Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Alexander Dedy »

Ich ändere gerade die SuS die in eine neue Klasse gehen... dabei ist mir folgender Fehler im GP aufgefallen:
Wenn ich per GP - Individualdaten ändern mehreren SuS eine neue Klasse zuweise, dann wird aus der Klassen Versetzungstabelle nicht die neue Folgeklasse übernommen. Wenn das nicht auffällt, rutscht der S beim nächsten SJ Wechsel zurück in die "alte" Klasse.
Wenn ich einen SuS einzeln ohne GP auf dem Reiter Indiv. I versetze, zieht er sich die richtige neue Folgeklasse.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von A. Schüller »

Standardmäßig wird der Klassenwechsel über die zeigende Hand im aktuellen Halbjahr durchgeführt, dann stimmt auch die Folgeklasse.
Meines Erachtens ist das über den Gruppenprozess so gewollt. An der gleichen Stelle kann man auch die entsprechende Folgeklasse anpassen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Alexander Dedy »

Genau wie beim umsetzen in Individualdaten I werden die Stammdaten der neuen Klasse aus der Klassen-Versetzungstabelle übernommen. Leider fehlt hier die Folgeklasse. Das hat definitiv früher funktioniert... (und funktioniert bei der Einzelumsetzung auch noch)
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich habe diesen Fehler letztes Jahr bei einer Förderschule bemerkt und auch damals gemeldet. Auch Zentral.
viewtopic.php?f=31&t=3589&p=20958&hilit ... sse#p20958
Ist das der gleiche Fehler?
Viele Grüße, H. Hayen
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Alexander Dedy »

Das ist m.E. ein anderer Fehler. Bei dem aktuellen Problem wird bei einem Klassenwechsel (über GP) nicht die neue Folgeklasse im aktuellen HJ eingetragen. In der Versetzungstabelle steht bei der neuen Klasse die richtige Folgeklasse aber im aktuellen HJ steht leider noch die alte Klasse und in diese wie der Schüler auch versetzt. Insofern werden die individuellen Einträge beachtet.
Diesen Fehler gab es schon einmal vor ein paar Jahren, damals habe ich das direkt an Ribeka gemeldet und er wurde im nächsten Update behoben. Jetzt hat er sich leider wieder eingeschlichen. Bei uns betrifft ca. 150 SuS die jetzt wieder in den falschen Klassen sind.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Raffenberg »

Wie Frau Schüller schon schrieb, ist das so gewollt. Es kann ja durchaus sein, dass man zwei Klassen zusammenführen oder splitten möchte, oder umbenennen möchte etc. In diesen Fällen würde Schild ggf. unerwartet existierende Daten überschreiben.

Der Gruppenprozess sieht ja an der gleichen Stelle vor, die Folgeklasse zu definieren. Dieser funktioniert auch. Man muss nur daran denken.

Die zeigenden Hände sollte man nur bei Klassenwechsel innerhalb eines Abschnitts benutzen, also wenn der Schüler schon ein paar Wochen in einer Klasse begonnen hat und dann doch mitten im Halbjahr doch zurückgeht / springt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehler im Gruppenprozess bei Klassenwechslern

Beitrag von Alexander Dedy »

Am BK haben wir etwas andere Voraussetzungen. Wir haben sehr viele SuS die innerhalb des Jahres im gleichen Jahrgang die Klasse wechseln weil sie verkürzen oder der Betrieb andere Berufsschultage wünscht… auch werden Klassen zusammengelegt und das dauerhaft, so dass sich die neue Folgeklasse ergibt. Es macht ja auch keinen Sinn, dass bei der Einzelumsetzung aua der Klassendefinition die Folgeklasse übernommen wird, bei Gruppenprozess aber nicht… und (wie bereits) geschrieben, ist der gleich Fehler bereits vor einigen Jahren schon einmal aufgetreten und wurde von Herrn Richter korrigiert. Insofern ist es m.E. definitiv nicht gewollt.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“