Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von thomas.blum »

Hallo,
wir haben gerade Schild an unserer Schule eingeführt.
Jetzt kommt die Frage aus dem Sekretariat, wie man einen Klassenwechsel von SuS innerhalb des gleichen Bildungsgangs im lauf. Schuljahr durchführt.

Ich vermute es hat etwas mit dem Reiter "aktl. Halbjahr" zu tun, aber ich bin mir nicht ganz sicher, welche Einträge dort nötig sind.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Thomas Blum
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von Jochen Torspecken »

1.) Auf Individualdtaen I unten die Klasse verändern.
2.) Bei gleichen Fächern die FL im Akt. Hakbj. an die neue Klasse anpassen. Wenn noch keine Noten drin sind, würde ich alle Fächer löschen und den Unterricht eines anderen Schülers mit den Buttons im Akt. Halbj. kopieren und beim wechselnden Schüler einfügen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von thomas.blum »

Kann ich dann an irgendeiner Stelle noch nachvollziehen, zu welchem Datum (xy) der Wechsel in die andere Klasse stattgefunden hat?
z.B. Schüler war 5 Wochen in Klasse A und wechselt dann in Klasse C zum Datum xy.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das könnte man nur über eine Notiz machen.
Wenn man unbedungt will, könnte man auhc bei "Schulbesuch" unter "Entlassung von eigener Schule" den Knopf "Wechsel innerhalb der eigenen Schule verwenden. Dann würde für jede Klasse ein eigener Abschnitt angelegt. Man müsste dabei dann aber ein Entlassdatum und eine Entlassart eintragen. Das verwende ich aber nur, wenn damit ein Bildungsgangwechsel verbunden ist.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Kurosinski
Beiträge: 763
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von Kurosinski »

thomas.blum hat geschrieben: Donnerstag 26. Januar 2023, 16:39 Kann ich dann an irgendeiner Stelle noch nachvollziehen, zu welchem Datum (xy) der Wechsel in die andere Klasse stattgefunden hat?
Ist das eine wichtige Info, die in Schild gespeichert werden sollte, damit sie ggf. später abgerufen werden kann?

Ich denke, dass dem Wechsel ein bestimmter Vorgang vorratsgeht (zb aufgrund einer Ordnungsmaßnahme), der dann auch schriftlich dokumentiert in der Schülerakte landet und dort bei Bedarf nachvollzogen werden kann.
Dies sollte mE genügen.
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von Jochen Torspecken »

Gerade am BK muss es nicht immer so schwerwiegende Gründe haben.
Beispielsweise gibt es bei uns 5 Internationlae Förderklassen. Die Einteilung der SuS erfolgt je nach Sprachkenntnissstand. Da kommt es häufiger zu Klassenwechseln, wenn jemand besonders schnell oder langsam lernt.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
thomas.blum
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 13:11
Schulform: Berufskolleg

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von thomas.blum »

Vielen Dank für die Infos.
Ich glaube, damit komme ich schon weiter.
Wir müssen noch ein bisschen umdenken, glaube ich. In Magellan wurde der Wechselprozess doch deutlich aufwändiger betrieben.
Und wenn das Datum eine wichtige Rolle bei einem bestimmten Wechsel spielt, dann können die Gründe ja auch als Vermerk hinterlegt werden.
Kuhlmann
Beiträge: 14
Registriert: Montag 21. September 2020, 20:48
Schulform: Berufskolleg

Re: Klassenwechsel im gleichen Bildungsgang innerhalb des lauf. SJ

Beitrag von Kuhlmann »

Gerne weise ich darauf hin, dass NICHT das Icon "Sprung nach oben im laufenden Schuljahr" unter dem Reiter "Akt. Halbjahr" an BK's genutzt werden soll, da sonst alle Daten unter "Schulbesuch" bzgl. der vorher besuchten Schule und des Abschlusses einfach gelöscht werden :-(
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“