bar_Stundenplanung

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich habe mein Stundenplanprogramm neu geschrieben. Es verwendet nun zur Speicherung der Daten eine Datenbank (im RAM), dies erleichterte mir einige Umsetzungen beim Programmieren.

Des Weiteren ist nun eine Funktionalität für Schulformen hinzugekommen, die teils mehrere Lehrkräfte in einem Kurs haben und diese im Notfall als Vertretungsreserve einsetzen müssen bzw. wollen.

Ebenso ist eine Anleitung als PDF-Datei dabei.

Wie immer kann ich auf Nachfrage weitere Funktionen hinzufügen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Dateianhänge
Anleitung_bar_Stundenplanung_2022_04_30a.pdf
NEUSTE VERSION (Anleitung)
(722.96 KiB) 259-mal heruntergeladen
bar_stundenplanung_2022_04_30a.zip
NEUSTE VERSION (Programm)
(2.94 MiB) 64-mal heruntergeladen
bar_stundenplanung_2022_04_10a.zip
ALTE VERSION (Programm)
(2.94 MiB) 59-mal heruntergeladen
Anleitung_bar_Stundenplanung_2021_01_09a.pdf
ALTE VERSION (Anleitung)
(696.12 KiB) 349-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Samstag 30. April 2022, 14:44, insgesamt 8-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version "2021_01_04a"
  • Eine Lehrkraft gilt nur dann als Vertretungsoption, wenn Sie an dem Tag 6 oder weniger Stunden Unterricht hat.
  • Es gibt eine globale und lokale Option zur Begrenzung der Stunden die Lehrkräfte in Folge unterrichten.
  • Es gibt die Möglichkeit alle "Plan"-Objekte gleichzeitig zu leeren.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version "2021_01_09a"
  • Bug: Für Lehrkräfte "Max. Stunden in Folge" war fehlerhaft programmiert, nun korrigiert.
  • Bug: Bei Kopplungen wurden der "Plan" ignoriert, nun korrigiert.
  • Bug: Berechnungen konnten nicht abgebrochen werden, nun korrigiert.
  • Neu: Fertige Berechnungen werden nicht mehr automatisch ausgewählt.
  • Neu: Kopplungen werden im Stundenplan der Lehrkraft und der Klasse nun angezeigt.
  • Neu: Mehrere (auch verschiedene) Objekte können gleichzeitig ausgewählt und gelöscht werden. Halten Sie vor den Mausklicks die Taste STRG dafür gedrückt.
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von Jaschke »

Hallo,
ist das Tool schon praxiserprobt? Gibt es eine Möglichkeit des Datenaustausches mit UNTIS? Ich würde ja gerne mal Untis vs CNF sehen...
Gruß
A. Jaschke
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

ist das Tool schon praxiserprobt? Gibt es eine Möglichkeit des Datenaustausches mit UNTIS? Ich würde ja gerne mal Untis vs CNF sehen...
praxiserprobt...mindestens eine Schule (Gymnasium) benutzt es, meine ;-)
Eine Grundschule hat von mir eine Einführung erhalten, aber noch keinen "echten" Plan damit erstellt.

Einen Untis-Import-Export kann ich realisieren, dafür brauche ich aber echte Daten.
B. Bartsch
Jaschke
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 11:52
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von Jaschke »

Untis-Daten sind schwierig...
...aber ein Import der Blockungen aus Kurs wäre schon ein Anfang.
Oder vielleicht eine Excel-Import für Lehrer, Klassen, Räume usw. Dann hätte man schonmal die Grunddaten...
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Untis-Daten sind schwierig...
...aber ein Import der Blockungen aus Kurs wäre schon ein Anfang.
Oder vielleicht eine Excel-Import für Lehrer, Klassen, Räume usw. Dann hätte man schonmal die Grunddaten...
Ich programmiere jeden möglichen Import gerne, aber nur nach Zusendung von Beispieldaten.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version "2021_07_09a"
  • Neu: Bei der Sortierung der Kurse werden die Kursnamen auch entsprechend angezeigt.
  • Neu: Man kann bei Stundenelementen nun bestimmten, wie viele Nachbarn sie haben sollen.
  • Neu: Beim Schließen des Hauptfensters wird man gefragt, ob man das Programm beenden möchte.
  • Neu: Im Fenster "Schule" ist die Anzeige "Optimieren..." nun mit mehr Details dargestellt.
  • Neu: Ordnet man einen Kurs einer Kopplung (Schiene) zu, dann erhält der Kurs automatisch die selben Stundenelemente wie die Blockung. So spart man bei den Kursen der Oberstufe Zeit. Natürlich kann man die Stundenelemente auch verändern, falls der Kurs z.B. weniger Stunden hat, als die Kopplung (3h in 4h Kopplung).
  • Bug: Die Lage eines Stundenelementes beim Plan der beteiligten Lehrkräfte wurde nicht gespeichert, sondern veränderte die Lage bei den beteiligten Klassen. Nun behoben.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version "2022_04_10a"
  • Neu: SAT-Solver KissSat nun auch verwendbar (EXE- und DLL-Datei in ZIP-Datei enthalten).
    KissSat beschleunigt die Stundenplanberechnung ca. um den Faktor 5-10.
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: bar_Stundenplanung

Beitrag von B. Bartsch »

Neue Version "2022_04_30a"
  • Neu: Bei einer Klasse gibt es nun die Checkbox "Plan so eng wie möglich (beginnend mit der 1. Stunde)".
    Diese Option würde z. B. bei einer 5-Tage-Woche und 20 Wochenstunden der Klasse, alle Stunden auf die 1. bis 4. Stunde verteilen.
    Bei 21 Wochenstunden hätte die Klasse an einem Tag bis zur 5. Stunde.
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“