SitzplanGenerator

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

SitzplanGenerator

Beitrag von B. Bartsch »

Anbei ein Programm zur Erstellung von (zufälligen) Sitzplänen mit Wünschen (zusammen / nicht zusammen).

Das Programm wird an unserer Schule sehr viel verwendet. Wenn man eine ehemalige Sitzplan-Datei einer Klasse speichert, gelingt das Generieren und Drucken eines neuen Sitzplanes in wenigen Sekunden.

Eine Anleitung (PDF) existiert auch. Viel Spaß mit dem Programm. ;-)
Dateianhänge
SitzplanGenerator_Anleitung_2015_05_22.pdf
(301.72 KiB) 706-mal heruntergeladen
SitzplanGenerator_2019_11_05.jar
(51.71 KiB) 590-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: SitzplanGenerator

Beitrag von B. Bartsch »

SitzplanGenerator_2019_11_06

Neu: Die Wünsche "nebeneinander" und "nicht nebeneinander" beziehen sich nun auch auf diagonal angrenzende Tische. Vorher war es so, dass zwei Personen an einem 4er-Tisch trotzdem diagonal voneinander sitzen konnten, obwohl dies nicht erwünschst ist.
Dateianhänge
SitzplanGenerator_2019_11_06.jar
(52.6 KiB) 178-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: SitzplanGenerator

Beitrag von B. Bartsch »

SitzplanGenerator_2019_12_07

- Das Drucken war kaputt (ohne Namen der SuS). Nun repariert.
- Beim Sitzplan werden die Schüler-Nummern angezeigt (erscheint aber nicht beim Druck).
- Die Schriftgrößen werden relativ zur Bildschirmgröße skaliert. Nicht im "Sitzplan-Bereich", da dies direkte Auswirkungen auf den Druck hätte. Ich muss mal gucken, ob man dies anders lösen kann.
Dateianhänge
SitzplanGenerator_2019_12_07.jar
(56.57 KiB) 175-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: SitzplanGenerator

Beitrag von B. Bartsch »

SitzplanGenerator_2020_11_06a

- Bei der Bewertung der Diagonalen gab es einen Fehler, diese wurden nämlich doppelt gezählt. So hat das Programm bei einem Vierertisch Wunschnachbarn immer diagonal gegenüber gesetzt.

- Die Icons wurde nicht richtig geladen bei einigen JAVA Versionen - nun behoben.

- Die Kontakt-E-Mail wurde geändert.
Dateianhänge
bar_SitzplanGenerator_2020_11_06a.jar
(57.78 KiB) 420-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“