Anlage D, schul. FHR - Hinweis Schulpflicht erfüllt

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Anlage D, schul. FHR - Hinweis Schulpflicht erfüllt

Beitrag von KKocura »

Hallo Zusammen,
laut APO-BK, Anlage D, §13a, (5) ist folgender Hinweis auf ein Abgangszeugnis aufzunehmen:

(5) In das Abgangszeugnis werden die in den einzelnen Halbjahren der Jahrgangsstufen 12 und 13 bewerteten Kurse mit den entsprechenden Kursabschlussnoten eingetragen. Die der jeweiligen Notentendenz entsprechenden Punktzahlen werden in einfacher Gewichtung zweistellig in Klammern hinter der eingetragenen Note vermerkt. Wird der Schülerin oder dem Schüler der schulische Teil der Fachhochschulreife zuerkannt, enthält das Abgangszeugnis den Hinweis, dass die Schulpflicht in der Sekundarstufe II erfüllt ist, sofern kein Ausbildungsverhältnis begonnen wird (§ 38 Absatz 4 SchulG).

Der Report aus dem Zeugnispaket sieht eine solche Bemerkung glaube ich nicht vor. Das Anklicken von "Schulpflicht erfüllt" auf dem Reiter Individual-Daten I hat aus meiner Sicht auch keine Auswirkungen.

Gebe ich den Hinweis daher händisch unter Zeugnisbemerkungen ein oder kann mir jemand verraten, wie ich den Hinweis automatisch erzeuge?
Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Kerstin Kocura
Dateianhänge
AGZ-2018-AnlD12-14- FHRsT (Anl D35) nur bis 13.rtm
(123.72 KiB) 4-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage D, schul. FHR - Hinweis Schulpflicht erfüllt

Beitrag von Jochen Torspecken »

Der Satz ist mir neu. Im angehängten Formular ist das daher nicht umgesetzt.
Machen Sie es erst enmal als Zeugnisbemerkung. Die Zeugnisse der Anlage D sind ohnehin gerade in der Überarbeitung.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“