Abschluss im Beruflichen Gymnasium

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Abschluss im Beruflichen Gymnasium

Beitrag von ute_haeger »

Bei der Abschlussberechnung für das Abitur im Beruflichen Gymnasium wird auf dem Reiter "Schulbesuch" unter "Art des Abschlusses" nur der Abschluss "Allgemeine Hochschulreife", Statistisches Kürzel 0K ausgewiesen. Es muss aber richtig lauten "Berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und Allgemeine Hochschulreife" mit dem Kürzel 4K. So will es die Statistik. Ist schon länger so und lässt sich mit Gruppenprozess schnell ändern, aber sollte vielleicht in Zukunft geändert werden.

Ein Hinweis noch mal zum Abiturzeugnis "AHR-2021_AnlD-Abitur (Anl D41 ab 2021).rtm": In der Fußnote zu den Fremdsprachen auf Seite 3 fehlt der letzte Satz "Das ausgewiesene Niveau kann auch in einem vorangegangenen Schuljahr erreicht worden sein".

Ute Häger
HOH
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. April 2022, 17:16
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschluss im Beruflichen Gymnasium

Beitrag von HOH »

Hallo Frau Häger,
Sie geben oben das Zeugnisformular "AHR-2021_AnlD-Abitur (Anl D41 ab 2021).rtm" an. Wo haben Sie dies gefunden? Obwohl wir die neuesten Formulare von der Schild-Homepage herunterladen, ist die aktuellste Version von 2018.
Wir glauben auch, dass uns die letzte Prüfungsordnung "APO-BK-19/D-BAB" fehlt. Hätten Sie da vielleicht einen Tipp/ Link für uns?
Viele Grüße
Schild-Team BKO (HOH...)
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Re: Abschluss im Beruflichen Gymnasium

Beitrag von ute_haeger »

Ich hole meine Anmerkung vom letzten Jahr noch mal in Erinnerung. Auch in diesem Schuljahr führt die Abiturberechnung nur zum Abschuss "0K" auf dem Reiter Schulbesuch, es muss aber richtig heißen "4K".

Ich bitte um Änderung für die Zukunft, weil die Statistik diesen Abschluss erwartet.

Ute Häger
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“