Multi_Klausurplaner_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von mian »

Für die Raumplanung fände ich es grandios, wenn die Zahl der Klausurschreibenden kursweise im Klausurplan (der Wochenansicht) mit ausgegeben würde. Dann kann ich auf einem Blick sehen, welche Kurse ggfls. zusammen in einen Raum können.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Hallo Benjamin,
aktuell wird die Klausurlänge (in Minuten) nicht von deinem Klausurplaner beachtet und standardmäßig mit 0 Minuten exportiert bzw. von Kurs so interpretiert. Wäre es denkbar, dass man die Klausurlänge statt in Stunden in Minuten angibt? Bei uns läuft es nun so, dass wir die Klausurtermine mit dem Klausurplaner berechnen und dann in Kurs noch sehr viel Arbeit darin besteht, die Klausurlängen zu integrieren und zum Teil wieder Kurse auseinander zu blocken, das sie zwar auf den gleichen Termin gerechnet wurden, aber die Längen, bspw. in der Q1, sich von 120-180 Minuten erstrecken. Vom Klausurplaner werden sie aktuell auseinander geblockt, wenn die Anzahl der Schulstunden sich unterscheidet. Um weniger Arbeit im Nachgang zu haben, sollten sie schon auseinander geblockt werden, wenn sich die Minutenanzahl unterscheidet.

Insgesamt ist die Arbeit natürlich überschaubar, aber lästig. Ich würde lieber einmal einen größeren Regelkatalog mit Minutenlängen anlegen.
Was meinst du?
Liebe Grüße
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von Jaschke »

Hallo!
Ich versuche mich gerade in den Klausurplaner einzuarbeiten, finde aber noch nicht richtig den Zugang. Das erste Ziel wäre einen Klausurplan nur für das erste Quartal zu erstellen und die Klausuren sollen in den Stunden stattfinden, in denen auch der Kurs stattfindet. Wie wäre da der Ansatz vor allem für letztgenannte Bedingung?
Vielleicht hat auch jemand Lust, ein gut funktionierendes Set an Regeln hier einzustellen?
DANKE!
Ansgar Jaschke
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 699
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von M. Plümper »

Es gibt dafür nicht ein Set und alles ist fertig, man tastet sich in mehreren Durchläufen heran. Dazu ändert man die unten rot markierten Zahlen solange von "schlecht, aber schnell lösbar" bis "gut". Optimal ist es dann wenn der Algorithmus keine Lösung mehr findet.

Im folgenden Beispiel könnten sie mit 10 / 6 / 200 / 8 / 40 beginnen und dann über mehrere Durchläufe das ganze verbessern. Dabei hilft auch die Ergebnisausgabe. Wenn dort bereits eine Lösung mit 60 Stunden laut Plan gefunden wurden, dann kann man auch 60 einstellen.

### Beispiel regeln #####

921#Optimiere: Stufe <Q1> hat in der Summe mindestens <120> Klausurstunden, die laut Plan stattfinden.
910#Optimiere: Stufe <Q1> mit Kurs <*> maximal <3> Unterrichtsstunden mit fehlenden Schülern.
911#Optimiere: Stufe <Q1> alle Kurse in Summe haben maximal <70> Unterrichtsstunden mit fehlenden Schülern.
907#Optimiere: Stufe <Q1> hat pro Stundenplanzelle (Summe über alle Wochen) maximal <4> Klausurtermine.

301#SchülerIn: Stufe <Q1> und SchülerIn <*> Wochen-Summe mit <2> Klausurtagen aufeinanderfolgend maximal <2>.
301#SchülerIn: Stufe <Q1> und SchülerIn <*> Wochen-Summe mit <3> Klausurtagen aufeinanderfolgend maximal <0>.

105#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <*>/<*>: Abstand zweier Klausuren ist mindestens <56> Tage.

201#Plan: Stufe <*> und Stunden <7> bis <8> gesperrt.
200#Plan: Stufe <Q1> und Datum <11.10.2021> bis Datum <24.10.2021> gesperrt.
200#Plan: Stufe <Q1> und Datum <01.11.2021> bis Datum <21.11.2021> gesperrt.

406#Klausurbeginn gemeinsam: Stufe <*> für alle Kurse der gleichen Lehrkraft pro Fach/Kursart (außer mündl. Prüfungen).
454#Klausurbeginn: Ist in Stufe <*> für Fach/Kursart <*>/<LK> mit Klausurnummer <1> zwischen Datum <20.09.2021> und <10.10.2021>.
454#Klausurbeginn: Ist in Stufe <*> für Fach/Kursart <*>/<LK> mit Klausurnummer <2> zwischen Datum <22.11.2021> und <15.12.2021>.

101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <D>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <E>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F0>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <L>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <G>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <MU>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KU>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <GE>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <EK>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PL>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KR>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <ER>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <M>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <BI>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <CH>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PH>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <IF>/<GK> schreibt <2> Klausuren.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <D>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <E>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F0>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <L>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <G>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <MU>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KU>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <GE>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <EK>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PL>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KR>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <ER>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <M>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <BI>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <CH>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PH>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <IF>/<GK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <2>.

