Durchschnittsnotenberechnung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Durchschnittsnotenberechnung

Beitrag von Frank Walter »

Hallo,

ich habe das Problem, dass nur sehr wenig Durchschnittsnotenberechnungen der Anlage C in Schild richtig berechnet werden. In dem beigefügten Beispiel sind die beiden Fächer SGF=Sport und S_D=Spanisch (Diff.-Bereich) aus der Durchschnittberechnung zu nehmen. Bei manueller Rechnung kommt als Durchschnitt 3,5 heraus Schild rechnet 3,6. Ich habe alle Fächer geprüft, ob der Differenzierungsbereich richtig angegeben ist ferner die ASD-Bezeichnung. Selbst die Prüfungsordnung habe ich variiert.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann. Diese Fehler tritt bei mehreren Bildungsgängen der Anlage c mit unterschiedlichen Stundentafeln auf.


Frank Walter
Dateianhänge
Screenshot 2022-05-24 212635.jpg
Screenshot 2022-05-24 212635.jpg (60.53 KiB) 451 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dr. H. Schulz
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 21:47
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Re: Durchschnittsnotenberechnung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Was ist „R“? Da steht keine Note. Was passiert, wenn
Sie das Fach löschen?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Durchschnittsnotenberechnung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Relevant ist die Angabe der allgemeinbildenden Gewichtung für das jeweilige Fach. Diese kann man am besten im Akt. Hakbj. sehen, wenn man die Gewichtungsspalte anzeigen lässt.
Ich meine, der Diffbereich würde automatisch nicht berücksichtigt. Sicherheitshalber sollte aber auch dort (und bei Reli und Sport) die Gewichtung auf 0 stehen.
Da in Ihrem Beispiel Sport und Spanisch 2 bzw. 3 sind, müsste (bei dalscher Berücksichtigung dieser Fächer) der Schnitt von SchILD besser statt schlechter als 3,5 sein (nämlich 3,3).
Rechnerisch scheint mir die einzige Möglichkeit, dass 2 Fächer eine falsche Gewichtung (nämlich 0) haben, die zusammen 6 ergeben.

Wenn die Gewichtungen richtig eingestellt sind, hat sich SchILD in den ganzen Jahren, in denen ich es in Anlage C benutze, noch nicht verrechnet.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Frank Walter
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 17:50
Schulform: BK

Re: Durchschnittsnotenberechnung

Beitrag von Frank Walter »

Der Tipp war Gold wert. Danke. Jetzt funktioniert alles.
Antworten

Zurück zu „Berufskollegs“