Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ehorn
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von ehorn »

Hallo zusammen,
wir sind heute in unserer SchILD-Datenbank auf ein etwas verwunderliches Phänomen gestoßen: Bei den Amtsbezeichnungen der Kolleginnen sind alle einfachen Anführungszeichen (also StR') in doppelte Anführungszeichen (StR") verwandelt worden. Von Hand hat das definitiv niemand gemacht, zudem muss dies erst kürzlich geschehen sein, weil das Phänomen auch die gerade erst seit einem Monat frisch eingepflegten neuen Referendarinnen betrifft (da steht nun StRef" statt StRef'). Hat sonst auch noch jemand das Phänomen - oder kann zumindest sagen, woher das kommen kann?
Viele Grüße in die Runde
Eric Horn.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von Uli Dierkes »

:? Vielleicht ist das eine neue Blüte der Genderei?? :o
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von GE Schwerte »

Die Kolleginnen sind nun doppelt weiblich. ;-)

Aber: Wir hatte dies Phänomen auch. Ich vermute es liegt an einem Update
in Verbindung mit einer anderen Datenbank als Access. Wir verwenden MS-SQL.
ehorn
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 10:38
Schulform: Gymnasium

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von ehorn »

Sollte eigentlich nicht an der Datenbank liegen, wir verwenden SchILD "normal" mit der eigenen Access-Datenbank.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Horn,
ich meiner Produktivdatenbank und den Testdatenbanken kann ich das Phänomen nicht entdecken. Haben Sie irgendwelche Importprozesse durchgeführt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich glaube nicht, dass das an einem Update liegt.
Evtl. veränderte Windows-Ländereinstellungen?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Jochen_Wickel
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 00:03
Schulform: Gymnasium

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von Jochen_Wickel »

Hallo zusammen,
wir haben dieses Problem auch jetzt beim Zeugnisdruck bemerkt. Ich vermute, es hängt mit dem Wechsel unserer DB (von Access zu MySQL) zusammen.
Beste Grüße
Jochen Wickel
GE Schwerte
Beiträge: 1177
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Veränderte Geschlechtskennzeichnung bei Amtsbezeichnung

Beitrag von GE Schwerte »

Jochen_Wickel hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 13:38Ich vermute, es hängt mit dem Wechsel unserer DB (von Access zu MySQL) zusammen.
Eine begründete Vermutung.
Wir haben von Access auf MS-SQL umgestellt und irgendwann auch dieses Problem bemerkt.
Möglicherweise hat das Migrationstool diesen Schönheitsfehler eingebaut.
Antworten

Zurück zu „Verwaltung Lehrkräfte“