Duplikate abgleichen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Duplikate abgleichen

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
Durch den Import aus Schüleronline nach Schild entstehen bei uns regelmäßig Duplikate von SuS. Diese kann man ja mit dem Befehl "Duplikate abgleichen" zusammenführen, dafür gibt es im Wiki auch eine Anleitung.
Nun meine Frage: Wird z.B. die Adresse des Schülers aus dem Duplikat (ist ja aktueller) übernommen oder bleibt die des Originals?
Lieben Gruß
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Duplikate abgleichen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Gehlen,
bei dem Abgleich werden zunächst die SuS gesucht, bei welchen das Duplikatshäkchen gesetzt wurde. Dann wird der dazugehörige Original-Datensatz ohne Duplikatshäkchen gesucht. Beim Abgleich werden die Daten aus dem Duplikatssatz in den Originaldatensatz überführt.

Der Prozess wird aber in einem Dialog transparent in Ihre Hände gelegt. Sie werden über die Schritte transparent informiert.

In der Versionshistorie von Schild findet sich bei Version 2.0.23.6 eine genauere Beschreibung:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Duplikate abgleichen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Bei abweichenden Daten werden die aktuelleren aus dem Duplikat genommen.

Bitte diesen Prozess nur verwenden, wenn im Duplikat noch keine Leistungsdaten vorhanden sind. Diese werden nämlihc nciht mit kopiert und sind sonst unwiederbringlich verschwunden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Lothar.Gehlen
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Duplikate abgleichen

Beitrag von Lothar.Gehlen »

OH, das ist gut zu Wissen.

kann ich auch Neuaufnahmen zusammenführen, oder müssen die Schülerinnen aktiv sein?
Die Lernabschnitte werden aber übernommen, nur Leistungsdaten nicht, hab ich das richtig verstanden?
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Duplikate abgleichen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das Zusammenführen von Neuaufnahmen ist doch nicht wirklich sinnvoll.
Beim Zusammenführen geht es doch darum, alle bisher besuchten Bildungsgänge im gleichen Datensatz zu haben.

Die Daten des "Originaldatensatzes" (also die "älteren" Daten) bleiben komplett erhalten. Beim Zusammenführen werden aus dem Duplikat genau die Daten übertragen, die man beim Vergleich sieht. Mehr aber auch nicht. Sämtliche im Duplikat hinterlegten Lernabschnitte werden nicht mit kopiert. Der Lernabschnitt für den neuen Bildungsgang wird quasi blanko neu angelegt. Vorhandene Fächer usw. kommen nicht mit.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“