Fächersortierung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Fächersortierung

Beitrag von ute_haeger »

Hallo,

ich bemerke zur Zeit, dass die Fächersortierung unter dem Reiter Akt. Halbjahr immer nach einer Aktion durcheinander gerät (vielleicht seit dem letzten SchuildUpdate, kann ich aber nicht genau sagen). Ich habe bespielsweise heute Noten in einigen Bildungsgängen eingegeben, um die neuen Zeugnisse auszuprobieren. Immer wenn ich auf dem Reiter BK-Abschluss die Leistungsdaten geholt habe und den Abschluss errechnet und anschließend wieder ins Akt. Halbjahr wechsele, ist die Fächersortierun durcheinander und nicht mehr nach Berufsbezogene Fächer, Berufsübergreifende Fächer und Differenzierungsbereich (so wie es die Sortierung bei den gliederungsbezognen Einstellungen vorsieht) geordnet. Ich muss dann immer wieder den Gruppenprozess Fächer sortieren anstoßen. Hat noch jemand anderes dieses beobachtet.

Ute Häger
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächersortierung

Beitrag von ute_haeger »

Nachtrag:
Im Reiter Übersicht sind die Fächer nun überall unsortiert. Das ist auch nach dem Anstoßen des Gruppenprozesses Fächer neu sortieren noch so. Lässt sich das ändern?

Ute Häger
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Fächersortierung

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich weiß nicht, wie es für BKs eingerichtet ist. Aber an den Regelschulen kann man die Fächersortierung getrennt für Sek.I und Sek. II festlegen und zwischen beiden umschalten.
Falls es einen solchen Schalter auch bei Ihnen gibt, sollten Sie den mal überprüfen.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächersortierung

Beitrag von ute_haeger »

Nein, solche Schalter gibt es am Berufskolleg nicht.

Ute Häger
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fächersortierung

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann das mit meiner Spieldatenbank nicht reproduzieren.
Die Reihenfolge ist zwar im Reiter BK-Abschluss anders als im akt. Halbjahr, aber das Übertragen der Leistungsdaten in das akt. HJ ändert nichts an der Fächerreihenfolge im akt. HJ.
Welche Sortierreihenfolge haben Sie denn festgelegt bei den Unterrichtsfächern?
Betrifft das alle Gliederungen?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fächersortierung

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Hägar,
in der Fächertabelle BK gibt es drei Sortierreihenfolegn "Fachkürzel", "Bezeichnung", und "Benutzerdefiniert". Eigentlich sollte die Sortierung auf letzterem stehen, damit die Fächer auch entsprechend sortiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächersortierung

Beitrag von ute_haeger »

Hallo,

tatsächlich war die Sortierreihenfolge auf Fach-Kürzel eingestellt. Ich habe das jetzt auf Benutzerdefiniert umgestellt, das ändert aber leider nichts. Ich habe das mal versucht, in der Anlage darzustellen. Die gliederungsbezogenen Sortiereinstellungen müssen ja richtig sein, sonst würde die Sortierung nach dem Gruppenprozess "Fächer neu sortieren" nicht immer wieder richtig sein. Was könnten wir noch falsch gemacht haben.
Anmerkung.pdf
(237.42 KiB) 21-mal heruntergeladen
Ute Häger
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächersortierung

Beitrag von ute_haeger »

A. Schüller hat geschrieben: Montag 5. Juni 2023, 15:41 Betrifft das alle Gliederungen?
Ja, ich habe gerade mal eine Versetzungsberechnung auf dem Reiter Akt Halbjahr für die Schulgliederung C03 gemacht. Nach erfolgreicher Versetzungsberechnung ist die Fächerreihenfolge durcheinander. Mein 1. Beitrag betraf die Schulgliederungen B06 und B07.

Ute Häger
c.buchner
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 12:35
Schulform: Berufskolleg

Re: Fächersortierung

Beitrag von c.buchner »

ute_haeger hat geschrieben: Freitag 2. Juni 2023, 11:29 ... ist die Fächersortierun durcheinander und nicht mehr nach Berufsbezogene Fächer, Berufsübergreifende Fächer und Differenzierungsbereich (so wie es die Sortierung bei den gliederungsbezognen Einstellungen vorsieht) geordnet. ...
Hallo Frau Häger, ich hatte ein ähnliches Problem.

Laut Herrn Raffenberg soll die Sortierung nach "Benutzerdefiniert" stattt nach Fachkürzel erfolgen. Falls Herr Raffenberg die Tabelle "Unterrichtsfächer" im Menü "Schulverwaltung" meint, dann ist das dort m. E. nicht nötig, da es sich lediglich um verschiedene Möglichkeiten der Darstellung handelt.

Was mir geholfen hat: im o. g. Menüpunkt fand ich einige Fächer falsch sortiert. Einige Fächer aus dem bü-Bereich standen unterhalb der Fächer aus dem bz-Bereich. Durch die roten Pfeil-hoch / Pfeil-runter - Buttons auf der rechten Seite habe ich diese Fächer verschoben. Dann habe ich links oben auf den Button "Reorganisieren" geklickt. Selbst danach war die falsche Reihenfolge im "Akt. Hj." zu sehen. Ich musste alle Fächer in diesem Hj. löschen und die Stundentafel neu zuordnen. Und - ganz wichtig - Schild neu starten.
Viele Grüße

Christian Buchner
Berufskolleg Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Siegen
christian.buchner@berufskolleg-wirtschaft.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“