rtm Datei kann nicht geöffnet werden

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2022, 14:31
Schulform: Berufskolleg

rtm Datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Brigitte »

ich bin ganz neu in der Materie und meine Frage wird den "alten Hasen" und "Häsinnen" sicher nur ein müdes Lächeln entlocken. Ich war auf einer Fortbildung zum Thema Einführung in die Arbeit mit dem Report Explorer und da musste man auf die Windows Ebene wechsekn, um da die Dateien zu öfnnen oder zu laden , ich weiß es aber nicht mehr so genau. Als ich das im Büro nachvollziehen wollte, bekam ich permanent die Fehlermeldung, dass die rtm Datei mit unserem Programm nicht geöffnet werden kann. Und egal was ich auch versucht habe, es mit google Chrome oder was auch immer zu öffnen, immer kam diese Meldung und ich zweifle schone an mir, weil ich das alles nicht hinkriege und das offensichtlich als so banal und grundlegend angesehen wird, dass es in keinem Forum oder Tutorial auftaucht. Was mache ich falsch, wo hakt es?
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: rtm Datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
diese rtm-Dateien werden in Schild über Druckausgabe > Report-Explorer aufrufen ausgewählt und geöffnet.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: rtm Datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
auf der Windows-Ebene kann man die rtm-Dateien kopieren, verschieben, umbenennen…
Schild kann nur Reports (=rtm-Dateien) öffnen, die im Verzeichnis „Schild-Reports“ (oder einem Unterverzeichnis) liegen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Brigitte
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2022, 14:31
Schulform: Berufskolleg

Re: rtm Datei kann nicht geöffnet werden

Beitrag von Brigitte »

Danke für die schnellen Antworten, das hilft mir sehr!
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“