Eingabe einer Facharbeit

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Frank Walter »

Liebe Schild-Gemeinde,

wir haben nun wieder einige Schüler mit einer absolvierten Facharbeit. Ich kann leider die Note der Facharbeit nicht eintragen. Kann mit jemand helfen und sagen, wie diese in Schild zu pflegen bzw. zu berücksichtigen ist?

Dank Frank Walter
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Anlage? Bildungsgang?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1264
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich vermute mal, dass es ums berufliche Gymnasium geht. (D01 oder D02)
Das scheint so selten vorzukommen, dass diese fehlende Möglichkeit niemandem ausgefallen ist. Hier muss dringend nachgebsssert werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Frank Walter »

Hallo,

Ja es geht um die Anlage D2 im Technischen Gymnasium. Wenn ich Ihre Antwort richtig interpretiere ist derzeit die Erfassung der Facharbeit mit Schild nicht möglich? Und somit die Zeugniserstellung fehlerhaft?

Gruß Frank Walter
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1264
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Jochen Torspecken »

Leider ja.
Das ist über die ganzen Jahre hinweg noch niemandem aufgefallen. (Oder gab es da in letzter Zeit Änderugnen der Prüfungsordnung?)
Ich könnte das Zeugnisformular eventuell so anpassen, dass man ein Fach der Fächergruppe Projektarbeit einrichten muss und bei diesem das Thema als fachbezogene Bemerkung ausgibt und die Note erfasst. Allerdings lassen sich dann trotzdem nicht die Punkte in den Block I einrechnen.
Ich schreibe auch sofort noch an ribeka, damit das schnellstmöglich geändert wird.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ich entsinne mich, dass wir schon Facharbeiten eingegeben haben (Punkte und Themen) und diese auch auf das Abiturzeugnisse drucken konnten. Allerdings gab es wiederholt Fehler bei der Verarbeitung der Facharbeiten im PO-"Algorithmus". Diese hatte ich auch gemeldet, es gab aber nie eine Rückmeldung, ob und wie das repariert würde.

(Rest des Beitrags gelöscht, da nicht mehr relevant.)
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Montag 8. Juli 2019, 07:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich kann die Punkte der Facharbeit (wie in den vergangenen Jahren) in der Zeile des Faches eintragen.
2019-07-07_152228.jpg
2019-07-07_152228.jpg (172.38 KiB) 1562 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Vielleicht reden wir dann doch mal über Versionen. In meiner Testumgebung läuft noch 2.0.18.3. Auch da ist das Eingeben von Thema und Punktzahl der Facharbeit möglich. Das Überprüfen, ob die Facharbeit richtig in Block eingerechnet wird, spare ich mir. Es gibt keien Indizien dafür, dass der Algorithmus in diesem Punkt korrekt läuft.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1264
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Jochen Torspecken »

Nachdem ich jetzt auch die Spalte für die Facharbeit gefunden habe, habe ich noch einmal gestestet:
1.) Das Abiturzeugnis gibt die Facharbeit dann auch korrekt aus.
2.) Ich habe zunächst eine Zulassung ohne Facharbeitspunktzahl berechnet und danach die Facharbeit zusätzlich (mit 15 Punkten) eingetragen. Wählt man danach erneut "Kurse algorithmisch markieren", wird die Facharbeit zusätzlich mit markiert und die Gesamtzahl der normierten Punkte in Block I erhöht sich. Man kann übrigens auch diese Punktzahl drch Doppelklick manuell markieren und die Zulassung neu berechnen lassen (falls man dem algorithmischen markieren misstraut). Auch hier erhöht sich die Gesamtpunktzahl.
Ob die Rehcnung fehlerfrei ist, kann ich nicht beurteilen, da ich mit den Regeln fürs Abitur nicht so vertraut bin. Ich stelle aber fest, dass die Facharbeit berücksichtigt wird und korrekt auszugeben ist.

Gestestet mit 2.0.22.12

Weitere Beobachtung: Die Facharbeit wird nur mit markiert, wenn sie zur Erhöhung der normierten Punktsumme führt. Wirkt für mich alles korrekt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Re: Eingabe einer Facharbeit

Beitrag von Frank Walter »

Mir ist aufgefallen, dass bei Eingabe der Note der Facharbeit in der Jahrgangsstufe 12.2 die Note beim Holen der aktuellen Abschnittsnoten im Abiturreiter überschrieben/gelöscht wird. Dies erscheint mir als unglücklich umgesetzt, da die Note dann immer wieder neu eintragen werden muss, wenn die Noten zur Abiturberechnung geholt werden. Ist dies so beabsichtigt?
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“