natürlich ist ein Stundenraster angelegt, die in kurs42 integrierte PLanung basiert auf diesen Einträgen. Auch können in Schild die Schülerpläne angezeigt werden. Nur der Export über "Blockung exportieren" läuft leer. Ist mir noch nie aufgefallen, brauchte ich ja auch noch nie. Nach über 10 Jahren.... :D
Wer kennt den Trick? (Wahrscheinlich ich selber auch, aber ich komme nicht drauf.... :?: :lol: )
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“