Fehlerhafte Berechnung der zeitabhängigen Daten?

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stammen
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 18:55
Schulform: Gymnasium

Fehlerhafte Berechnung der zeitabhängigen Daten?

Beitrag von Stammen »

Guten Morgen zusammen,

ich sitze gerade an der Statistik und habe im Schild-Programm bei zwei Lehrkräften ein Problem bei der Berechnung der Stunden-Zusammenfassung. Mir gehen bei der Lehrkraft 0,04 Std. verloren,
Lehrerberechnung II.png
Lehrerberechnung II.png (42.39 KiB) 567 mal betrachtet
obwohl bei der Lehrkraft alles richtig eingetragen ist.
Unterrichtsverteilung II.png
Unterrichtsverteilung II.png (36.17 KiB) 567 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee?

Den Bugfix vom 18.08.21 habe ich aufgespielt. Keine Ahnung, ob der was damit zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Stammen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Berechnung der zeitabhängigen Daten?

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

das passiert immer dann, wenn ein Schüler (oder mehrere) Klassenunterricht bei einem Lehrer haben, aber nicht die ganze Klasse...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlerhafte Berechnung der zeitabhängigen Daten?

Beitrag von GE Schwerte »

Scrollen Sie mal im linken Fenster "Fach (als Fachlehrer)" herunter, ob dort
irgendwo die krumme Wochenstundenzahl auftaucht.

Warum hat EK in der 8c, 8d und 9d keine Kursart? Sollte eigentlich "Pflichtunterricht im Klassenverband = PUK" sein,
ebenso wie in der 8a.

Gibt es ggf. einen Neuzugang, bei dem im Fach EK die Kursart fehlt?
Stammen
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 18:55
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlerhafte Berechnung der zeitabhängigen Daten?

Beitrag von Stammen »

Guten Morgen Herr Pfotenhauer, guten Morgen GE Schwerte,

vielen Dank für die Rückmeldungen / Hinweise. Die Fehler sind mehr oder minder behoben:

Einen entsprechenden Schüler, bei dem die Kursart falsch eingetragen oder fehlend war, habe ich allerdings nicht gefunden. Zur weiteren Eingrenzung, um welche Klasse es sich handelt, habe ich daher vorübergehend unter "Zeitabhängige Daten" -> "Unterricht zeigen" die Wochenstunden in den Klassen auf null gesetzt und geguckt, bei welcher Klasse der Fehler verschwindet. So war die Klasse zwar schnell ausgemacht, aber auch nach dieser Eingrenzung keine SuS zu finden, auf die der Fehler zutreffen würde.
Nach Zurücksetzen der Wochenstundenzahl auf den richtigen Wert, war allerdings auch der Fehler behoben...

Die fehlenden Kursarten (PUK) sind mir bei mehreren Statistikdurchgängen auch schon aufgefallen. Ich konnte nie rausfinden, wann in dem einen Kurs die Kursart richtig angegeben wird und wann nicht - war nach einem Export zu ASDPC aber nie ein Problem. Ich habe jetzt testweise der Klasse das Fach über einen Gruppenprozess gelöscht und dann erneut zugewiesen. Jetzt sind bei dem Kollegen alle Kursarten angegeben.

Auch bei den im Screenshot verborgenen Kursen, taucht keine krumme Zahl auf.
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“