Ehemalige Kollegen

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Ehemalige Kollegen

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
anlässlich einer Jubiläumsfeier hätte das Sekretariat gerne eine Liste mit den ehemaligen Kollegen, inklusive An- und Abgangsdatum sowie Fächern...
Gibt es dafür einen Report? Die mir bekannten Reports greifen nur auf die "Sichtbaren" zurück.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 101
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Ehemalige Kollegen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Hallo,
einen Report kann ich auf die Schnelle nicht bieten.
Aber es gibt einen anderen Weg, der schnell zu einer Excel-Tabelle führt:
- In der Liste "Alle Lehrkräfte" das Häkchen "Nur sichtbare Datensätze zeigen" entfernen.
- Bei den Ehemaligen muss bei "Details" das Häkchen "Bei Export berücksichtigen" gesetzt sein.
- bei Datenaustausch -> Export in Text-/Excel-Tabellen -> Exportieren -> Datenart: Lehrer anklicken.
- die gewünschten Informationen auswählen.
- Ausgabedatei definieren -> Dateityp : EXCEL-Format festlegen.
- Export starten.
- Datei in Excel öffnen und sortieren nach "Sichtbar" - damit findet man auch die Ehemaligen als "Nicht sichtbar" .
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
kuer-gee
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 13:01
Schulform: Gesamtschule
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Re: Ehemalige Kollegen

Beitrag von kuer-gee »

Hallo,
alle von mir geprüften Kollegiumslisten haben in den "Berechnungen" unter "Detail" die Zeile

detail.visible:=Lehrer['Sichtbar']='+';

und wenn Sie die einfach entfernen, dann sollten alle Ex-Kollegen dabei sein. Mit '-' an Stelle von '+' bekommen Sie NUR diese!
L. Westermann
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Ehemalige Kollegen

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank!!
Viele Grüße
L. Westermann
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Ehemalige Kollegen

Beitrag von herates »

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Infos über alte Lehrkräfte nach 5 Jahren gelöscht werden müssen und dies in einem der nächsten Schild Versionen umgesetzt wird???

Falls ja, sollten Sie die Daten anders vorhalten.

Grüße
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 101
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Ehemalige Kollegen

Beitrag von Wolfgang Clees »

herates hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 09:16 Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass Infos über alte Lehrkräfte nach 5 Jahren gelöscht werden müssen und dies in einem der nächsten Schild Versionen umgesetzt wird???
Falls ja, sollten Sie die Daten anders vorhalten.
Hinweise zur mit dem nächsten Update erscheinenden automatisierten Löschfunktion finden Sie im angehängten Handzettel.
Dieses Update wurde kürzlich von Herrn Pfotenhauer für "nach den Zeugnissen" angekündigt.

Im Handzettel ist auch beschrieben, wie die Grunddaten der Ex-Kollegen in SchILD erhalten bleiben können. Eine "Datensicherung" in welcher Form auch immer ist sicher nicht im Sinne der Datenschutzbestimmungen - und eben auch nicht erforderlich, weil man in SchILD die für Einladungen an Ehemalige und ähnliche Vorgänge bei korrekter Anwendung der Löschfunktion erhalten kann.

Weitere Handzettel zu Neuerungen in der nächsten Version finden Sie unter www.schildhilfen.de
Dateianhänge
DSGVO - Löschung der Daten ehemaliger Lehrer und Schüler.pdf
(112.18 KiB) 156-mal heruntergeladen
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“