Import aus Excel

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Stefan Krabs
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. September 2019, 15:29
Wohnort: Erkrath
Schulform: Berufskolleg

Import aus Excel

Beitrag von Stefan Krabs »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine Frage zur Verbesserung unserer Abläufe.
Aus schulorganisatorischen Gründen müssen wir einige Kurse in der Anmeldephase erst in Exceltabellen anlegen.
Um sich das mühsame Abtippen oder kopieren zu ersparen, wäre es hilfreich zu wissen, ob man die Daten aus Excel in SCHILD importieren kann und wie das geht.
Für Antworten wäre ich dankbar.
beste Grüße
Stefan Krabs
A. Schüller
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Import aus Excel

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Krabs,

man kann .dat Dateien über die Schnittstelle Datenaustausch-> Schnittstelle Schild-NRW importieren:

Die Datei am besten mit LibreOffice öffnen. Sie sollte folgendes Spaltenschema haben:
KursBez|Klasse|Jahr|Abschnitt|Jahrgang|Fach|Kursart|Wochenstd.|Wochenstd. KL|Kursleiter|Epochenunterricht|Schulnr

Die Datei dann als csv-Datei abspeichern. Dabei kann man in LibreOffice die Trennzeichen angeben (das kann man mit Excel glaube ich nicht so einfach)
2023-02-03_084609.png
2023-02-03_084609.png (34.01 KiB) 182 mal betrachtet
Die Datei Kurse.csv umbenennen in Kurse.dat.
Wenn man die mit dem Editor Öffnet sollte sie dann so aussehen:
2023-02-03_084748.png
2023-02-03_084748.png (7.06 KiB) 182 mal betrachtet
Diese Datei kann dann über Schnittstelle Schild-NRW-Import importiert werden.

Alternativ kann man das bestimmt auch mit dem Import aus Textdateien. Da müsste man sich vorab eine Vorlagen Datei erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Import aus Excel

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
noch einfacher geht es unter Datenaustausch/Unterrichtsdaten (als Exceldateien) importieren.
Dort kann man sich diese Beispieldatei herunterladen und entsprechend mit eigenen Angaben füllen.
Screenshot 2023-02-08 170806.png
Screenshot 2023-02-08 170806.png (28.72 KiB) 144 mal betrachtet
Danach kann man die angepasste Exceldatei hochladen.

Wobei ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob damit auch neue Kurse erstellt werden können, oder ob nur schon bestehende den Klassen zugeordnet werden.
Lieben Gruß
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“