Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von matkieLHD »

Liebes Forum!

Ein Lehrer eines hiesigen BKs ist etwas ratlos in folgender Sache:

Die Schüler*innen erhalten z.B. im ersten von drei Lehrjahren Evangelische Religion, im 2. und 3. hingegen nicht.
Auf dem Abschlusszeugnis soll nun das Fach geholt werden.
Ein Schülerin hat konkret eine 1 im 1. Lehrjahr.

Im Lernabschnitt für den Abschnitt 2.2 (Jahr.Halbjahr) ist das Fach "ER" mit Note "NE" eingetragen.
Dies wurde für die korrekte Ausgabe des Jahreszeugnisses Ende 2. Lehrjahr so gemacht.

Das Holen des abgeschlossenen Fachs holt nun natürlich für das Abschlusszeugnis die NE-Note und nicht die 1.

Natürlich könnte man nun das Fach ER in Abschnitt 2.2 löschen, damit das Holen des Faches für 3.1 klappt.
Das ist an einem großen BK aber eine ziemliche Fummelei und muss doch auch anders gehen.

In den Programmeinstellungen habe ich unter dem Reiter "Globale Einstellungen / Fächer und Noter"
die Option "Beim Holen abgeschlossener Fächer auch solche ohne nummerische Note berücksichtigen" gefunden.
Ds scheint sich aber nur auf die Noten E1 bis E3 auszuwirken.

Was machen wir denn nun? :?
2023-01-12 12_34_49-PLD40702A124B - Configuration Manager-Remotesteuerung.png
2023-01-12 12_34_49-PLD40702A124B - Configuration Manager-Remotesteuerung.png (47.98 KiB) 287 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kiesling

IT-Koordination
Amt für Schule und Bildung
Düsseldorf
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
Meiner Meinung nach ist das Eintragen von NE für das Erstellen des Zeugnisses überflüssig. In dem Fall trägt man einfach nichts dort ein, auch dann wird das Notenfeld im Zeugnis einfach entwertet. Ich weiß, dass widerspricht unserem Ordnungsgedanken, aber manchmal ist nichts eingeben das richtige.
Ich würde dann über einen Gruppenprozess die Eintragungen mit NE entfernen.
Lieben Gruß
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von matkieLHD »

Sie haben im Grunde recht, wir prüfen das mal
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von Kurosinski »

Im Lernabschnitt für den Abschnitt 2.2 (Jahr.Halbjahr) ist das Fach "ER" mit Note "NE" eingetragen.
Dies wurde für die korrekte Ausgabe des Jahreszeugnisses Ende 2. Lehrjahr so gemacht.
Warum ist es korrekt, auf einem Zeugnis ein Fach mit "ohne Note" auszuweisen?
Sollten nicht ereilte Fächer nicht einfach gar nicht auf einem Zeugnis erscheinen, um mögliche Fragen nach dem Grund für den Strich statt einer Note zu vermeiden?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Am BK ist auf den Zeugnissen vorgesehen, die "Fächer der Stundentafel" auf dem Zeugnis auszuweisen. Dies wird am BK als "alle verfügbaren Fächer" interpretiert, weil beispielsweise auch im berufsübergreifenden Bereich alle 4 Fächer explizit auf den BASS-Vorlagen genannt werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Berufskolleg / Abgeschlossene Fächer holen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 17. Januar 2023, 07:46 Am BK ist auf den Zeugnissen vorgesehen, die "Fächer der Stundentafel" auf dem Zeugnis auszuweisen. Dies wird am BK als "alle verfügbaren Fächer" interpretiert, weil beispielsweise auch im berufsübergreifenden Bereich alle 4 Fächer explizit auf den BASS-Vorlagen genannt werden.
Es wäre schön, wenn die technische Umsetzung das beachtete. Konsequenterweise müsste es also eine Möglichkeit geben, „NE“ beim Holen der Noten zu überspringen.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“