101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <D>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <E>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F0>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <L>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <G>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <MU>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KU>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <GE>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <EK>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PL>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KR>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <ER>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <M>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <BI>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <CH>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PH>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
101#Klausurphasen: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <IF>/<LK> schreibt <2> Klausuren.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <D>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <E>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <F>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <L>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <GE>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <EK>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <KR>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <ER>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <M>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <BI>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <4>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <CH>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <PH>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
151#Klausurlänge: Stufe <Q1> und Fach/Kursart <IF>/<LK> mit Klausurnummer <*> hat Länge <3>.
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Hallo Herr Jaschke,
für Ihren Wunsch sind die Regeln 921 und 922 sinnvoll:
Beispiel:
921#Optimiere: Stufe <EF> hat in der Summe mindestens <1> Klausurstunden, die laut Plan stattfinden.

Man kann nun sukzessiv die Anzahl der Klausurstunden erhöhen, bis es keine Lösung mehr gibt. Eine komplette Abdeckung in den Klausurstunden halte ich für nicht machbar, da die Klausuren ja sehr schnell den Umfang einer Doppelstunde sprengen.

Ich habe einmal meine aktuellen Regeln angehängt, dabei gehe ich so vor, dass ich zunächst alle Vorgaben in den oberen Abschnitten hinterlege und anschließend nur noch im unteren Bereich "Feintuning" betreibe. Dabei arbeite ich die (von mir erstellen Prioritäten) der Reihe nach ab. Zunächst minimiere ich die Klausurtage und maximiere den Abstand (Priorität I), danach verteile ich die Klausuren gleichmäßig über die Woche (Priorität II) und die Schüler (Priorität III). Erst als letztes lege ich so viele Klausurstunden wie möglich in den Unterricht (Priorität IV).

Dreht man die Prioritäten in der Reihenfolge um und beginnt mit Priorität IV, so kann die Zahl der Klausurstunden vermutlich viel höher eingestellt werden, dafür leiden aber die anderen Prioritäten. Ich denke, da muss man ein System finden, was einfach "gut passt".

Grundsätzlicher Tipp: Ich würde direkt das ganze Halbjahr berechnen lassen, damit die Klausurabstände mit einbezogen werden können.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
D. Kohle
Dateianhänge
Regeln_Klausurplaner.pdf
(313.07 KiB) 571-mal heruntergeladen
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von Jaschke »

Vielen Dank!
Das hilft sehr weiter!! Natürlich müssen wir das für uns anpassen, aber so hat man sehr gute Orientierungen!
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version (2021-10-20b)
Neue Regel: 203#Plan: Stufe <A> und Lehrkraft <B> schreibt keine Klausur am Wochentag <C>.
Neue Regel: 204#Plan: Stufe <A> und Lehrkraft <B> schreibt keine Klausur am Datum <C>.
Neue Regel: 107#Klausurphasen: Stufe <A> und Kurs <B>: Abstand zweier Klausuren ist höchstens <C> Tage.
Neue Regel: 108#Klausurphasen: Stufe <A> und Fach/Kursart <B>/<C>: Abstand zweier Klausuren ist höchstens <D> Tage.
Neue Regel: 109#Klausurphasen: Stufe <A> und Schiene <B>: Abstand zweier Klausuren ist höchstens <C> Tage.
Neue Regel: 308#SchülerIn: Stufe <A> und SchülerIn <B> schreibt keine Klausur zwischen Datum <C> und <D>.
Neue Regel: 457#Klausurbeginn: Ist in Stufe <A> generell verboten für Kurse ab <B> Klausurschreibern zwischen Datum <C> und <D>.
Neu Ausgabe: In der Wochenansicht wird nicht nur die Summe aller Klausurschreiber ausgegeben, sondern zusätzlich die Klausurschreiber pro Klausur.
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
ich hätte einen Regelwunsch:
Klausurbeginn Stufe (A) Kurs (B) mit Fachart (C) ist generell verboten von Wochentag (D) bis Wochentag (E)
Klausurbeginn Stufe (A) Kurs (B) mit Fachart (C) ist zwingend am Wochentag (D) in Stunde (E)
So kann man Klausurtage erzwingen, ohne ein konkretes Datum zu nennen.
Ist das möglich?
Vielen Dank!!!
A. Jaschke
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
dkohle
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:25
Schulform: Gymnasium

Re: Multi_Klausurplaner_CNF

Beitrag von dkohle »

Hallo Benjamin,
ich habe auch noch einen Regelwunsch. Und zwar möchte ich dem Programm gerne mitteilen können, dass eine bestimmte Klausur eines bestimmten Kurses/Faches in eine separate Schiene soll. Diese Schiene kann durchaus an den gleichen Tag wie andere gerechnet werden. Mir geht es nur darum, dass in Kurs dafür eine separate Schiene erzeugt wird. Dies läuft bereits jetzt so, wenn Klausuren unterschiedliche Längen haben.

Hintergrund: Mein Kurs-Report gibt aus, wenn eine Klausur einen Hörverstehensteil hat, damit das Stundenplanbüro dann einen eigenen Raum mit entsprechender Technik zuweisen kann und keine anderen Klausurschreiber mit in dem Raum sitzen. Bisher habe ich das nach dem Import der Planungs-Datei immer von Hand wieder auseinander geblockt. Es wäre eine große Hilfe, wenn du das umsetzen könntest.

Der Klausurplaner ist jetzt seit Beginn im Einsatz und funktioniert großartig! Herzlichen Dank für deine viele Arbeit!

Liebe Grüße
Daniel
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“