Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von KKocura »

Liebe Schild-Kolleg:innen,
in Anlage B/Kinderpflege findet man in VV4 zu §4 (4.2. zu Absatz 2):
Unter Bemerkungen werden auf dem Zeugnis Hinweise auf den Einsatzbereich/die Einsatzbereiche gegeben, auf den oder die sich die Praktikumsnote bezieht.

Werden die Reports diesbezüglich noch irgendwie angepasst?
Oder sollte man mit Floskeln arbeiten?

Ich würde mich über Anregungen oder Empfehlungen freuen, herzlichen Dank!

Viele Grüße
Kerstin Kocura
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist doch alles schon umgesetzt:
Sie benötigen ein Fach der Fächergruppe "Berufspraktikum", über das die Note erfasst wird.
Außerdem muss die Dauer (wie bisher) angegeben werden. (Entweder beim Aufruf oder über einen Vermerk Praktiumsdauer).
Die Einsatzbereiche müssen Sie dann (wie in der VV erwähnt) als Zeugnisbemerkung eintragen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
KKocura
Beiträge: 71
Registriert: Mittwoch 13. März 2019, 12:36
Schulform: Berufskolleg

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von KKocura »

Hallo Herr Torspecken,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit den von Ihnen erwähnten Fächergruppe und der Dauer arbeiten wir ja schon seit deren Einführung.
Wenn es für den Einsatzbereich keinen "Workflow" gibt, werden wir die Zeugnisbemerkungen selber kreieren und eintragen ;-)
Viele Grüße
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo
Wir steigen gerade erst in den Zeugnisdruck und die Leistungsdatenerfassung mit SchilD ein. Daher stellen sich mir da noch einige Fragen.
Meinen Sie mit Vermerk für Praxisdauer einen Vermerk unter Laufbahninfo?
Und ist es dann möglich die Bemerkung automatisch zu generieren? oder muss ich sie über eine passende Floskel für jeden SuS eintragen.

Bei uns lautete die Bemerkung: Der Schüler hat ein bildungsgangbegleitendes Praktikum von 6 Wochen absolviert und mit der Note: gut abgeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe
Lothar Gehlen
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Jochen Torspecken »

Lothar.Gehlen hat geschrieben: Samstag 26. November 2022, 09:03 Meinen Sie mit Vermerk für Praxisdauer einen Vermerk unter Laufbahninfo?
Und ist es dann möglich die Bemerkung automatisch zu generieren? oder muss ich sie über eine passende Floskel für jeden SuS eintragen.

Bei uns lautete die Bemerkung: Der Schüler hat ein bildungsgangbegleitendes Praktikum von 6 Wochen absolviert und mit der Note: gut abgeschlossen.
Ja. Ich meine einen Vermerk unter Laufbahninfo.
Die Vermerkart muss "Praktikumsdauer" sein. Das Datum des Vermerkes muss aus dem zu druckenden Schuljahr sein. (Beispielsweise das Konferenzdatum.)
Als Text für den Vermerk werden in Ihrem Fall "6 Wochen" eingetragen. Sollte jemand nur 5 Wochen haben, können Sie für diesen Schüler als Text "5 Wochen" eintragen.
Wenn Sie zusätzlich in einem Fach der Fächergruppe "Berufspraktikum" die Note eintragen, wird genau der Text generiert, den Sie wollen. (Ich meine, die BASS siehr statt "abgeschlossen" "absolviert" vor, bin aber gerade nciht sicher.)

Wichtig: Von der Position auf dem Zeugnis her, ist es eben keine Zeugnisbemerkung, sondern ein Text, der an anderer Stelle steht. Daher können Sie mit Floskeln hier auch nichts anfangen, da diese bei den Zeugnisbemerlungen verwendet werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Lothar.Gehlen »

Hallo Herr Torspecken,
Vielen Dank!!
Das wird die KL freuen, dass sie die Bemerkung nicht selbst eintragen müssen.
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Lothar.Gehlen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 15:36
Schulform: BK

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Lothar.Gehlen »

ach ja, doch noch eine Frage,
ist es möglich die Praktikumswochen über SchilDweb einzutragen, oder muss man diese in SchilD unter Laufbahninfo machen?
Lothar Gehlen
Käthe Kollwitz BK Oberhausen
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1252
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Jochen Torspecken »

Geht leider nicht über SchILDweb.
Bei uns wird die Dauer immer in der Konferenzliste per Hand eingetragen und die Zeugnisschreiber tragen dann den Vermerk über einen Gruppenprozess ein. (Ist ja ohnehin bei fast allen gleich)
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Anlage B / Zeugnisbemerkung Einsatzbereich Praktikum

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Wir haben die Praktikumsdauer im Formular fest verdrahtet. Die Zeiten ändern sich in aller Regel nicht. Z. B. haben die Kinderpfleger*innen je Halbjahr 4 Wochen Praktikum. Ebenso werden wir den Satz bzgl. der Einsatzorte fest im Formular verdrahten. Auch da ändert sich wenig bis nichts. Das ist seit Jahren konstant.

Alles, was eingegeben werden muss, ist eine potenzielle Fehlerquelle.

Gerade bei den Laufbahnvermerken wird es schnell unübersichtlich. Wenn da für jedes Halbjahr ein Einsatzort angegeben werden muss, hat man am Ende vier gleichartige Bemerkungen. Wir regeln das dann so, dass der Vermerk mit dem passenden Konferenzdatum gewählt wird. Das muss natürlich auch zutreffend eingegeben werden.

Da die Einsatzorte für das jeweilige Praktikum ohnehin festgelegt sind, erübrigt sich hier die Notwendigkeit einer individuellen Eingabe. Ich habe dann zwar einmalig den Aufwand, die Zeugnisformulare anzupassen, erhoffe mir dafür aber einen runden Zeugniserstellungsprozess.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“