Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Wir haben hier SchILD 2.0.28.6. Dort finde ich nach wie vor unter Akt. Halbjahr -> Zeugnis/Abschluss -> allgemeinbildender Abschluss die alten Bezeichnungen „Hauptschulabschluss nach Kl. 9“. Ist das so richtig, dass weiterhin die alten Bezeichnungen verwendet werden sollen, aber trotzdem auf den Zeugnissen die neuen stehen? Oder brauchen wir ein Update? In der Versionsgeschichte war kein Hinweis zu finden.

Danke.

hs
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Montag 5. Dezember 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von JensSpeh »

So wie ich das verstanden habe, sind die Zeugnisse entsprechend programmiert. Bei einem Update müssten ja dann die Datentabellen in Schild aktualisiert werden. Ob das aber noch gemacht wird, wenn doch Schild 3.0 auf uns wartet?
Für eine Übergangszeit ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn es so erst einmal bleibt...es gibt m.E. Argumente dafür und dagegen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Pfotenhauer »

Da die Statistikkürzel gleich geblieben sind, müssen wir die Abschlüsse in Schild-NRW irgendwann umbenennen.
Wir werden da einen Zeitpunkt wählen, wenn das für die Sek1 Schulen wichtig wird.
Die Zeugnisse sind ja, wie Herr Speh scho geschrieben hat, angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 21:53 sind die Zeugnisse entsprechend programmiert.
Nein, unsere noch nicht. Darum wollte ich mich kümmern. Deshalb fragte ich.
JensSpeh hat geschrieben: Sonntag 4. Dezember 2022, 21:53 Für eine Übergangszeit ist es vielleicht ganz hilfreich,
Ich find's eher verwirrend, einen anderen Abschluss einzutragen als denjenigen, der dann auf dem Zeugnis erscheint.
Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 09:33 müssen wir die Abschlüsse in Schild-NRW irgendwann umbenennen.
Und dann passen wir die Zeugnisse noch mal an?
Zuletzt geändert von Dr. H. Schulz am Montag 5. Dezember 2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 09:33 Wir werden da einen Zeitpunkt wählen, wenn das für die Sek1 Schulen wichtig wird.
Dazu noch eine Nachfrage: Die neuen Abschlussbezeichnungen sollen doch ab diesem Schuljahr vergeben werden? Dann wäre doch der Zeitpunkt der Anpassung vor dem Beginn dieses Schuljahres gewesen, damit man mit der Anpassung in das betreffende Schuljahr starten kann? Oder?

Danke.

hs
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von GE Schwerte »

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 12:47Dann wäre doch der Zeitpunkt der Anpassung vor dem Beginn dieses Schuljahres gewesen, damit man mit der Anpassung in das betreffende Schuljahr starten kann?
Die meisten Schulen vergeben die Abschlusszeugnisse am Ende des Schuljahres. :shock:
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Ist bekannt. Aber die Zeugnisse müssen ja _vorher_ angepasst werden. Das könnte man halt gut zusammen mit anderen Änderungen erledigen. Jetzt weiß man aber noch nicht mal, wann die neuen Bezeichnungen eingeführt werden. So ist planvolles Handeln nicht möglich. Im Zweifelsfall kommen die Änderungen dann wieder kurz vor knapp und die Zeugnisse müssen auf die Schnelle angepasst werden.

hs
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von JensSpeh »

Für die Gesamtschule habe ich neue Zeugnisse heruntergeladen, aber noch nicht ausprobiert...Ich kann nicht sagen, inwieweit die Zeugnisse für alle Schulformen bereits ausgetauscht worden sind.
Das in Schild die alten Bezeichnungen eingetragen werden, ist, wie anderswo zu lesen war, für die neuen Zeugnisse kein Problem, weil die sicherlich auf die Kürzel reagieren, die zu den Abschlüssen gehören. Die Benennung in Schild ist nicht relevant. Die Umbenennung kann später erfolgen.
Verwendet man die neuen Zeugnisse, müssen ja auch diese nicht nach der Umbenennung in Schild neu gedruckt werden.

Beispiel:
HA 9 hat Kennzeichen A (keine Ahnung ob korrekt, ist nur als Beispiel gewählt.)
Schild: A wird eingetragen. In Schildtabelle steht: HS 9 (oder so ähnlich)

Altes Zeugnis: A führt zu HS nach Klasse 9.
Neues Zeugnis: A führt zu Erster Schulabschluss ESA.

Tabelle in Schild wird geändert:
A führt nun zu: ESA
Neues Zeugnis: A führt zu ESA.

So habe ich die Hinweise in dieser Sache verstanden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Neue allgemeinbildende Abschlussbezeichungen

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Wie gesagt. Ich werde die unsrigen Zeugnisse erst noch anpassen müssen.

Letztendlich ist das auch nicht wichtig. ich bin es ja gewohnt, dass Änderungen in der Prüfungsordnung eher knapp umgesetzt werden und auch nicht immer korrekt. Scheint in der Regel niemanden zu stören. Warum soll es mich also interessieren.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“