Fachkonferenzplanung_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von D.Jakel »

OK, bei uns prüft dann die gleiche Kommission alle 17 Prüfungen. Es gibt dann einen FPA, der 6 Blöcke plant. Der ist dann aber zeitlich auch unabhängig von den anderen FPAs und kann sich genau die Zeit nehmen, die er braucht.
mfG, D.Jakel
NielsWestphal
Beiträge: 565
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:33
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von NielsWestphal »

Erstmal wird bei uns für jeden Block ein FPA Termin vorgegeben. Was dann evt zusammengefasst werden kann, wird dann intern entschieden.
mfg
Niels Westphal
Volker_Dirr
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 19:55
Schulform: Realschule

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von Volker_Dirr »

Ach so, es geht um Prüfungen. Ich hatte gedacht es geht um Fachschaftssitzungen.

Es gibt ja mitlerweile hier viele Blockungsprogramme.
Da ich etwas Zeit habe, würde ich mich mal wieder ganz gerne mit anderen Blockungsproblemen beschäftigen.
Stundenplaung und Kursblockung kann ich schon erfolgreich.
Würde mich mal gerne mit eins der anderen Probleme veschäftigen.
Muss sich aber auch für mich lohnen. Wenn das Problem so klein ist, dass man das auch per Hand in 10 Minuten einigermaßen schafft oder wenn ein Programm das selbst im schlechtesten/schwersten Fall in unter ~1 Minute perfekt schafft, dann lohnt sich das für mich nicht damit sich zu beschäftigen.
Welches der Blockungsprobleme ist denn zur Zeit noch schwierig?
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Welches der Blockungsprobleme ist denn zur Zeit noch schwierig?
Die dre "Fachkonferenz", "Klassenkonferenz" und "FPA" sind rechnerisch wesentlich leichter als Kursblockungen. Ergebnisse kommen in Sekunden, höchstens einige Minuten.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

a) Wie viele Lehrer hat etwa ihre Schule?
b) Wie lange brauchen Sie um so eine Aufagbe per Hand zu lösen?
c) Wie lange braucht das Programm etwa durchschnittlich zum Lösen?
d) Wie lange braucht das Programm im schlimmsten Fall (nicht den unmöglichen Fall, sondern wenn es eine Lösung gibt und man einfach sehr viel Pech hat und das Programm mal zufällig länger braucht)
e) Haben die Gymnasien vor solchen Konferenzen Unterricht?
Ich kann dazu aus schulischer Sicht nicht viel sagen, denn das mache ich nicht selbst an unserer Schule.
c) Sekunden
d) Sekunden (auch bei Nichtlösbarkeit)
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

bar_Konferenzplanung_CNF_2020_04_10b

Neu:
- Bei der Übersicht der Konferenzen pro Lehrkraft werden auch die 1er, 2er und 3er Pausen angezeigt.
- Regel: "Auf Klasse <A> folgt Klasse <B>". Wenn man das Programm zur Blockung der FPAs benutzt, dann ist eine Klasse = Prüfung. Nun ist es oft so, dass die selben drei Personen mehrfach Prüfen. Diese FPA-Sitzungen sollten dann natürlich nacheinander stattfinden. Das kann man nun mit dieser Regel erreichen.
Dateianhänge
bar_Konferenzplanung_CNF_2020_04_10b.jar
(167.71 KiB) 176-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fachkonferenzplanung_CNF

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo zusammen.

Weil sich das Programm mit seinen Funktionen stark verändert hat,
habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
viewforum.php?f=71

Bitte hier weiter diskutieren. Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Gesperrt

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“