Sicherung der Abiturdaten

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Gremme
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2022, 22:03
Wohnort: Hamm
Schulform: Berufskolleg

Sicherung der Abiturdaten

Beitrag von Gremme »

Hallo, ich wollte gerade die Abiturdaten sichern. Dabei erhielt ich die beigefügte Fehlermeldung.
Da ich das bisher noch nie gemacht habe, kann ich nicht einschätzen, ob hier ein "Modul/Update etc." bei uns nicht installiert ist oder ich dafür keine Berechtigung besitze oder was auch immer. Kann mir jemand sagen, was mir (als reiner Anwender ;-) ) die Fehlermeldung sagen will bzw. was ich ggf. an meiner Schule bei der "IT" in Auftrage geben muss?
Vielen Dank!
Dateianhänge
Fehlermeldung_Sicherung_Abiturdaten.JPG
Fehlermeldung_Sicherung_Abiturdaten.JPG (19.08 KiB) 110 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Abiturdaten

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei dem Abiturdatenexport werden externe Module von IT-NRW aufgerufen, die vorab am System registriert werden müssen.

Schließen Sie hierzu Schild. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf das Schild-Icon und wälen "Als Administrator ausführen". Wenn Schild gestartet ist, navigieren Sie zu Schulverwaltung - Statistik / amtliche Schuldaten - Hilfe bei Problemen" und klicken dort auf die Schaltfläche "Dateien registrieren". Nun sollte der Export der ABI.txt glücken.

Bitte warten Sie jedoch bis nach den Sommerferien mit dem Export. Die externen module werden von IT-NRW gerne in den Ferien angepasst, so dass es vor der Statistikzeit in der Regel ein Update von Schild geben muss.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“