Lehrer in Kursen ändern

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jay
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 14:48
Schulform: Gymnasium

Lehrer in Kursen ändern

Beitrag von Jay »

Hallo!
Folgendes Problem: Wir haben die Rechte zwischen dem Sekretariat (Verwaltung Lehrer-Schüler) und den Beratungslehrern SII bzw. der Koordination Unterstufe/Mittelstufe (Verwaltung Leistungsdaten, in der SII inkl. Kurse) aufgeteilt. In unseren Augen eigentlich sinnvoll, so kann kein Lehrer wichtige Daten löschen o.ä. und die Stufen kümmern sich um die Leistungsdaten. Die Kurszugehörigkeit importieren wir aus UNTIS, was inzwischen fast reibungslos klappt. Nun ergibt sich folgendes Problem:

* Beim Schüler wird die Kurszugehörigkeit und FL richtig angezeigt, bei der Noteneingabe (via XNM) funktioniert dies auch richtig.
* Bei den Notenkontrolllisten werden aber alte FL ausgegeben. Offensichtlich wird dies über die Verwaltungsliste der FL-Kurs gesteuert, die die Lehrer aber nicht ändern können. Der Gruppenprozess ändert nur Schüler-Kurs-Zugehörigkeit (ggf. mit neuem Namen des FL), aber offensichtlich nicht die grundlegenden Einstellungen.
Gibt es eine andere Möglichkeit dies auch zu ändern - mit den oben beschriebenen eingeschränkten Rechten?
Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Lehrer in Kursen ändern

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Kann es sein, das sin der Kurse.dat und der SchuelerLeistungsdaten.dat von Untis Differenzen bei den FLs waren?

Wer importiert den aus Untis? Dieser Kollege müsste ja auch berechtigt sein, die FLs in der Kurse-Tabelle zu ändern....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“