Datenchaos nach Import von Unterrichtsdaten

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Datenchaos nach Import von Unterrichtsdaten

Beitrag von aepping »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben heute (wie schon sehr oft vorher) die Unterrichtsdaten aus UNTIS über die EXCEL-Schnittstelle importiert. Das hat auch wie immer ganz gut geklappt, nur hat SchILD dieses Mal nicht nur die Fächer in das aktuelle Halbjahr eingelesen, sondern auch selbstständig Noten generiert. In manchen Klassen, die im ersten Halbjahr kein Zeugnis und keine Noten erhalten hatten, waren sogar dort plötzlich Noten vorhanden. Wir wissen daher noch nicht genau, ob wir den Daten aus dem ersten Halbjahr noch trauen können. Wir haben bisher eigentlich nur zwei Erklärungsansätze:
- das Update, das wir vor zwei Tagen eingespielt haben wegen des neues Exports für die Energiepreispauschale für Fachschüler und
- ein paar Änderungen, die bei uns an der Datenbank vorgenommen wurden als wir das Hosting von SchILD-Web zur Ribeka verlegt haben.
Unsere Frage: Hat jemand ähnliche Phänomene schon gehabt und hat eine Erklärung? Wir wären für jeden Tipp dankbar...
Viele Grüße aus Münster,
Andreas Epping
aepping
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:01
Schulform: BK

Re: Datenchaos nach Import von Unterrichtsdaten

Beitrag von aepping »

das Problem scheint gelöst. Ich vermute, dass ein fehlerhafter Datensatz in der Importdatei das Problem verursacht hat.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“