Lehrer-Mailadressen ändern

Alles, was zur Eingabe und Problemen bei Lehrerdatensätzen passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
WJohannsen
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen » Mittwoch 21. August 2019, 19:13

Liebe Experten,

endlich haben wir einheitliche Mailadressen für das gesamte Kollegium erstellt, die ich aber ungern bei allen von Hand eingeben möchte... Gibt es eine Möglichkeit, bei den sichtbaren KuK die Spalte Email in der Tabelle K_Lehrer per SQL-Befehl zu <Kuerzel>@domain.tld zu ändern? Das Kürzel soll dafür aus der Spalte "Kuerzel" kommen, möglichst in Kleinbuchstaben und optimal noch mit "Umlaut-Übersetzung" (ü=ue etc).

Risiken und Nebenwirkungen sind mir bekannt, Backup wird vorher erstellt etc., meine Mailadresse ist im Forumprofil hinterlegt.

Danke vorab!

D.Jakel
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von D.Jakel » Mittwoch 21. August 2019, 22:10

Guten Abend, ich habe keinen sql-Befehl, könnte mir vorstellen, dass es über einen Import über die Schnittstelle funktioniert:
Lehrer.dat erzeugen, in Excel importieren (Daten... aus Text), Spalte mit Adressen füllen (z.B über Funktion =Verketten(A2;"@.....")), Datei speichern als .csv, Endung in .dat ändern, Datei wieder importieren.
mfG, D.Jakel

WJohannsen
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen » Mittwoch 21. August 2019, 22:13

Die Idee ist zu einfach, wer soll denn darauf kommen... ;-) Danke für den Input, das probiere ich aus!

WJohannsen
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrer-Mailadressen ändern

Beitrag von WJohannsen » Mittwoch 21. August 2019, 23:26

Update: Perfekt, genau so klappt es. Nochmals Danke für den Denkanstoß!

Antworten