Sonderpädagoge bei SchülerInnen geht verloren?

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Kurosinski
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Sonderpädagoge bei SchülerInnen geht verloren?

Beitrag von Kurosinski »

Hallo zusammen,

wir haben im Q2 (also HJ1) den SchülerInnen mit Förderbedarf Lernen einen Sonderpädagogen zugewiesen, damit dieser als "Klassenlehrer" die fachbezogenen Bemerkungen im ENM überarbeiten kann.

Nun bin ich dabei, die Daten für Q4 (HJ2) vorzubereiten und einzusammeln.
Dabei fiel mir auf, dass bei allen Schülern, die in Q2 einen SoPäd hatten, dieser im folgenden Quartal Q3 und jetzt in Q4 "verloren" gegangen ist.

Kann es sein, dass die Sonderpädagogen beim Quartalswechsel automatisch verloren gehen?
Oder ggf. wegen des Gruppenprozesses "Klassenleherer aktualisieren"?

Ist etwas ungünstig, wenn ich jedes Quartal allen Förder-SchülerInnen die Sonderpädagogen neu zuordnen muss.
Zumal sie ja nicht in der Klassentabelle eingetragen werden könnten - auch, weil nicht alle SuS in einer Klasse diesen einen Sopäd haben (es ist ggf. sogar in einer Klasse unterschiedlich).

Wir verwenden derzeit die Schild-Version 2.0.26.4.
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Raffenberg
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Re: Sonderpädagoge bei SchülerInnen geht verloren?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Sonderpädagogen werden bei der Versetzung in ein neues Quartal / Halbjahr / Schuljahr nicht mit übernommen.

Gerade weil verschiedene SuS einer Klasse verschiedene Sonderpädagogen haben, können diese nicht in der Klassentabelle eingetragen werden. Ebenso ändert sich an vielen Schulen die Zuordnung der Sonderpädagogen zu den SuS bei Abschnittswechsel. Dies kann auch nur bei einigen Sonderpädagogen und SuS der Klasse der Fall sein. In diesen Fällen wäre es kontraproduktiv, wenn der Sonderpädagoge bei Abschnittswechsel weitergeführt würde. Dann ergäbe sich das umgekehrte Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski
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Re: Sonderpädagoge bei SchülerInnen geht verloren?

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Herr Raffenberg,

danke für die Antwort.
Dann ist es ja zumindest kein Fehler, dass mir die Sonderpädagogen abhanden gekommen sind.

Allerdings muss ich gestehen, dass es bei uns eher anders ist: die Sonderpädagogen sind in der Regel feste Bezugsgrößen und bleiben dem jeweiligen Schüler erhalten. Da wechseln die Fachlehrer deutlich häufiger.

Aber vielleicht wird es ja in einer späteren Version auch Möglichkeiten geben, die Sonderpädagogen per Gruppenprozess zu übernehmen oder anders besser zuzuordnen.
Eine Idee:
Kann ich nicht ggf. Über die Schnittstelle die Sonderpädagogen der entsprechenden Schüler exportieren, dann das Quartal ändern in Editor und sie importieren?

Danke für ihre schnelle Antwort und einen schönen Sonntag!
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Raffenberg
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Re: Sonderpädagoge bei SchülerInnen geht verloren?

Beitrag von Raffenberg »

Leider geht das auch nicht, da in der Exportschnittstelle der Sonderpädagoge nicht exportiert wird. Noch nicht einmal der stv. Klassenlehrer ist dabei.

Ich gebe Ihnen Recht, ein Gruppenprozess wäre wünschenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
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