Lehrer-Mailadressen ändern

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen »

Liebe Experten,

endlich haben wir einheitliche Mailadressen für das gesamte Kollegium erstellt, die ich aber ungern bei allen von Hand eingeben möchte... Gibt es eine Möglichkeit, bei den sichtbaren KuK die Spalte Email in der Tabelle K_Lehrer per SQL-Befehl zu <Kuerzel>@domain.tld zu ändern? Das Kürzel soll dafür aus der Spalte "Kuerzel" kommen, möglichst in Kleinbuchstaben und optimal noch mit "Umlaut-Übersetzung" (ü=ue etc).

Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt, Backup wird vorher erstellt etc., meine Mailadresse ist im Forumprofil hinterlegt.

Danke vorab!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von D.Jakel »

Guten Abend, ich habe keinen sql-Befehl, könnte mir vorstellen, dass es über einen Import über die Schnittstelle funktioniert:
Lehrer.dat erzeugen, in Excel importieren (Daten... aus Text), Spalte mit Adressen füllen (z.B über Funktion =Verketten(A2;"@.....")), Datei speichern als .csv, Endung in .dat ändern, Datei wieder importieren.
mfG, D.Jakel
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen »

Die Idee ist zu einfach, wer soll denn darauf kommen... ;-) Danke für den Input, das probiere ich aus!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
WJohannsen
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen »

Update: Perfekt, genau so klappt es. Nochmals Danke für den Denkanstoß!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von kroerig »

Es geht auch per (My)SQL:

Code: Alles auswählen

UPDATE K_Lehrer SET EMailDienstlich = concat(lower(Kuezel),'@schuldomain')
ggf. mit WHERE die Datensätze einschränken. z.B.

Code: Alles auswählen

WHERE Sichtbar='+' AND FuerExport='+'
Das sollte die Auswahl auf aktive Einträge (sichtbar und exportierbar) reduzieren.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“