Fachkonferenzplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_10

Neu: Berechnungen können nun abgebrochen werden.
Neu: Beim Laden von Fach-Daten wird nichts mehr gelöscht, außer die Teilnehmer-Fachkonferenz-Zuordnung.
Neu: Beim Laden von Kurs-Daten wird nichts mehr gelöscht, außer die Teilnehmer-Klassenkonferenz-Zuordnung.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Sonntag 10. November 2019, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

NielsWestphal hat geschrieben: Samstag 9. November 2019, 17:18 Sie nutzen das Programm entweder für das eine oder das andere... Sie können die eingegebenen Daten aber jeweils speichern.

Fachkonferenzen: Da sind die Unterrichte und Klassenzuordnungen ja egal, nur die Fächer der Lehrer interessieren.
Zeugniskonferenzen: Da sind die möglichen Fächer egal, da interessieren ja nur die Zuordnungen zu den Klassen.
... nun geht auch beides. ;-)
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_11

- Neu: Zusätzlich zu "Teilnehmer HAT Fachkonferenz" sieht man nun auch "Fachkonferenz HAT Teilnehmer".
- Neu: Zusätzlich zu "Teilnehmer HAT Klassenkonferenz" sieht man nun auch "Klassenkonferenz HAT Teilnehmer".
Dateianhänge
Konferenzplanung_CNF_2019_11_11.jar
(160.42 KiB) 222-mal heruntergeladen
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_12

Neu: Bei den Zuordnungen "Teilnehmer --> Klasse" und "Klasse --> Teilnehmer" werden auch die zugehörigen Fächer angezeigt.
Dateianhänge
Konferenzplanung_CNF_2019_11_12.jar
(161.54 KiB) 199-mal heruntergeladen
B. Bartsch
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Hallo Herr Bartsch,

eine Idee ich man zwar noch prüfen müsste, aber für die Klassenkonferenzen wäre ein IMport aus SchILD gut, weil dort auch hinterlegt ist, welche Fächer aufs Zeugnis kommen. Alle anderen Unterrichte könnte man dann unberücksichtigt lassen. Ich müsste dazu aber mal schauen, wie man die exportiert bekommt.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 14:31 Ich müsste dazu aber mal schauen, wie man die exportiert bekommt.
Ich habe da auch schon getüftelt, aber keinen Export gefunden. Und einen Report habe ich nicht erstellt bekommen, der alle Zuordnungen Lehrkraft - Klasse - Fach aufführt... Deshalb sind wir zu Untis gekommen, da dort auf jeden Fall alles drin ist. Aber da nicht jeder Untis hat, bin ich gespannt auf Ihre Lösung ;)
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Ich würde das über eine SQL-Abfrage lösen, die allerdings nur ein Admin ausführen könnte, Alternativ über einen Report mit eigenen Datenquellen. Ich schaue mal.
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Bin auf jeden Fall interessiert, da wir so auch an eine Datei mit den Infos für die Entlastungsstunden kommen würden ;)
[Dann bitte direkt die Schüleranzahl mit einbauen!]
mfg
Niels Westphal
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von M. Plümper »

So, hier ist der Report für die Klassenkonferenzen. Einfach mal testen.

Für die Schülerzahlen müssten Sie einen deutlichen größeren Aufwand betreiben. Das sprengt hier den Rahmen.
Dateianhänge
ExportLehrerUnterrichte.rtm
(27.59 KiB) 224-mal heruntergeladen
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

M. Plümper hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 20:29 Das sprengt hier den Rahmen.
Sollen wir ein neues Thema aufmachen? Ein wenig habe ich Ihren Report schon geändert, scheitere aber an den Anzahlen...
mfg
Niels Westphal
Gesperrt

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“