Fachkonferenzplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Hallo,

ich habe mal das Blockungsprogramm umgeschrieben und daraus eine Fachkonferenzblockung erstellt. Es gibt vom Prinzip her nur Fächer und Teilnehmer(Eltern und Lehrkräfte). Man spezifiziert die Zuordnung Teilnehmer <-> Fach und definiert anschließend noch einige Wünsche.

Mittlerweile heißt das Programm einfach nur Konferenzplanung. Es wurde erweitert um Klassen. Es gibt die Zuordnung Teilnehmer<-> Klasse und das Programm kann nun auch Klassenkonferenzen blocken (mit diversen Regeln/Wünschen.

- Noch nicht funktioniert das Abbrechen von Berechnungen, was aber nicht nötig ist, da diese unter 1 Sekunde benötigen.
- Im Gegensatz zu den anderen Programmen von mir, werden Berechnungsergebnisse in der Daten-Datei mitgespeichert.

Viele Grüße
Benjamin Bartsch
Dateianhänge
Fachkonferenzplanung_3b.png
Fachkonferenzplanung_3b.png (80.96 KiB) 2783 mal betrachtet
Fachkonferenzplanung_3a.png
Fachkonferenzplanung_3a.png (77.29 KiB) 2783 mal betrachtet
Fachkonferenzplanung_2.png
Fachkonferenzplanung_2.png (40.69 KiB) 2783 mal betrachtet
Fachkonferenzplanung_1.png
Fachkonferenzplanung_1.png (38.33 KiB) 2783 mal betrachtet
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 4. November 2019, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Fachkonferenzplanung_CNF_2019_10_31
(mittlerweile gibt es eine neuere Version)
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 4. November 2019, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Fachkonferenzplanung_CNF_2019_11_01

Änderung: Fächer werden nun in den Listen alphabetisch sortiert.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 4. November 2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Wir brauchen einen eigenen CNF Abschnitt in diesem FORUM!!!
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von Volker_Dirr »

Einen CNF Abschnitt hatte den Nachteil, dass dort dann viele Themen gemischt werden: Stundenplan, Kursplanung, Konferenzplanung, ... (zukünftig vielleicht WP Wahl, Projektage Wahl (also soetwas wie S1Plan) ...
Ich vermute nur ein CNF Abschnitt würde es dann unübersichtlicher machen. Ich fände es sinnvoller, wenn es entsprechende Themen gäbe, ansonsten besteht die Gefahr, dass z.B. die Konferenzblockung in einem CNF Abschnitt untergehen würde, da vermutlich viel mehr Fragen/Anmerkungen/Beiträge zu den anderen Themen kommen werden.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_02.jar

- Neu: Schildimport der Datei "LehrkraefteLehraemter.dat" möglich. Lehrkräfte ohne Fächer werden dabei ignoriert.
(Beim Importieren werden vorher alle Listen gelöscht!)
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 4. November 2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_03.jar

- Neu: Multi-Auswahl nun beim Löschen möglich.
- Neu: Teilnehmer Feld "Kürzel" vorhanden.
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Montag 4. November 2019, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Konferenzplanung_CNF_2019_11_04

- Neu: Klassenkonferenzen können geblockt werden. Hierfür gibt es neue Reiter mit Namen "1b) Klassen" und "3b) Berechnung".
- Neu: Import der Kurse (für eine Klassenkonferenzblockung) aus den Stundenplanprogrammen Untis und Stupas. Daraus werden Zuordnung "Teilnehmer/Lehrkraft vs. Klasse" gemacht.

ABER: Es werden alle Kurse ignoriert, die über mehrere Klassen gehen, beispielsweise WPL oder Religion. In Zukunft werden ich diese Kurse nicht ignorieren, sie aber mit geringerer Priorität behandeln.
---> Das stimmt nicht mehr. Mittlerweile erhalten diese Kurse automatisch Priorität 2 (gering).
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Dienstag 5. November 2019, 12:40, insgesamt 3-mal geändert.
B. Bartsch
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Volker_Dirr hat geschrieben: Donnerstag 31. Oktober 2019, 14:46 Einen CNF Abschnitt hatte den Nachteil, dass dort dann viele Themen gemischt werden: Stundenplan, Kursplanung, Konferenzplanung, ... (zukünftig vielleicht WP Wahl, Projektage Wahl (also soetwas wie S1Plan) ...
Ich vermute nur ein CNF Abschnitt würde es dann unübersichtlicher machen. Ich fände es sinnvoller, wenn es entsprechende Themen gäbe, ansonsten besteht die Gefahr, dass z.B. die Konferenzblockung in einem CNF Abschnitt untergehen würde, da vermutlich viel mehr Fragen/Anmerkungen/Beiträge zu den anderen Themen kommen werden.
Könnte man ja auch "Externe Programme" nennen, aber die Konferenzblockung hat ja nichts mehr mit Kurs42 zu tun...
mfg
Niels Westphal
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Könnte man ja auch "Externe Programme" nennen, aber die Konferenzblockung hat ja nichts mehr mit Kurs42 zu tun...
...kann ich nachvollziehen und ich finde es gut. Selbst kann ich aber in der obersten Hierarchie so einen Ordner/Kategorie nicht erstellen. Am ehesten passt es m.M.n. zu "Allgemeines --> Externe Programme".

Könnte Herr Pfotenhauer das einrichten?

Benjamin Bartsch
B. Bartsch
Gesperrt

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“